PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung mit bpchem, falscher Wortzwischenraum



Charlie M.
14-11-2007, 16:20
Hallo,

ich benutze das bpchem-Paket um in meiner Arbeit chemische Formelnamen durchzunummerieren. Es ist ganz hilfreich, scheint aber nicht ganz ausgereift zu sein.

Ich füge mal einen Absatz aus der Dokumentation (http://tug.ctan.org/macros/latex/contrib/bpchem/bpchem.pdf) ein:

To demonstrate the use of sublabels, methanol \CNlabelsub{alk}{a} and
ethanol \CNlabelsub{alk}{b} are both natural products. The acohols \CNref{alk}
can synthezied bio-chemically. \CNrebsub{alk}{a} is toxic, while
\CNrefsub{alk}{b} is only mildly toxic.

To demonstrate the use of sublabels, methanol
3a and ethanol 3b are both natural products.
The alcohols 3 can synthezied bio-chemically.
3a is toxic, while 3b is only mildly toxic.

Wie zu sehen ist, kann man auch den Zahlen noch sublabels in Form von Kleinbuchstaben hinzufügen. Auch dies ist sehr Praktikabel. Allerdings wenn man noch ein sublabel hinzufügt, wird nach dem Kleinbuchstaben noch ein Zwischenraum eingefügt. Am Satzende sieht dies dann so aus:

...Satz 4b . Neuer Satz...

Innerhalb eines Satzes folgen auf den Buchstaben somit zwei Freiräume:

...Satzanfang 4c  Satzende.

Sieht ziemlich doof aus! Kann man da was machen ohne gleich den code des Pakets zu ändern? Laut Doku:

The default style is:\textbf{\arabic{BPCno}\alph{BPCnoa}}}
To change, use something like
\renewcommand{\theBPCnoa}{\textbf{\arabic{BPCno}\a lph{BPCnoa}}}

Könnte ich da irgendwie noch einen negativen Zwischenraum reinbasteln?

Danke für Eure Hilfe.

rais
14-11-2007, 17:10
Moin moin,


Wie zu sehen ist, kann man auch den Zahlen noch sublabels in Form von Kleinbuchstaben hinzufügen. Auch dies ist sehr Praktikabel. Allerdings wenn man noch ein sublabel hinzufügt, wird nach dem Kleinbuchstaben noch ein Zwischenraum eingefügt. Am Satzende sieht dies dann so aus:

...Satz 4b . Neuer Satz...

mich hat erst irritiert, daß im Beispiel als `Namen' für die sublabels a/b verwendet wurden, dabei ist das gar nicht nötig -- wie bei den normalen labels auch, kannst Du hier symbolische Namen verwenden, das macht den Code transparenter.
Zum Problem: In der Definition für \CNrefsub fehlt wohl ein Prozentzeichen nach dem \ref, nun ja:


\renewcommand\CNrefsub[2]{%
\ref{cn:#1#2}%
}
in Deiner Präambel sollte schon so tun.;-)
MfG,

Charlie M.
14-11-2007, 17:20
Was meinst du mit "Namen in den sublabels"?

Aber das Prozentzeichen tut seine Aufgabe. Danke für die schnelle Hilfe!

Edit: Ja, jetzt verstehe ich. Anscheinend hat mich die Doku genauso verwirt wie dich. Ich dachte man muß die sublabels im Klartext setzen (a/b). Aber es genügen wie du sagst Platzhalter. Durchbuchstabiert wird automatisch von a anfangend.