PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis und Tiefstellung ohne Mathe



coxthesen
10-11-2007, 18:48
Hallo,
folgendes Problem habe ich jetzt. Ich habe ein Abkürzungsverzeichnis, das wie folgt aussieht.


\usepackage{nomencl} %Abkürzungsverzeichnis
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungs- und Variablen- verzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}


Entsprechend kann ich meine Abkürzungen mit \abbrev{}{} einfügen. Ich habe aber auch einige Symbole für die ich die Mathe-Umgebung brauche, zum Beispiel $\varepsilon_L$. Da das Verzeichnis die Dinge alphabetisch anordnet (was auch gut so ist), wird dieser Ausdruck aber ganz nach oben gesetzt. Ich hätte ihn aber lieber in der Nähe von den "E"-Abkürzungen, da man dort eher danach suchen würde. Kann man das irgendwie hinkriegen?

Und noch eine zweite Frage: Wie funktionieren Tief- bzw. Hochstellungen ohne Matheumgebung? Ich hab da mal was gelesen aber ich kanns auch per Forumssuche nicht finden :confused:

Vielen Dank!!! Holger

rais
11-11-2007, 09:39
Moin moin,

Ich habe aber auch einige Symbole für die ich die Mathe-Umgebung brauche, zum Beispiel $\varepsilon_L$. Da das Verzeichnis die Dinge alphabetisch anordnet (was auch gut so ist), wird dieser Ausdruck aber ganz nach oben gesetzt. Ich hätte ihn aber lieber in der Nähe von den "E"-Abkürzungen, da man dort eher danach suchen würde. Kann man das irgendwie hinkriegen?



\nomenclature[e]{$\varepsilon_L$}{..}
%bzw.
\abbrev[e]{$\varepsilon_L$}{..}
sollte so tun.


Und noch eine zweite Frage: Wie funktionieren Tief- bzw. Hochstellungen ohne Matheumgebung? Ich hab da mal was gelesen aber ich kanns auch per Forumssuche nicht finden :confused:



\textsubscript{tiefgestellt}
\textsuperscript{hochgestellt}
so Du eine KOMA-Klasse nutzt.
MfG,

coxthesen
12-11-2007, 16:56
hi rainer,
danke für die antworten! Mit

\nomenclature[e]{$\varepsilon_L$}{..}
%bzw.
\abbrev[e]{$\varepsilon_L$}{..}

stellt er mir die Abkürzungen aber nur ans Ende des Verzeichnisses. Hast du noch eine andere Idee?:)
VG, Holger

rais
12-11-2007, 17:20
ah, sorry -- \nomenclature setzt standardmäßig `a' als Sortierschlüssel; versuche es mit


\nomenclature[ae]{$\varepsilon_L$}{..}

oder ergänze den Sortierschlüssel bei allen Einträgen.
MfG,

coxthesen
13-11-2007, 10:52
Prima das funktioniert! Besten Dank.