PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mac und latex



oryxan
10-11-2007, 15:03
hallo,

hab mir vor kurzem mein macbook zugelegt. und würde da auch gerne latex verwenden. hab mir mactex und texshop besorgt.

meine erste frage wäre: welche packete sollte ich am anfang des dokuments einbinden, um deutsche silbentrennung und mac-kompatiblität zu erhalten?

und wisst ihr vielleicht auch, ob es eine möglichkeit gibt bestimmtem programmen zb. texshop das us tastaturlayout zuzuweisen. so dass ich normalerweise mit der deutschen tastatur schreibe und wenn ich texshop öffne automatisch das uslayout benutzt wird. (und natürlich beim schließen des programms wieder zurückwechselt)

danke schon mal! :)

Xenara
10-11-2007, 15:58
Auf dieser Homepage gibt es sehr viel Hilfestellung: http://unimac.switch.ch/services/latex/index.de.html

Das mit dem Tastaturlayout hab ich keine Ahnung, das hab ich nie gebraucht. Man kann in TexShop aber manuell Tasten "umbelegen", z.B. hatte ich "#" so definiert, dass beim Drücken der Taste automatisch "\," eingefügt wird. Guck dir mal die Hilfedatei zu TexShop an, da ist es glaube ich erklärt.

bischi
10-11-2007, 16:28
Encoding: Wohl 'applemac' - eventuell auch 'utf8'...

MfG Bischi

oryxan
10-11-2007, 18:55
dann noch ne andere frage: kann der texshop die mit windows geschriebenen öäü in den tex dateien zu den 'applemac' geschriebenen umwandeln?

rais
12-11-2007, 11:06
Moin moin,

kann der texshop die mit windows geschriebenen öäü in den tex dateien zu den 'applemac' geschriebenen umwandeln?
ob texshop das kann, musst Du selbst schauen ... mein Editor erlaubt beim Dateiöffnen die Angabe des Encodings (ebenso beim Speichern), womit es zumindest möglich wäre.
OTOH gibt es unter den Unixoiden ein Programm namens recode, damit ginge das in etwa so:


recode latin1..macintosh <datei>

Wenn Du den Wechsel mehrmals machen willst (Win->Mac->Win...) empfiehlt sich eher, auf beiden Systemen das gleiche Encoding zu verwenden -- frag mich aber nicht, wie Du das Encoding bei texshop oder gar unter Windows einstellen kannst.
MfG,