PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akzente



manuweb_21
13-11-2007, 16:25
Halo Hola!

Ich muss ein Text auf Spanisch schreiben und es gibt in dieser Sprache eine Menge von Akzenten. Es ist recht müsahm immer "maric\'on" statt direkt "maricón" schreiben zu müssen (möchte nicht übersetzen was es bedeutet....).
Gibt es zufällig ein package, dass es erlaubt?
Gracias

Manu

Timm
13-11-2007, 16:51
Hilft Dir


\usepackage[ansinew]{inputenc}

in der Präambel?

manuweb_21
13-11-2007, 18:13
Nein. das hilft nichts. Ich weiss nicht ob es von meinem Editor-Kompilator haengt. Ich habe TexShop

localghost
13-11-2007, 18:32
Das alles wird nicht viel helfen, wenn Du nicht in der Lage bist, die akzentuierten Zeichen direkt mit der Tastatur einzugeben, wie das mit den deutschen Umlauten bei der Verwendung von inputenc (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/inputenc.html) der Fall ist. Deshalb wirst Du um die speziellen Befehle zur Erzeugung dieser Zeichen kaum herumkommen. Mir zumindest ist keine Alternative bekannt.

manuweb_21
13-11-2007, 18:36
Doch kann ich das ohne Probleme:éèüöó...

localghost
13-11-2007, 19:01
… aber funktioniert es auch wirklich? Werden die Zeichen denn richtig gesetzt? Vergleiche das mal mit den entsprechenden über die Befehle erzeugten Zeichen. Und spätestens bei dem Buchstaben "nj" (n mit Tilde drüber) wird das wohl nichts mehr mit der direkten Eingabe.

Timm
13-11-2007, 19:10
Also, bei mir klappt es mit folgendem Minimalbeispiel


\documentclass{scrartcl}

\usepackage[ansinew]{inputenc}

\begin{document}
äöüéèüöó
\end{document}

Aber klar: Zeichen, die nicht auf der Tastatur sind, müssen anders eingegeben werden.

manuweb_21
14-11-2007, 17:50
Ja OK, ich habe gefunden war schief geht. Ich habe ja ein Mac. Der Befehl lautet:
\usepackage[applemac]{inputenc}

Dann geht alles perfekt.

[ansinew] ist für Windows

Danke Jungs