PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gif - Bilder?



Mat
12-11-2007, 19:33
Hallo,

ich bin am verzweifeln - ich benutze pdflatex und schaffe es einfach nicht
gif-Bilder einzubinden. Werden die nicht unterstützt? Google sagt einfach nix und die sufu auch nichts....die einen sagen ja - die anderen nein.

Kann ich nur eps-grafiken verwenden? Jpg geht mit pdflatex.

Danke für Aufklärung

localghost
12-11-2007, 19:41
[…] Werden die nicht unterstützt? […]
Genauso ist es. pdflatex akzeptiert Dateien in den Formaten JPG, PNG oder PDF. latex nimmt nur PS/EPS.

bischi
12-11-2007, 19:57
Steht eigentlich alles im l2picfaq drinne - vielleicht sollte ich aber mal noch ergänzen, dass die anderen Formate so nicht gehen ;)

MfG Bischi

rais
12-11-2007, 21:52
konvertier die Dinger doch...


cd bilder
for I in *.gif; do giftopng $I; done
und schon hast Du PNGs, die Du einbinden kannst.;)
giftopng basiert auf ImageMagick (http://www.imagemagick.org) und ist z. B. bei TeXlive enthalten -- alternativ ginge wohl auch


for I in *.gif; do convert $I ${I%.gif}.png; done

So Dein Betriebssystem eine vernünftige Shell mitbringt und ImageMagick darauf läuft, sollte das für Dich umsetzbar sein.

MfG,

ElGato
12-11-2007, 21:56
Mein Tipp wäre die Bilder mit Gimp zu öffnen und dann auf Datei --> speichern unter... --> NAME.jpg abzuspeichern. Und fertig wäre die Konvertierung.

Wenn Du Windows benutzt, wäre das portable Gimp zu emfehlen, das sich nicht in die Registry reinschreibt.

Liebe Grüße
ElGato

sarc
13-11-2007, 01:00
Und das ist warum genau sinnvoller als ImageMagick? Ach ja, weil Gimp so ein schlankes Programm ist...

Wenn die Möglichkeit, auf ImageMagick zurückzugreifen, nicht besteht, bliebe als Alternative unter Windows noch IrfanView. Der hat nen sehr angenehm zu bedienenden Batch-Konverter. Sogar mit Grafik und so!