PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriften einbetten in PDF



frangsen
09-11-2007, 15:52
Guten Tag,
ich habe ein Problem mit dem Einbetten von Schriften ins PDF-Format.
Ich verwende cm-Schrift und PS-Schriften.
2 Standardschriften, Helvetica (Originalschrift: ArialMT) und Courier StD (so die Anzeige unter dem Adobe Reader) lassen sich nicht einbetten.
ps2pdf mit Option -dEmbedAllFonts habe ich probiert. Es hilft nichts. Das Textformat ist auch kein Standard, sondern Sonderformat (Buchcover) - pdflatex scheidet daher aus.
Es ist zum Mäusemelken -cm-Schrift und andere PS-Schrift (newcent) werden eingebunden, aber nicht die beiden genannten. Zu Hülf...
Wäre für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Frank (frangsen)

frangsen
09-11-2007, 21:42
Hohe Gemeinde!

Erfreut darf ich mitteilen, das Problem gelöst zu haben.
Wen es auch interessiert:

1. PS-Datei erstellen
dvips -P pdf -Txcm,ycm -z -Pdownload35 -o datei.ps datei.dvi

2. Die PS-Datei
-- erst einmal nicht mit ps2pdf (auch nicht mit pdflatex) weiterbearbeiten, das klappt nicht, sondern:

mit Gsview öffnen, unter "Formate" erst einmal benutzerdefiniertes Format einstellen (1/17 inch=1 Punkt; 1 inch=2,54 cm).
Dann unter "Konvertieren": pdfwrite und im Untermenü "Einstellungen" dann "Kompatibilität": 1.3, "pdfsettings": Printer, "EmbedAllFonts": true und "SubsetFonts": true.
Schon sind die Schriften drin. (Vorher natürlich noch "ok" anklicken!)
Ob die Einstellungen a l l e nötig sind, weiß ich nicht. Aber so hat es jdf. geklappt.

Ein schönes Wochenende

frangsen