PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatische Größe für umlaufene Bilder



Timm
14-11-2007, 18:08
Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit etwas mit picins und wrapfig herumgeschlagen und bin unzufrieden.
Picins ist zwar in der Lage, die Größe des eps-Bildes automatisch zu erkennen, aber es erzeugt einen vertikalen Abstand zum vorherigen Absatz, der sehr störend ist und sich auch nicht durch \parindent, \noindent oder \parskip beseitigen lässt. Mit einem negativen \vspace möchte ich ungern arbeiten.
Bei wrapfig habe ich dieses Problem nicht, aber es kann nicht automatisch UND zuverlässig die Größe der Grafik feststellen. Das manuelle Einstellen der Zeilenzahl ist meiner Meinung nach extrem unkomfortabel, denn manchmal funktioniert es, manchmal nicht: Ist die Formatierung gut und ich ändere etwas am Text, dann klappt es oft gar nicht mehr richtig, und ich muss alles von Hand neu einrichten.
Gibt es keine besseren Möglichkeiten?
Bei aller Genialität von LaTeX, das Einbinden von Grafiken ist eine Zumutung.

Vielen Dank,
Timm

localghost
14-11-2007, 18:42
[…] Bei wrapfig habe ich dieses Problem nicht, aber es kann nicht automatisch UND zuverlässig die Größe der Grafik feststellen. Das manuelle Einstellen der Zeilenzahl ist meiner Meinung nach extrem unkomfortabel, denn manchmal funktioniert es, manchmal nicht: Ist die Formatierung gut und ich ändere etwas am Text, dann klappt es oft gar nicht mehr richtig, und ich muss alles von Hand neu einrichten.
Man kann halt nicht alles haben. Die Anpassung des reservierten Platzes ist nun wirklich kein großes Problem. Und die Einstellung der umfließenden Zeilen ist kein zwingendes, sondern ein optionales Argument. Lass dieses doch erstmal weg, dann hast Du bei nachträglichen Änderungen am umfließenden Text weniger Sorgen.

[…] Bei aller Genialität von LaTeX, das Einbinden von Grafiken ist eine Zumutung. […]
Mal abgesehen von DTP-Programmen, bei welcher Software sind die Einstellungen bei gleichem Ergebnis (Ausrichtung, Beschriftung) denn leichter?

Timm
15-11-2007, 16:58
Ich muss mein Gemecker ein wenig relativieren. Probleme hatte ich vor allem immer dann, wenn eine wrapfigure in der Nähe von Section-Befehlen stand oder direkt vor einer Gleichung gestartet wurde. Ich habe mich nun noch ein wenig damit beschäftigt, wie man die Probleme möglichst vermeiden kann.

1. Beginnt eine wrapfigure direkt vor einer equation, dann kommt das wrapfig-Paket durcheinander. Da aber die exakte Position meiner Grafiken nicht so wichtig ist, habe ich sie einfach so verschoben, dass das Problem nicht mehr auftritt.

2. Ist die wrapfigure noch nicht zu Ende, wenn eine neue Section o. ä. beginnt, rückt das wrapfig-Paket die folgenden Zeilen noch ein, obwohl gar kein Bedarf mehr ist. Scheinbar "sieht" das Paket die Überschrift nicht. Ich konnte das Problem bisher zwar nicht direkt lösen, aber die Grafiken so setzen, dass es nicht passiert.

Und siehe da, man kommt dann meist ohne das optionale Argument mit der Bildhöhe aus. :)

Dennoch: Hat jemand eine Lösung für das Problem wrapfig + Section-Befehl?

sommerfee
15-11-2007, 17:03
Dennoch: Hat jemand eine Lösung für das Problem wrapfig + Section-Befehl?

http://groups.google.de/group/de.comp.text.tex/browse_frm/thread/36432cb44889fd39?hl=de#94f609eb422e084c

Gruß,
Axel

Timm
15-11-2007, 17:17
Danke Axel, ich werde es mir bei Gelegenheit ansehen!