PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbildungen in Latex; BITTE HILFE



Jelisa1979
13-11-2007, 13:11
Hallo zusammen, mich kann man definitiv als Latex Neuling bezeichnen. Hab zwar schon zwei Seminararbeiten in Latex geschrieben, aber Gott sei Dank nicht alleine und hatte also bisher immer Hilfe.
Dieses mal allerdings nicht. Ich sitze an meiner Diplomarbeit. Benutze Winedt und Miktex, kompiliere i.d.R. mit PDF (oder wie sagt man das?).
Jedenfalls geht es nun darum Abbildungen in die Arbeit einzubinden. Ich erstelle meine Abbildungen in Power Point und speicher sie im nachhinein als Jpeg ab.
Allerdings muss ich sagen, dass es mir nicht gefällt, dass ich an der Ausfeilung einer geeigneten Größe der Abbildungen immer sehr lange sitze, da es frimelarbeit ist, die Größe so einzustellen, dass die Texte in den Abbildungen oder die Abbildungen selbst nicht so verzerrt aussehen, etc.

Gibt es irgendeine elegante Lösung Abbildungen in Latex einzufügen, damit diese relativ einheitlich erscheinen bzw. man die Größe der Abbildungen einfach variieren kann ohne, dass sie verzerren?

Bitte helft mir, ich bin so unter Zeitdruck, das mich das ganz kirre macht. Viele Grüsse, Jel.

bobmalaria
13-11-2007, 13:19
hi,


Ich erstelle meine Abbildungen in Power Point und speicher sie im nachhinein als Jpeg ab. oh my gosh :rolleyes: kein wunder hast du qualitätsprobleme. du erstellst eine pixel-grafik (jpg) und die lassen sich nun mal nicht verlustfrei skalieren. du hast also die wahl (meine meinung):

1) aufwand minimieren: bei powerpoint bleiben, dort die grafiken so erstellen das sie nicht skaliert werden müssen d.h. du weißt wie breit deine seite ist, dimensioniere die elemente entsprechend.

2) es richtig machen: du zeichnest deine grafiken in einem vektorformat (pdf in deinem falle) z.b. mit dem programm inkscape. verlustfreies skalieren wär' nun möglich.

2*) da du anfängerin bist schlage ich dir nicht vor deine zeichnungen mit tikz oder pstricks zu erstellen

möchtest du deine bilder in der gleichen schriftart wie deinem text haben, dann schau mal im l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) auf seite 23 (overpic)

ansonsten hilft auch immer ein wenig code wenn man um hilfe schreit.

gruß

Jelisa1979
13-11-2007, 13:40
Hmm, mein damaliger Seminarpartner hat meine erstellten Grafiken in Power Point immer mit irgendwas umgewandelt und als (e)ps eingefügt? (Leider ist der ausgewandert und ich habe keinen Kontakt zu ihm).
Wisst ihr was ich meine? Er meinte damals das sei ganz leicht, aber man bräcuhte da irgendwas zu (Ghostscript oder so?)... :-( Oder würde das mein problem auch nicht lösen?

Wenn ich in diesem Vektorformat wie du sagst die Abbildungen erstelle, wo bekomme ich dann den entsprechenden Tool her?
Habe allerdings schon alle Abb. in Power Point gemacht, ...

TNTFreak
13-11-2007, 13:44
Hi,

ich kann auch nur das FAQ l2picfaq (http://www.ctan.org/tex-archive/info/l2picfaq/german/l2picfaq.pdf) empfehlen, steht eigentlich alles drin.
Falls du trotz der Qualitätseinbußen bei JPEG bleiben willst versuch mal folgendes:
(den Code so wie er ist in deine .tex-Datei einfügen)

an den Anfang:


% entsprechendes Paket einbinden
\usepackage{graphicx}
% festlegen, dass alle.jpg-Dateien in .eps gewandelt werden
% (Originalbilder bleiben unberührt)
% mit {.bb} bezieht sich die Regel auf eine bounding box
% Datei, die nötig ist um Latex die Größe des Bildes mitzuteilen
% (kann es bei jpeg nicht allein ermitteln)
\DeclareGraphicsRule{.jpg}{eps}{.bb}{#1}


Da wo das Bild hin soll:


\begin{figure}
\centering
% l2picfaq.pdf Kapitel 3.3.1
\includegraphics[width=0.8\linewidth]{beispiel.jpg}
\caption{}
\label{fig: Beispielbildunterschrift}
\end{figure}


um eine bounding box Datei zu erstellen nutze ich das kleine Tool WinBB (http://www.ccn.yamanashi.ac.jp/~kondoh/winbbe.html)
-> Bild in den Ordner wo auch .tex Dateien liegen kopieren
-> WinBB öffnen, Bild auswählen, .bb-Datei (heißt so wie das Bild) liegt jetzt im Ordner wo Bild und .tex-Datei liegen
-> mit Latex compilieren und dann per dvi->pdf (keine Ahnung wo das bei WinEdt ist) in PDF wandeln -> Fertig


Hoffe ich konnte dir helfen, hab das Problem auch grad heute erst lösen können (nach seeehr langer Suche...).

el-bastardo
13-11-2007, 13:48
hi,

lade deine grafiken am besten einfach mit powerpoint und exportiere die dann in eps oder svg format ... schwups haste ne vektorgrafik und kannst diese problemlos skalieren ... dann brauchst ja nur noch diese grafiken mit latax laden.

Datei -> Exportieren sollte dabei für dich das stichwort sein ... so ist es bei OpenOffice was ich nutze und ich denke mal bei MS Office wird es nicht anders sein

Gruss

Jelisa1979
13-11-2007, 13:54
Vielen Dank. Also wie mache ich aus der erstellten Grafik in Power point eine eps? Wenn ich auf Datei in Power Point gehe, dann gibt es da nicht den Link exportieren... oder ich bin schon wieder zu duselig und ab was falsch verstanden .-(

el-bastardo
13-11-2007, 13:57
es gibt bei powerpoint kein exportieren ... jetzt bin ich entsetzt

TNTFreak
13-11-2007, 13:58
ne gibts leider nicht, man kann eingebundene Bilder nur als png, wmf, jpg, bmp oder tiff speichern.

el-bastardo
13-11-2007, 14:01
ach du scheisse ... drecks ms ... da könnte man ja glatt ne grundsatzdiskusion drüber halten

Jelisa1979
13-11-2007, 14:07
:-( :-( :-( Und nun? Hat jemand eine Idee, wie das umwandeln von einer in Power Point erstellten Grafik in eine eps funktionieren könnte? Und wie ich diese dann in Latex einbinden kann; und wie ich dann auch die Größe dieser variieren kann?

el-bastardo
13-11-2007, 14:26
also ich hab hier ne kleine anleitung wie du es hinbekommen könntest.
http://www.pptfaq.com/FAQ00045.htm
einen guten treiber für postscript bekommt man hier
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=44&platform=Windows

um dann eine grafik zu skaliern kann man nutzen:


\begin{figure}
\centering\includegraphics[scale=0.7]{datei.eps}
\end{figure}


hoffe du kommst damit vllt ein stück weiter ... ansonsten bin ich mit meinem latein auch am ende

bobmalaria
13-11-2007, 14:26
hi,

ich behaupte einfach mal pixelgrafik bleibt pixelgrafik. d.h. es macht keinen sinn ein jpg, png oder was auch immer in ein eps umzuwandeln. aus nem golf lässt sich halt kein porsche machen und aus ner pixelgrafik kein verlustfrei skalierbars vektorformat.
außerdem kann pdflatex nicht mit eps grafiken, sondern nur latex.

meine empfehlung bleibt bei der erstellung in powerpoint schon eine passende skalierung der elemente vorzunehmen. das du nicht alles neu erstellen willst ist verständlich.

gruß

jonnyx
13-11-2007, 14:40
Was treibt Ihr da eigentlich?! Das ist ja kaum auszuhalten!

Jelisa, lade Dir einen PDF-Drucker runter, installiere ihn und drucke Deine PowerPoint-Graphik einfach als PDF aus. Diese kannst Du dann einfügen, sofern Du mit pdflatex kompilierst. Solltest Du latex/dvipdfm o.ä. nutzen, dann muß Du Deine Grafik eben in eine EPS-Datei drucken. Fertig.

Folgender PDF-Drucker unterstützt sowohl pdf als auch eps als Zielformat (Achtung: Windows Vista wird nicht unterstützt):

PDFCreator (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009777.html)

Du solltest Dich an die Empfehlung von bobmalaria halten und Deine Zeichnung in ungefähr der Größe erstellen, in der Sie letztendlich auch im Dokument erscheinen soll!

Jelisa1979
13-11-2007, 14:58
Ok, vielen Dank für den schnellen Informationsfluss hier!

Habe mir diesen PDFcreator heruntergeladen. Auch wenn es vielleicht jetzt nervt, aber : und nun?

in welches Format ist es nun am besten die Abbildungen mit diesem PDFcreator umzuformen?

Und wie füge ich die dann im Text ein? (z.B. wennich die Abb als PDf erstelle geht das dann auch im Text einzufügen; wenn ja wie?)

localghost
13-11-2007, 15:19
Es wäre ganz hilfreich zu wissen, wie deine Abbildungen denn ungefähr aussehen. Dann könnten dir Alternativen aufgezeigt werden, wie bobmalaria das schon im Ansatz getan hat. Und zur Not gibt's dann auch etwas Nachhilfe durch entsprechende Code-Beispiele. Aber versprechen kann ich nichts.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

TNTFreak
13-11-2007, 15:39
Ich hatte obben schonmal Code geposted.
Hast du den mal probiert?

Jelisa1979
13-11-2007, 18:43
Vielen Vielen Dank für den schnellen Informationsfluss und die netten Antworten. Habe mir den PDFCreator heruntergeladen; mache aus den power Point Abb. nun eine PDF und füge diese als Grafik in Latex ein; klappt wunderbar!!!!!!!!!!!! Juchu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank an alle!!!!!!!