PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : veränderter Seitenrand bei neuem Kapitel



svsch
12-11-2007, 19:59
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und arbeite zum ersten Mal mit LaTeX und bräucht ein wenig Schützenhilfe bzw. ein paar Tipps.

Ich schreibe zur Zeit ne Seminararbeit und sah das als willkommene Gelegenheit, mir die Grundzüge von LaTeX anzuarbeiten.

Nun stellt sich mir folgendes Problem, dass ich trotz Google & Co. nicht wirklich gelöst bekomme, und zwar:

Wenn ich ein neues Kapitel mit \chapter{} starte, startet LaTeX dies ja - wie gewünscht - auf einer neuen Seite. Nun hält er bei dieser Seite, im Gegensatz zu den anderen, nicht den gewünschten Seitenrand nach oben hin ein (im Inhaltsverzeichnis übrigens auch nicht).

Was muss ich ändern, damit er auch dort die gewünschte Einstellung anwedet?


% Seiteneinstellungen
\documentclass[12pt,oneside,a4paper,ngerman,pointlessnumbers,smal lheadings,pdftex]{scrbook}
\usepackage[left=4cm,right=2cm,top=1.5cm,bottom=2.5cm,includeh eadfoot]{geometry}

% Schrifteinstellungen
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{txfonts}
\usepackage{setspace}
\onehalfspace
\setlength{\parindent}{0pt}

% Header und Footer
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[L]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[R]{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

% nützliche Packages
\usepackage{graphicx}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{url}

% Überschriften anpassen
\setkomafont{sectioning}{\bfseries}
\addtokomafont{chapter}{\Large}
\addtokomafont{section}{\Large}
\addtokomafont{subsection}{\Large}

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

bye
Sven

svsch
13-11-2007, 18:22
Keiner ne Antwort? Topic ist schon auf Seite 2 entschwunden.

edico
13-11-2007, 18:58
Keiner ne Antwort?
Doch ... lies bitte mal eine LaTeX Einführung. In diesem Falle empfehle ich, dass Du Dir die unmittelbare Quelle, das Manual scrguide.pdf, vornimmst. Dort ist das und noch vieles mehr beschrieben.
Anders - in Kurzfassung - gesagt: Schau Dir bitte mal ein x-beliebiges oder (typographisch) wertvolles Buch (Dokument) an -- dann wirst Du feststellen, dass die Entwickler nicht umsonst so etwas hinterlassen haben, was Dir nun vorliegt: eine Division-Titelseite, die 'anders' aussieht als jene, die sich mit dem Fliesstext abärgert.

Und so soll(te) es auch bleiben!

Wenn Du allerdings typographisch nichts mit all dem am Hut hast, dann lies im o.g. Dokument, mit welchen Hebeln Du Dein Problem aushebeln kannst. Ein Stichwort ist zumindest Kolumnentitel, das Dich weiterbringt ...

edico