PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dashed/dottet line in longtable



burny
09-11-2007, 12:43
Aufgrund der Größe einer Tabelle muss ich die longtable Umgebung verwenden, die sich aber überhaupt nicht mit dem Paket arydshln verträgt, welches \hdashedline für strichlierte Linien spezifiziert.
Gibt es eine andere Möglichkeit strichlierte oder gepunktete (horizontale) Linien zu verwenden?

Danke im Vorraus,
Burny

edico
09-11-2007, 21:19
..longtable Umgebung verwenden, die sich aber überhaupt nicht mit dem Paket arydshln verträgt, welches \hdashedline für strichlierte Linien spezifiziert...
Falsch.
[1] Die Linie heisst hdashline; s. Manual.
[2] Und sie verträgt sich sehr wohl mit longtable.

edico

burny
10-11-2007, 12:04
Falsch.
[1] Die Linie heisst hdashline; s. Manual.
Tippfehler.


[2] Und sie verträgt sich sehr wohl mit longtable.

Du hast recht - nach Konsultation des Manuals weiß ich dass arydshln NACH longtable (und ein paar anderen) geladen werden muss. Deswegen hab ich wohl zuerst einen haufen Fehler bekommen.

Nun steh ich vor einem anderen Problem: der caption-Eintrag haut das ganze Format der Tabelle durcheinander (siehe Minimalbsp.). Kannst du mir da viell. einen Tipp geben?


Linien sind wild verschoben:

\documentclass[a4paper,DIVcalc,openany]{scrbook}
\usepackage[breaklinks=true]{hyperref}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{longtable}

% dashed lines in tabular (useage: \hdashline)
\usepackage{arydshln}

\usepackage{pdflscape}

\begin{document}
Taken from the arydshln-doku:
\begin{longtable}{|l::c:r|}
\caption{test}\\
\hline
A&B&C\\\hdashline
AAA&BBB&CCC\\\cdashline{1-2}
\multicolumn{2}{|l:}{AB}&C\\\hdashline\hdashline
\end{longtable}
\end{document}

sommerfee
10-11-2007, 12:22
Nun steh ich vor einem anderen Problem: der caption-Eintrag haut das ganze Format der Tabelle durcheinander (siehe Minimalbsp.). Kannst du mir da viell. einen Tipp geben?

Ich tippe auf eine Unverträglichkeit des arydshln-Paketes mit dem longtable-caption-Code von KOMA-Script. Denn wenn man scrbook durch book ersetzt, hat man dieses Problem nicht.

Idee #1: Bei den globalen Optionen die Option "origlongtable" hinzufügen => klappt

Idee #2: Das caption-Paket als Art "Katalysator" zusätzlich laden => klappt auch

Gruß,
Axel

burny
10-11-2007, 15:50
Ich tippe auf eine Unverträglichkeit des arydshln-Paketes mit dem longtable-caption-Code von KOMA-Script. Denn wenn man scrbook durch book ersetzt, hat man dieses Problem nicht.

Idee #1: Bei den globalen Optionen die Option "origlongtable" hinzufügen => klappt

Danke, das klappt.
Krieg zwar folgendes Warning: ! pdfTeX warning (dest): name{table.6.1} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one, aber das betrifft nur die Links im PDF, im Text wird korrekt verwiesen.

sommerfee
10-11-2007, 16:06
Krieg zwar folgendes Warning: ! pdfTeX warning (dest): name{table.6.1} has been referenced but does not exist, replaced by a fixed one

hyperref nach longtable laden (siehe auch README.pdf des hyperref-Paketes), dann ist auch die Warnung weg und die Hyperlinks zur longtable stimmen.

(ABER: hyperref vor arydshln laden, ansonsten hagelts Fehlermeldungen.)

Gruß,
Axel

burny
10-11-2007, 16:19
hyperref nach longtable laden (siehe auch README.pdf des hyperref-Paketes), dann ist auch die Warnung weg und die Hyperlinks zur longtable stimmen.

(ABER: hyperref vor arydshln laden, ansonsten hagelts Fehlermeldungen.)

Das mach ich:


\documentclass[12pt,a4paper,oneside,openany,titlepage,chapterpref ix,bibtotocnumbered,origlongtable]{scrbook}

%...

%Zum Einbinden von Grafiken
\usepackage[pdftex]{graphicx}

% bilder, captions rotieren
\usepackage{rotating}

% Seiten im Querformat (wird für pdf automatisch gedreht), bsp: \begin{landscape}\end{landscape}
\usepackage{pdflscape}

% mehr-seitige tabellen
\usepackage{longtable}

% URLs
% pdftex highlights references in a pdf file (incl.: chapter, footnotes, etc.)
\usepackage{url}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

%Package für Farben im PDF
\usepackage{color}

%Source-Code printer for LaTeX
\usepackage{listings}

%...

% dashed lines in tabular (useage: \hdashline)
\usepackage{arydshln}

sommerfee
10-11-2007, 17:04
Das mach ich:

Merkwürdig... Aber danke für deinen Dokumentenvorspann, ich habe mal dein Beispiel aus dem ersten Beitrag und ferner ein \listoftables + \clearpage eingebaut.

Ergebnis: Es gibt auch bei mir die Warnung und der Klick auf den Tabelleneintrag ist nicht funktionsfähig.

Ich habe mal ein wenig herumgespielt und folgende Ladereihenfolge gefunden, die funktioniert:



\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{longtable}
\usepackage{arydshln}


Eine rechte Erklärung fällt mir dazu nicht ein, außer, daß das arydshln-Paket etwas sehr komisch diesbezüglich programmiert sein muß. Wenn die Reihenfolge longtable-hyperref-arydshln nicht funktioniert, kann man das sich noch damit erklären, daß das arydshln-Paket nicht an hyperref angepasst ist und dessen Änderung an der longtable-Umgebung gnadenlos mit was eigenem überschreibt - so daß kein Hyperlink-Anker gesetzt wird, was ja auch passiert - siehe Warnung + Ergebnis. Warum aber die obrige Reihenfolge funktioniert... :confused: (Eine Idee dazu hätte ich, müsste aber mal in mich gehen, was für Seiten/Dreckeffekte die zur Folge hätte... Wenn ich morgen etwas Zeit finde, analysiere ich das mal...)

If everything else fails, read the f*cking manual - das habe ich daraufhin getan, aber dort steht nix über hyperref. Naja, es geht mit der komischen Ladereihenfolge, vielleicht sollte man das einfach mal so hinnehmen ;)

Gruß,
Axel

P.S.: Gerade nochmal ins README.pdf von hyperref geschaut, dort ist als korrekte Ladereihenfolge bzgl. arydshln-Paket genau das angegeben, was du auch benutzt hattest und was die Warnung+Fehlverhalten erzeugt :confused: