PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größe des Hintergrundbildes (Wallpaper) beeinflussen



jensheinzi
12-11-2007, 09:21
Mit welchem Befehl kann ich die Größe meines Hintergrundbildes beeinflussen?
Vielen Dank im Vorraus!

edico
12-11-2007, 10:53
Solltest Du mit dem wallpaper-style arbeiten, was aufgrund des Titels zu vermuten, wenngleich nicht zwingend ist, dann hättest Du im Manual wallpapermanual.pdf alles erklärt bekommen, wenn Du das mal aufgeschlagen hättest. Dort steht unter §3, S.2 (ganz oben) \TileWallPaper{width}{height}{image}:

\documentclass{article}

\usepackage{nonfloat}
\usepackage{wallpaper}
\usepackage{color}

\begin{document}

\TileWallPaper{\paperwidth}{\paperheight}{only}
%\ThisTileWallPaper{}

\Large
\textcolor{white}{\Huge{\textbf{here comes the text}}}

\newpage

\ClearWallPaper%wallpaper aufheben


\\[\intextsep]
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering%
\includegraphics[scale=.3]{only}
\figcaption{Bildunterschrift}
\end{minipage}
\\[\intextsep]

\end{document}

Solltest Du nicht mit wallpaper, sondern mit einem anderen package das Hintergrundbild generieren, dann musst Du Dich allerdings nochmal und präziser erklären.

edico

jensheinzi
12-11-2007, 15:04
danke aber das schaut nicht gut aus...Kann ich auch ein kleines Bild z.B ein Icon direkt neben einem Abschnittstext (section, subsection) platzieren?
Überschrift "Icon"

edico
13-11-2007, 10:06
Also, ganz ehrlich. Es ist schon merkwuerdig, dass Du glaubst, dass Dir eine hilfreiche Antwort gegeben werden koennte.

Dein Ausgangspostings, das - um es vorsichtig zu formulieren - sehr vage war, veranlasste mich, bestimmte Annahmen aufgrund bestimmter Schluesselwoerter, die Du benutzt hattest, zu machen und Dir ein funktionierendes MB zu bieten.
Damit hatte ich gehofft, dass Du ueberpruefen koenntest, wie 'wallpaper' funktionieren kann, und Du erkennen koenntest, ob der Leser Deine Frage verstanden hat, um im negativen Fall, eine dezidiertere Frage nachzuschieben.

Deine 'nachgeschobene' Antwort ist so - um es erneut vorsichtig zu formulieren - vage wie vorher.

Warum?

[1] Du beklagst Dich, dass 'das nicht gut' aussieht. Was nicht gut aussieht, sagst Du nicht. Ich bezweifle sehr, dass 'das' nicht gut aussieht. 'Das' sieht sogar hervorragend aus!

[2] Du veraenderst Deine Frage, dass nicht mehr ein Hintergrundbild, sondern ein Icon (das soll ein kleines Bild sein) direkt nebem dem Abschnittstext platziert sein soll. Was heisst denn 'neben'? Du schreibst 'Abschnittstext' und erlaeuterst in Klammern dann mit Gliederungsueberschriften, naemlich 'section, subsection'.
Dann folgt noch ein unzusammenhaengloses 'Ueberschrift Icon' ...

Wenn du dir nicht die Mühe machen kannst, deine Frage ordentlich zu stellen, warum soll sich irgend jemand die Mühe machen, dir (auch noch ein weiteres Mal) zu antworten?

edico