PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit BibTex



Toxalotl
11-11-2007, 13:18
Ich habe Probleme mit Bibtex. Wenn ich \bibliographystyle{unsrt} nehme, dann erscheint mein Literaturverzeichnis in Englisch (also edition statt Auflage etc.). Jetzt habe ich das Packet babelbib geladen. Damit ist das Literaturverzeichnis in Deutsch kein Problem mehr. Allerdings bekomme ich jetzt Fehlermeldungen, wenn ich mehr als zwei Kommata zum Trennen von Autoren einsetzt. Ersetzte ich die Kommata durch ein Semikolon, erscheint der Vornamensbuchstabe des ersten Autors alleine am Ende der Autorenauflistung.
Wie kann ich es also erreichen, entweder die Kommata oder die Semikola ohne Fehler zu benutzen?

So, das war's auch schon. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten im Voraus. :)

Toxalotl

advseb
11-11-2007, 14:08
Ich habe Probleme mit Bibtex. Wenn ich \bibliographystyle{unsrt} nehme, dann erscheint mein Literaturverzeichnis in Englisch (also edition statt Auflage etc.). Jetzt habe ich das Packet babelbib geladen. Damit ist das Literaturverzeichnis in Deutsch kein Problem mehr. Allerdings bekomme ich jetzt Fehlermeldungen, wenn ich mehr als zwei Kommata zum Trennen von Autoren einsetzt. Ersetzte ich die Kommata durch ein Semikolon, erscheint der Vornamensbuchstabe des ersten Autors alleine am Ende der Autorenauflistung.
Wie kann ich es also erreichen, entweder die Kommata oder die Semikola ohne Fehler zu benutzen?


Ich würde dir zunächst vorschlagen nicht die natbib Stile zu nehmen, sondern die deutschen Stile, also natdin. Vielleicht löst dies nämlich schon dein Problem und du brauchst dann nicht den Umweg über die Übersetzung zu gehen.

Gruß,


Sebastian
--
http://latex.hpfsc.de/

Toxalotl
11-11-2007, 21:49
Wenn ich dinat benutze, steht der Autor im Text dann aber nicht in Klammern, sondern nur das Jahr.

marius79
12-11-2007, 10:40
Hallo,

wenn Du dinat benutzt, empfielt sich auch das Paket natbib (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/). Über die darin definierten Befehle \citep und \citet kannst Du das Format der Literaturverweise steuern. (Um auch den Autor in Klammern zu setzen, müsstest Du z.B. \citep{label} verwenden.)

Grüße
marius