PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile im Abkürzungsverzeichnis



David_neu
13-11-2007, 11:58
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch helfen. Mein Problem ist, dass meine Kopfzeile im Abkürzungsverzeichnis ohne headrule dargestellt wird. Das Abkürzungsverzeichnis habe ich mit nomencl erstellt, die Kopfzeile mit fancyhdr.

Hier ein funktionsfähiges Minibeispiel meines Skripts:



\documentclass[a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[intoc]{nomencl}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancyplain}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\thechapter.\ #1}}{}}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\fancyhead{}
\fancyhead[C]{\leftmark}


%% Dokumentausgabe
\begin{document}

\pagestyle{fancyplain}

\makenomenclature

\clearpage
\markboth{\nomname}{\nomname}
\printnomenclature

\chapter{Versuch 1}
\thispagestyle{fancyplain}
also occurs as saturated overland flow (SOF) \nomenclature[A]{SOF}{Saturated overland flow} if the storage capacity of the soil is limited. The storage capacity is determined by the available effective porosity $n_e$ \nomenclature[M]{$n_e$}{Effective porosity [\%]} and the soil depth $z_m$ \nomenclature[M]{$z_m$}{Soil depth [$m$]}. Thereby, a perched water table is built up either above a subsoil impeding layer or at the interface with a bedrock. At saturation, areas are hydrologically active. Along with SOF lateral subsurface flow occurs depending on the hydraulic conductivity and gradient. This flow process, also referred to as interflow, is further distinguished into natural subsurface storm flow (SSF)\nomenclature[A]{SSF}{Natural subsurface storm flow} if the water flows naturally along a hillslope, and tile drain flow (D)\nomenclature[A]{D}{Tile drain flow} if it is channeled through artificial drains. It is likely that SSF reaches a sink where the soil is already saturated. The water then emerges to the surface and is referred to as return flow ...

\end{document}

rais
14-11-2007, 00:37
Hallo und Herzlich Willkommen an Board :)

Mein Problem ist, dass meine Kopfzeile im Abkürzungsverzeichnis ohne headrule dargestellt wird. Das Abkürzungsverzeichnis habe ich mit nomencl erstellt, die Kopfzeile mit fancyhdr.

mal abgesehen davon, daß scrpage2 besser mit den KOMA-Klassen harmonieren sollte, als fancyhdr: warum, glaubst Du, musstest Du den \thispagestyle{fancyplain} bei Deinem Kapitel "Versuch 1" aufrufen -- bzw. wieso nicht auch beim \printnomenclature?
Ergänze mal


\renewcommand\nompreamble{%
\markboth{\nomname}{\nomname}
\thispagestyle{fancyplain}
}
in Deiner Präambel, das sollte nicht nur das gewünschte Resultat liefern, Du kannst Dir auch noch den \clearpage\markboth{}{} vorm \printnomenclature sparen -- selbst wenn davor noch Text ausgegeben wird.
Alternativ könntest Du wohl auch


\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{\MakeUppercase{\thechapter.\ #1}}{}}
deklarieren und

\fancypagestyle{plain}{}

oder -- da KOMA -- auch


\renewcommand*\chapterpagestyle{fancy}
ergänzen, auf \pagestyle{fancyplain} im Text verzichten (konntest Du hier sowieso) und den \thispagestyle{..} brauchst Du dann auch nicht mehr.;)

OTOH werden Kapitelstartseiten nicht völlig grundlos mit einem Seitenstil wie plain versehen ... vielleicht solltest Du einfach auf eine kapitellose Klasse wie scrartcl ausweichen -- damit würde sich dieses Problem gar nicht erst stellen.

MfG,

David_neu
14-11-2007, 08:47
Vielen Dank rais,


\renewcommand*\chapterpagestyle{fancy}

hat mir geholfen.