PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder im Abschnitt (section)



jensheinzi
09-11-2007, 10:59
Mit welchem Befehl in LaTex können Bilder in der pdf-Ausgabe genau in dem Abschnitt(section), Unterabschnitt(subsection) dargestellt werden, in welchem sie bei der Programmierung eingefügt wurden? Danke im Vorraus

bobmalaria
09-11-2007, 11:11
hi,

der klassiker aller fragen. suche bitte im forum nach 'captionof' und/oder 'capt-of'

die kunste besteht im weglassen der figure-umgebung

gruß

jensheinzi
09-11-2007, 11:41
Den Beitrag hab ich von dir gefunden...danke


\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphics}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{caption}


\begin{document}
\listoffigures

\blindtext
\begin{center}
\rule{50pt}{55pt}%rule durch includegraphics ersetzen
\captionof{figure}{Ein kleines Bild}%
\end{center}
\blindtext

\end{document}

Kann ich da auch ein Label einfügen?
Ich habe mein Dokument in mehrere Dokumente zerteilt, um eine Übersicht zu bewahren. Die Einzeldokumente dann in die Hauptdatei mit \input eingefügt. Welche der obigen Befehle müssen in die Hauptdatei ab \begin {document}?

bobmalaria
09-11-2007, 11:50
hi,

in diesem beispiel wurde das paket caption verwendet, solltest du das bereits aus anderen gründen tun, dann ist alles ok.
wenn du allerdings caption bisher nicht verwendest, dann benutze 'capt-of'

was muss in die datei?


\section{Viele Bilder}
\begin{center}
\begin{minipage}{\linewidth}
\centering
\includegraphics{Bild}%
\captionof{figure}[kurze Bildunterschrift]{Bildunterschrift \label{fig:meinbild}}%
\end{minipage}
\end{center}

die minipage ist vielleicht noch besser da dann bild und unterschrift auf jeden fall zusammen bleiben.

gruß

jensheinzi
09-11-2007, 11:53
reicht da eine minipage für alle Bilder im Abschnitt oder brauche ich für jedes Bild eine minipage?

bobmalaria
09-11-2007, 12:06
hi,

besser für jedes eine, da minipages keinen seitenumbruch erlauben und hier nur verwendet wird um bild und unterschrift zu verknüpfen

jensheinzi
12-11-2007, 10:02
Vielen Dank es funktioniert