PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch innerhalb einer Wurzel



trix-me-aus
14-11-2007, 10:52
Hallo,

ich möchte gern innerhalb einer Wurzel einen Zeilenumbruch erzeugen und zwar so, dass der "Haken" der Wurzel auch über zwei Zeilen geht.

also für z.B.
\sqrt{a+b+c}

soll die Darstellung irgendwie sinngemäß in der Art sein:
\sqrt{a+b\\
+c}

wobei der erste Teil des Wurzelzeichens über beide Zeilen geht.

(Das ganze steht in einer align-Umbebung, falls das wichtig ist.)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Grüßle ;)

localghost
14-11-2007, 15:46
Du könntest die zweite Zeile durch Verwendung von \overline{…} mit einer Linie überziehen. So lautet zumindest der Vorschlag aus mathmode (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/voss-mathmode.html) (Abschnitt 68 - Roots, S. 139).

trix-me-aus
14-11-2007, 16:31
ja, das habe ich auch schon gelesen.

Leider ist meine Formel um einiges länger als im Beispiel und die Wurzel steht auch noch im Nenner eines Bruchs.
Deshalb suche ich eine andere Lösung als mit \overline.

Aber trotzdem danke ;)

localghost
14-11-2007, 17:11
ja, das habe ich auch schon gelesen.

Leider ist meine Formel um einiges länger als im Beispiel und die Wurzel steht auch noch im Nenner eines Bruchs.
Deshalb suche ich eine andere Lösung als mit \overline.

Aber trotzdem danke ;)
Schildere dein Problem und deine bisherigen Lösungsansätze das nächste Mal doch bitte vollständig und komme nicht so stückweise daher. Dann hätte ich mir die Suche nämlich sparen können.

Selbst wenn die Wurzel im Nenner eines Bruches steht, ändert sich an der Funktion nichts. Du musst in den nachfolgenden Zeilen dann halt den Nenner des Bruches freilassen.

\begin{align}
\begin{split}
\frac{1}{z}&=\frac{1}{\sqrt{a^2+b^2+c^2+d^2+\cdots}} \\
&=\frac{}{\overline{\cdots+e^2+f^2+g^2+h^2}}
\end{split}

\end{align}
Eine andere Lösung wäre eine Drehung des gesamten Blocks mit lscape (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/lscape.html) oder rotating (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/rotating.html).

trix-me-aus
14-11-2007, 18:25
So wirklich zufriedenstellend ist das leider auch nicht :(
Danke für deine Mühe localghost.

Ich hätte schon lieber so ein großes Wurzelzeichen mit Haken über zwei Zeilen (falls sowas überhaupt möglich ist).

Hobbes
14-11-2007, 19:31
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was du mit "Haken über zwei Zeilen" meinst *grübel* Meinst du den Haken am linken Rand der Wurzel? Oder wie bisher interpretiert, den waagrechten Strich?

Was hälst du von dieser Lösung:

\documentclass{scrartcl}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\begin{align}
\sqrt{a^2+b^2+c^2+d^2+\cdots \atop \cdots+e^2+f^2+g^2+h^2}
\end{align}
\end{document}

trix-me-aus
14-11-2007, 20:29
Ich weiß ja auch nicht, wie man die Bestandteile eines Wurzelzeichens nennt ;)
Ich meine den Teil der Wurzel ohne den Überstrich.

ABER: \atop hat geholfen!

Jetzt sieht es so aus, wie ich es gern hätte :)

DANKESCHÖN

localghost
14-11-2007, 20:43
Also ich fasse das noch mal zusammen, wie Du das Problem bisher beschrieben hast. Nur um sicherzugehen, dass ich da nichts verpasst habe. Jetzt ärgere ich mich gerade darüber, von dir kein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de) eingefordert zu haben.

Die Wurzel steht im Nenner eines Bruches, was in etwa durch

x=\frac{a+b}{\sqrt{y}}
erreicht wird. Nur ist zumindest der Ausdruck y im Nenner so lang, dass eine Zeile nicht ausreicht. Das heißt also, die Wurzel muss im Nenner, und nur dort, auf zwei Zeilen ausgedehnt werden. Das konnte ja durch

\begin{align}
\begin{split}
\frac{1}{z}&=\frac{1}{\sqrt{a^2+b^2+c^2+d^2+\cdots}} \\
&=\frac{}{\overline{\cdots+e^2+f^2+g^2+h^2}}
\end{split}

\end{align}
realisiert werden. Wenn jetzt aber das Wurzelzeichen über zwei Zeilen ausgedehnt wird, so wie es Hobbes richtig dargestellt hat, bleibt dann noch die mathematische Korrektheit des gesamten Ausdrucks erhalten? Ich wäre dir dankbar, wenn Du das Endergebnis hier mal in seiner Gesamtheit darstellen könntest. Und zwar meine ich die gesamte Umgebung mit allen Gleichungen, von denen diese ominöse Wurzel ja wohl nur ein Teil ist. Würde mich nämlich mal interessieren.

trix-me-aus
14-11-2007, 21:23
Nach der Methode von localghost funktioniert das Ganze sicherlich auch. Nur mir gefällt es so besser ;)



\begin{align*}
&Z = \frac{
f\left(\frac{\ha_1+b}{1-\ha_1+b}\right)
+ f\left(\frac{\ha_2+b}{1-\ha_2+b}\right)}
{\sqrt{{{
\left(\frac{\hv^2_{11}}{n_1} + \frac{\hv^2_{21}}{n_2}+c\right)\cdot
\left(\frac{(1+2b)}{(\ha_1-b)(1-\ha_1+b)}\right)^2
+ \left(\frac{\hv^2_{12}}{n_1} + \frac{\hv^2_{22}}{n_2}+c\right)\cdot
\left(\frac{(1+2b)}{(\ha_2-b)(1-\ha_2+b)}\right)^2}
\atop
{ -\, 2\,\left(\frac{\hv_1}{n_1} + \frac{\hv_2}{n_2}+c\right)
\cdot \frac{(1+2b)}{(\ha_1-b)(1-\ha_1+b)}
\cdot \frac{(1+2b)}{(\ha_2-b)(1-\ha_2+b)}}}}}
\end{align*}

localghost
14-11-2007, 21:40
Jetzt weiß ich wenigstens, woran ich bin. Hättest Du gleich gesagt, dass das Argument der Wurzel (Diskriminante) zweizeilig sein soll, wären wir viel früher zum Ziel gekommen. So sieht es dank der Intuition von Hobbes natürlich eleganter aus. Aber der (TeX-)Befehl \atop ist in AMS-LaTeX eigentlich nicht erlaubt. Schau in der Anleitung mal nach genfrac. Damit können verschiedene Bruchstrukturen erzeugt werden. Eine array-Umgebung als Argument der Wurzel wäre auch noch möglich.

trix-me-aus
14-11-2007, 22:24
naja... also eigentlich hab ich genau das gesucht, was ich auch beschrieben hab ;)
ob da nun ein Bruch drumrum ist oder nicht.

Das mit der array-Umgebung hatte ich auch schon rumprobiert. Nur funktioniert hat es bei mir nicht.
Aber jetzt geht´s ja :)

Hobbes
14-11-2007, 22:30
Schau in der Anleitung mal nach genfrac.

Aaaaaah, genau das habe ich vorhin gesucht. Ich wußte nur, dass ich es mal verwendet habe, konnte mich aber nicht mehr an den Namen erinnern. Wobei ich eben auch sehe, dass ich nur die Warnung hätte lesen sollen, die ich beim kompilieren mit atop bekomme *lol*

Tyrax
07-12-2007, 15:25
Es ist zwar keine LaTeX-Lösung, aber man kann eine zu große Wurzel


\sqrt{"viel zu langer Term"}

auch schlicht durch die entsprechende Potenzschreibweise ersetzen:


("viel zu langer Term")^{1\frac 2}


Das ist zugegebenermaßen nicht die Antwort auf die Frage, im Zweifel aber vielleicht übersichtlicher.

Grüße, Tyrax