PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf einbinden und header behalten



alfe79
12-11-2007, 16:17
Hallo,

ich würde gerne in LaTex verfasste Artikel in ein LaTex Dokument einbinden. Das Layout, die Referenzen usw. für den Artikel soll erhalten bleiben, d.h. ich kann nicht einfach die tex source mit \include einbinden.

Da ich die Seitenzahlen und die Headers des Hauptdokuments auch durch dir eingebundenen Artikel weiterführen will, kann ich aber den Artikel auch nicht als fertiges pdf einbinden, da bei pdfpages ja die Seitenzahlen und Headers des Hauptdokuments nicht mehr aufscheinen.

Hat dazu jemand eine Lösung? Ich könnt mir vorstellen, jeden Artikel in einzelne PDF Seiten zu zerlegen und diese dann als ganzseitige Bilder einzubinden, das erscheint mir aber sehr zeitaufwändig und umständlich.

Grüße
Alf

sarc
12-11-2007, 16:22
\includegraphics kann den optionalen Parameter page aufnehmen, damit sparst du dir schon mal das von Hand zerlegen. Daneben sollt es noch irgend ne halbwegs angenehm zu bedienende Schleife geben, die dir die restliche Arbeit abnimmt. Auf Anhieb würd mir dazu jetzt das multido-Package einfallen, gibt aber sicher noch mehr...

localghost
12-11-2007, 16:30
Das Paket pdfpages (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/pdfpages.html) macht's doch möglich. Dem Befehl zum Einbinden der PDF-Datei gibst Du eine entsprechende Option mit.

\includepdf[pages=-,pagecommand={\thispagestyle{headings}}]{dateiname.pdf}
Ausführlicher beschreibt das die Anleitung des Pakets.

alfe79
12-11-2007, 17:13
Ups, diese Option ist mir wohl bei Studium der Anleitung entgangen. Danke, beide Methoden funktionieren recht gut.

Sieht wer eine Möglichkeit, .ps oder gar die .dvi Files einzubinden, eigentlich hatte ich ursürpnglich nicht geplant, pdflatex zu verwenden.

grüße

bischi
12-11-2007, 18:12
Jup - die Files nach pdf zu konvertieren ;) (ist ja kein Problem...)

MfG Bischi

bandit
20-03-2008, 23:40
Hallo!

Selbiges Problem beschäftigt mich ebenfalls, leider helfen bei mir die Tipps nicht...

Um es genauer zu sagen:
Ein vierseitiges PDF soll eingebunden werden.
Ich baue die erste Seite per "includegraphics" ein, die restlichen drei per include pdf...

Wichtig hierbei, die Nummerierung/Überschrift (section) soll auf der ersten Seite erhalten bleiben, deshalb der Trick mit dem includegraphics.

Mein Problem ist jetzt jedoch, dass das fertige PDF einen kleinen Fehler in der Darstellung hat, nämlich, die mit "includegraphics" eingebundene Seite ist wesentlich kleiner, nämlich ungefähr noch ein achtel der eigentlichen Größe.
Wenn ich das ganze skaliere, springt irgendwann die Seite einfach auf die nächste und meine Überschrift steht alleine da...

bandit
21-03-2008, 12:15
hier habe ich das Beispiel...
sobald ich größer als 0.9 skaliere kommt ein seitenumbruch zustande und 7.3 steht alleine da...

http://www.canisianer-muenchen.de/main_fehlerhaft.pdf


das tex file sieht folgendermaßen aus:

\section{Adressen}

\includegraphics[width=0.9\linewidth]{extern/beispiel.pdf}
\includepdf[pages=2]{extern/beispiel.pdf}
\includepdf[pages=3]{extern/beispiel.pdf}
\includepdf[pages=4]{extern/beispiel.pdf}

Donalduck
30-03-2008, 15:28
Schau dir mal das Eso-pic Paket an, vielleicht is das was für dich.