PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung mit/ohne Punkte



M.Temp
13-11-2007, 15:13
Hallo,

ich schreibe gerade meine Facharbeit in Mathe mit LyX
Da ich nun eigentlich weitgehenst fertig bin, ließ ich meinen Lehrer einen Blick auf die Facharbeit werfen und ihm störte die Nummerierung.
Ich habe:

1
1.1
1.2
2
2.1
2.2
etc

er will aber nun
1.
1.1.
1.2.
2.
2.2.
etc haben.
Er hat auch gesagt, dass das möglicherweise falsch ist, will es aber trotzdem so.

Wie mach ich das am besten?
Ich hab keine Lust das Inhaltsverzeichnis und die Überschriften per Hand zu machen. Das ist ja gerade das schöne an LyX.
Zur Not würd ich mich jetzt mit einem dünnen Filzstift behelfen, aber das wahre ist das nicht.
Gibt's nicht einen TeX-Befehl, den ich an den Anfang stellen kann, der mir das so ändert?


Mein zweites Problem ist die Aufzählfunktion von LyX.
Anfangs passt alles.
Dann will ich weiter unten im Dokument eine römische Aufzählung und hab dazu folgenden Befehl verwendet:

\renewcommand{\labelenumi}{\Roman{enumi}}
Ab hier ist die Nummerierung römisch, wenn auch ohne Punkt nach der Zahl. Damit könnt ich leben.

Noch weiter untem im Dokument will ich sie wieder arabisch haben und hab dafür folgenden Befehl hergenommen:

\renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}}
Jetzt ist die Nummerierung zwar wieder arabisch, aber auch ohne Punkt.
Wie bekomm ich den wieder her?

Vielen Dank
Michi

cookie170
13-11-2007, 17:41
Wenn Du mit Komascript arbeitest, schau mal in scrguide.pdf unter "pointednumbers" nach.

Ansonsten mach halt ein paar Angaben ...

Gruß,
Alexander

M.Temp
13-11-2007, 18:02
Ansonsten mach halt ein paar Angaben ...

wenn du mir sagst, was du wissen musst, gerne.

edit: zu meinem zweiten Problem:
Die Lösung ist:

\renewcommand{\labelenumi}{\Roman{enumi}.}
bzw.

\renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}.}
wichtig ist der Punkt.

rais
13-11-2007, 18:03
Mein zweites Problem ist die Aufzählfunktion von LyX.
Anfangs passt alles.
Dann will ich weiter unten im Dokument eine römische Aufzählung und hab dazu folgenden Befehl verwendet:

\renewcommand{\labelenumi}{\Roman{enumi}}
Ab hier ist die Nummerierung römisch, wenn auch ohne Punkt nach der Zahl. Damit könnt ich leben.

Noch weiter untem im Dokument will ich sie wieder arabisch haben und hab dafür folgenden Befehl hergenommen:

\renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}}
Jetzt ist die Nummerierung zwar wieder arabisch, aber auch ohne Punkt.
Wie bekomm ich den wieder her?

Du könntest den ersten \renewcommand\labelenumi innerhalb einer Gruppe setzen (z. B. innerhalb der enumerate-Umgebung), dann sollte es hinterher wieder passen.
Oder Du nimmst ein Paket wie enumitem, damit kannst Du lokale Anpassungen an einer enumerate-Umgebung per Option vornehmen.
Oder Du setzt den Punkt einfach manuell nach:

\renewcommand{\labelenumi}{\arabic{enumi}.}
MfG,

M.Temp
13-11-2007, 18:16
Du könntest den ersten \renewcommand\labelenumi innerhalb einer Gruppe setzen (z. B. innerhalb der enumerate-Umgebung), dann sollte es hinterher wieder passen.
Das wär wohl das sauberste.
Die Lösung mit dem manuellen Punkt hab ich dann auch gefunden.
kA. warum ich den heute Vormittag nicht gefunden hab. sry!
okay das andere Problem kann ich auch lösen: http://www.komascript.de/node/123
sry für die Störung, kA was mich da geritten hat.
Vlt war es die Wut auf meinen Lehrer^^


Trotzdem Danke für die Hilfe.
Vlt hilft's ja später wem....
Michi

sarc
13-11-2007, 20:52
Hach ja, die Lehrer... Ich mag Leute, die meinen, sie wüssten es besser als alle anderen... Die meisten Layoutvorgaben, die einem an der Schule so gemacht werden, sind so was von schwachsinnig, dass es schöner nicht mehr geht. Aber toll, wenn dann drauf bestanden wird, dass das natürlich so muss...