PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Kapitel - Neue Seite?



sanzan
12-11-2007, 15:50
wie kann ich es anstellen, damit ein neues kapitel immer auf einer neuen seite anfängt?

ich hab schon im forum gesucht, aber leider nichts gefunden.

localghost
12-11-2007, 15:58
Ein Kapitel beginnt immer auf einer neuen Seite. Verwechselst Du hier vielleicht Kapitel (chapter) und Abschnitt (section)? Ist dies nicht der Fall, hilft ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

sanzan
12-11-2007, 16:25
Ein Kapitel beginnt immer auf einer neuen Seite. Verwechselst Du hier vielleicht Kapitel (chapter) und Abschnitt (section)? Ist dies nicht der Fall, hilft ein lauffähiges Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de).


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten


ja, das hab ich verwechselt. danke für die schnelle hilfe!

ps: sehr schönes forum habt ihr hier!

localghost
12-11-2007, 16:35
Als Hilfe würde ich das noch nicht ansehen. Dann zerlege dein Dokument doch in verschiedene Dateien, die jeweils nur den Inhalt eines Abschnitts enthalten. Diese liest Du dann mit \include{…} ein. Dann beginnt auch jeder Abschnitt auf einer neuen Seite.

sanzan
12-11-2007, 16:38
Als Hilfe würde ich das noch nicht ansehen. Dann zerlege dein Dokument doch in verschiedene Dateien, die jeweils nur den Inhalt eines Abschnitts enthalten. Diese liest Du dann mit \include{…} ein. Dann beginnt auch jeder Abschnitt auf einer neuen Seite.


ok, danke! ich werd´s versuchen.

Xenara
12-11-2007, 16:49
Was spricht gegen den Befehl \newpage?

ElGato
12-11-2007, 21:03
Ich persönlich finde es besser, soviel wie möglich automatisch von LaTeX machen zu lassen.

1. Weniger Tipparbeit
2. Man kann global Einstellungen ändern
3. Weniger Fehler durch vergessene manuelle Befehle

Aber ist meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Chefsalat
16-11-2007, 10:38
Hallo zusammen,
bin neu hier und hab eine Frage zum \include{}

Ist es möglich, das das \include{} keine neue Seite anfängt?
Ich habe relativ lange Kapitel und möchte sie ein bischen unterteilen, aber nicht wegen jeder \section{} eine neue Seite anfangen.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Vorraus.

Gruß Chefsalat

Xenara
16-11-2007, 10:42
Du kannst \input statt \include verwenden, das macht genau das, dass es nicht auf einer neuen Seite anfängt.
Behalt aber im Hinterkopf, dass \input nicht exakt das gleiche ist wie \include, z.B. geht \includeonly mit \input nicht.

Chefsalat
16-11-2007, 12:18
Super!! Danke, klappt! :cool:

Gruß Chefsalat