PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jurabib produziert unterschiedliche Fonts im Fließtext



felix000
14-11-2007, 01:36
Geschätzte Forenmitglieder,

ich wende mich mit folgendem Problem an Euch, das sich am besten mit einem entsprechenden Screenshot unter www.zwischenstand.net/LaTex/zitiert.jpg erklären lässt. Der Fließtext der Arbeit ist in Serifenfont gesetzt, in Tabellen stelle ich die Schriftart innerhalb der table-Umgebung mittels \sffamily auf Serifenlose Schriftum. Doch dabei erscheinen bei den Zitationsangaben die Zwischenwörter (und, et al. zum Teil die Kommas) wiederum in Serifen und zudem viel zu groß. Eigenartigerweise nur diese, die Namenseinträge aus der bibtex-Datei sind tadellos formatiert. Ich verwende jurabib in der letzten Version 0.61beta von jurabib.homelinux.org/jurabib/.

Hat hier jemand zu eine Idee, welche Parameter ich hier abändern müsste? Zu verhindern gilt es jedenfalls, dass das Serifenformat im Fließtext beeinträchtigt wird.

Wäre über Hinweise sehr dankbar, weiß nämlich nicht mehr, wo ich weiter ansetzen soll.

Schöne Grüße,
Felix

rais
14-11-2007, 07:58
Moin moin,


Wäre über Hinweise sehr dankbar, weiß nämlich nicht mehr, wo ich weiter ansetzen soll.

schau im jbgerdoc (so es bei der 0.61beta noch so heißt) mal nach "font", vielleicht wirst Du da schon fündig. Wenn nicht, dann erstelle bitte ein Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de), das Deinen Fehler darstellt.
MfG,

felix000
14-11-2007, 14:24
Hallo rais,

leider habe ich in der jurabib-Dokumentation nichts mir aufschlussreiches gefunden, deshalb hier mal ein Versuch über ein Minimalbeispiel (wohlwissend, dass es keines ist, ich krieg's nicht besser hin, vielleicht wird trotzdem deutlich, was ich damit vorhabe) ...

\documentclass[10pt,german,english,a4paper,oneside]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{filecontents}
\usepackage{jurabib}
\jurabibsetup{authorformat=year,authorformat=and,c ommabeforerest,bibformat=raggedright,see}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{multirow}
\usepackage{multicol}
\usepackage{charter}
\renewcommand{\rmdefault}{bch}
\usepackage[scaled=0.72]{frutiger}
\renewcommand{\sfdefault}{pfr}
\selectfont

%Anpassungen Multirow/Multicol Pakete zur verbesserten Tabellendarstellung
\newcommand{\forloop}[5][1]{%
\setcounter{#2}{#3}%
\ifthenelse{#4}{#5\addtocounter{#2}{#1}%
\forloop[#1]{#2}{\value{#2}}{#4}{#5}}%
{}}
\newcounter{crcounter}
\newcommand{\compensaterule}[1]{%
\forloop{crcounter}{1}{\value{crcounter} < #1}%
{\vspace*{-\aboverulesep}\vspace*{-\belowrulesep}}}
\newcommand{\multirowbt}[3]{\multirow{#1}{#2}%
{\compensaterule{#1}#3}}

\bibliography{testbib}
\bibliographystyle{jurabib}

\begin{document}

\begin{table}
\begin{center}
\sffamily
\fontseries{mc}
\normalsize
\begin{tabularx}{\linewidth}{>{\raggedright\let\\\tabularnewline}p{2.8cm}%
>{\raggedright\let\\\tabularnewline}p{2.8cm}
>{\raggedright\let\\\tabularnewline}p{4.5cm}
>{\raggedright\let\\\tabularnewline}X}
\toprule
\textbf{Titel1} & \textbf{Titel2} & \textbf{Titel3} & \textbf{Titel4} \\
\midrule
\multirowbt{3}{*}{Klassifikation1} & Punkt1 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt2 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt3 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\midrule
\multirowbt{4}{*}{Klassifikation2} & Punkt1 & Sample text Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt2 & Sample text Sample text & \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt3 & Sample text Sample text & \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt4 & Sample text Sample text & \\
\midrule
\multirowbt{3}{*}{Klassifikation3} & Punkt1 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt2 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\cmidrule{2-4}
& Punkt3 & Sample text Sample text & \citet{article}, \citet{book}, \citet{incollection} \\
\bottomrule
\end{tabularx}
\end{center}
\end{table}

\begin{filecontents}{testbib.bib}
@ARTICLE{article,
author = {MustermannA, Hannes and MustermannB, Hannes},
title = {Titel des Zeitschriftenartikels},
journal = {Zeitschrift},
year = {2006},
volume = {6},
number = {3},
pages = {19--75}
}

@BOOK{book,
author = {MustermannB, Hans-Wilhelm and MustermannA, Hannes and MustermannC, Fritz},
title = {Irgendein Buch},
publisher = {Verlag},
address = {Buch am Wald},
year = {2000},
edition = {4}
}

@INCOLLECTION{incollection,
author = {MustermannC, Hannes and MusterfrauA, Hannah},
title = {Ein Beitrag},
maintitle = {Mehrbändiger Sammelband},
volume = {2},
booktitle = {Titel des zweiten Bandes},
year = {2006},
pages = {123-276}
}
\end{filecontents}

\end{document}



Viele Grüße,
F

felix000
15-11-2007, 18:09
Hallo nochmals,

mit jurabib hab ich obiges Problem nicht mehr hinbekommen. Bin nun versuchsweise auf biblatex umgestiegen und siehe da - alles funktioniert. Werde nun wohl bei biblatex bleiben, wenngleich das Umdefinieren des Litverzformats noch etwas Arbeit bereiten dürfte ...

Beste Grüße,
F

rais
15-11-2007, 22:50
Moin moin,


\bibliography{testbib}
\bibliographystyle{jurabib}

\begin{document}

so kann das gar nicht funktionieren: textproduzierende Befehle wie \bibliography{..} haben in der Präambel nix verloren.
Zu Deinem Problem mit jurabib: Vielleicht tut es ja bereits


\renewcommand*\jbimfont{}
in Deiner Präambel, das Teil ist standardmäßig mit \textnormal belegt ...
MfG,

felix000
16-11-2007, 00:43
Hallo rais,

Du lagst mit Deiner Vermutung richtig - mit \renewcommand*\jbimfont{} hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Hut ab und danke für die Unterstützung!!

F