PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand im listof von eigener Floatumgebung



HaukeG
10-11-2007, 16:42
Hallo,

ich habe zwar schon Informationen gefunden, wie man den Abstand im Abbildungsverzeichnis verändern kann (Horizontaler Abstand), aber
wie kann ich es schaffen, dass ich den Abstand bei einer Liste von
eigenen Floats vergrößer.

\usepackage[subfigure]{tocloft}

\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}

Damit geht es ja beim Abbildungsverzeichnis, aber ich habe

\newfloat{EER - Model}{tbp}{lop}[section]


\listof{EER - Model}{EER - Modell - Verzeichnis}

Aber dort ist die Kapitelnummer zu breit.



Danke für Infos,
Hauke

sommerfee
10-11-2007, 17:44
wie kann ich es schaffen, dass ich den Abstand bei einer Liste von
eigenen Floats vergrößer.

Leider ist dieser Abstand - ganz im Gegensatz zu den normalen Gleitumgebungen - hier fest in dem \listof-Kommando verankert, läßt sich also nicht so einfach anpassen.

(Dies ist übrigens einer der vielen Gründe, weswegen ich das float-Paket nicht mag und deswegen ein eigenes Kommando gestrickt habe, um neue Gleitumgebungen zu definieren.)

Idee #1: Die komplette Definition von \listof aus dem float-Paket heraus in den eigenen Dokumentenvorspann kopieren und dort dann die Zeile
\@namedef{l@#1}{\@dottedtocline{1}{1.5em}{2.3em}} nach den eigenen Wünschen anpassen.

-oder-

Idee #2: Mein Kommando verwenden :D Dies ist in dem caption-Paket enthalten, ab der Versionsnummer 3.1a. Beispiel:



\documentclass{article}
\usepackage{tocloft}
\usepackage{caption3,chngcntr}
% (wenn man das caption-Paket bereits verwendet,
% braucht man caption3 nicht mehr selber zu laden)

\setlength{\cftfignumwidth}{3em}
\setlength{\cfttabnumwidth}{3em}

\DeclareFloatingEnvironment{EER}[EER - Model][EER - Modell - Verzeichnis]
\counterwithin{EER}{section} % siehe Dante-FAQ 8.5.2

\begin{document}

\listoffigures
\listofEERs

\begin{figure}
\caption{Figure}
\end{figure}

\begin{EER}
\caption{EER}
\end{EER}

\end{document}


Gruß,
Axel

HaukeG
11-11-2007, 10:59
Hallo,

danke für deine Antwort, habe deine Variante versucht, aber es kommt die Meldung das ich Chapters benutzte. Scheinbar stört sich da irgendwas gegenseitig. Hast du eine Idee was ich da machen könnte?

Vielen Dank,
Hauke

PS.: Da du dich ja scheinbar mit Captions auskennst habe ich noch eine Frage, und zwar gibt es eine Möglichkeit, die Captions einer Tabelle innerhalb einer bestimmten Zelle zu positionieren. Also ich habe eine Tabelle und in das ganz rechts obere Element soll dann stehen : Def. Tabelle : Chapter.Section.Nummer, so dass ich an einem späteren Punkt auf diese Nummer verweisen kann. Ist etwas blöd beschrieben, aber ich hoffe du weißt, was ich meine.

PSS.: Der Fehler heißt doch etwas anders, das mit dem Chapters ist nur eine Note. Der Fehler lautet :
Undedfined Controle Sequence : \DeclareFloatingEnviroment

sommerfee
11-11-2007, 13:07
Also ich habe eine Tabelle und in das ganz rechts obere Element soll dann stehen : Def. Tabelle : Chapter.Section.Nummer, so dass ich an einem späteren Punkt auf diese Nummer verweisen kann.

Du könntest einfach "Def. Tabelle: \thetable" in die passende Zelle schreiben, und vor der Tabelle dann ein \refstepcounter{table} (+ ggf. \label).

Beispiel:


\documentclass{article}
\begin{document}
\begin{table}
\refstepcounter{table}\label{test}
\begin{tabular}{ll}
Tabelle \thetable & A \\
B & C \\
\end{tabular}
\end{table}
Tabelle \ref{test}\ldots
\end{document}




PSS.: Der Fehler heißt doch etwas anders, das mit dem Chapters ist nur eine Note. Der Fehler lautet :
Undedfined Controle Sequence : \DeclareFloatingEnviroment

Dann hast du nicht das caption-Paket v3.1a oder neuer installiert, sondern nur eine ältere Version.

Gruß,
Axel