PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generell: Absätze, Abstände etc.



littledev
13-11-2007, 22:19
Hallo an alle,


\documentclass[ngerman, a4paper,12pt,smallheadings, final, multicols]{scrreprt}

meine Diplomarbeit (mein erstes Latex-Projekt) neigt sich langsam dem Ende. Mein Freund liest gerade meine Arbeit und er findet die Absätze etwas seltsam. Zum beispiel ist bei einer Überschrift 2. Ordnung(section) ist der Abstand davor 1.3 cm, danach 1.1 cm. Er meint die Überschrift sollte viel näher am darauffolgenden Text stehen, als an dem davor. Muss zugeben, die 2 mm kucken sich weg.

Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass ich meinen Code vielleicht falsch schreibe:


\chapter
text
text
text

text
\section
text
text

text
text
\section
text
text

text
text

Sollte ich etwa eine Leerzeile vor \section einschieben, wie macht ihr das?
Bis jetzt mache ich Leerzeilen nur zwischen Absätzen.
Gibt es da irgendwo eine Einleitung zu Latex, wo steht, wann man Leerzeilen machen sollte, und wo nicht?

rais
14-11-2007, 01:27
Moin moin,

Mein Freund liest gerade meine Arbeit und er findet die Absätze etwas seltsam. Zum beispiel ist bei einer Überschrift 2. Ordnung(section) ist der Abstand davor 1.3 cm, danach 1.1 cm. Er meint die Überschrift sollte viel näher am darauffolgenden Text stehen, als an dem davor. Muss zugeben, die 2 mm kucken sich weg.
definiere "viel" in diesem Zusammenhang und wenn möglich gib eine Quelle bekannt, auf die sich Dein Freund bezieht.
Evtl. ist es ja legitim, daß sich bei verkleinerten Überschriften verhältnismäßig andere Abstände vorher/nachher ergeben ...


Sollte ich etwa eine Leerzeile vor \section einschieben, wie macht ihr das?
Wozu? Ändert sich bei Dir dadurch denn etwas?


Bis jetzt mache ich Leerzeilen nur zwischen Absätzen.

Dafür -- und nur dafür -- werden sie imho im LaTeX-Quelltext auch gebraucht, wenn man mal von Umgebungen wie verbatim absieht.
MfG,

Maverick
14-11-2007, 08:19
Also was mich an LaTeX stört ist, dass sich die Abstände zwischen Text und Überschrift im Laufe des Dokuments auch ändern. Je nachdem wie viel Text auf einer Seite steht, wie viel Überschriften und wie viel Listen, ändert sich der Abstand.

Einmal ist der Abstand nach einer Liste okay. Dann aber wieder zu groß. Echt nervig. Erinnert etwas an Word-Zeiten.

littledev
14-11-2007, 12:41
Moin moin,
definiere "viel" in diesem Zusammenhang

Vielleicht die Hälfte? 1.2 cm vorher und 6mm hinterher?


Evtl. ist es ja legitim, daß sich bei verkleinerten Überschriften verhältnismäßig andere Abstände vorher/nachher ergeben ...
Ich hatte eigentlich immer 11pt als Klassenparamter. Gefällt mir auch viel besser. Aber die Uni hat 12pt vorgegeben. Dadurch haben sich dann die Überschriften so hässlich vergrößert, dass ich auf smallheadings gegangen bin.

Vielleicht finde ich ja in einem anderen Thread den Code zum ändern der Abstände.


Dafür -- und nur dafür -- werden sie imho im LaTeX-Quelltext auch gebraucht, wenn man mal von Umgebungen wie verbatim absieht.
MfG,
Danke. Genau das wollte ich wissen. Dann kann ich meinen Quelltext Gottseidank so lassen. Aufzählungen sind dementsprechend auch so richtig?:


text
\begin{itemize}
\item text
\item text
\end{itemize}
text

Timm
14-11-2007, 13:14
Ich füge vor und nach Gliederungsbefehlen meist Leerzeilen ein, solange dies keinen Effekt auf das Layout hat. Ich finde es so wesentlich übersichtlicher, wenn ich im Quellcode arbeite. Die Leerzeilen dienen durchaus auch der Strukturierung.

MasterOfPuppets
14-11-2007, 14:55
Einmal ist der Abstand nach einer Liste okay. Dann aber wieder zu groß. Echt nervig. Erinnert etwas an Word-Zeiten.
Latex bemüht sich, die Einteilung der Elemente so zu gestalten, dass es optisch ansprechend aussieht. Was manchmal auch in die Hose gehen kann. Z.B. bei ein, zwei großen Bildern mit einer Liste davor oder dazwischen. Da werden alle Listenelemente stark auseinander gezogen.

Es gibt allerdings einen Befehl oder eine Option, mit der das unterdrückt werden kann. Ich weiß nur grad nicht, wie sie hieß ...
Vielleicht kriegt man damit auch die Probleme mit den Überschriften in den Griff.

littledev
19-11-2007, 00:46
Ich hab' noch mal ne generelle Frage:

Ich benutze \appendix zum Start des Anhangs.

Ich hatte bisher:


\appendix
\chapter{Anhang}
\section{Diagramme soundso}
\section{Tabellen so und so}

Die einzelnen Kapitel heißen nun "A.1"... "A.9" etc. Passt irgendwie gut, weil Anhang "A"

Vielleicht ist es aber auch doppeltgemoppelt \appendix und \chapter{Anhang}, sollte ich lieber so abändern?:


\appendix
\chapter{Diagramme soundso}
\chapter{Tabellen so und so}