PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spaltenbeschriftung in Tabelle um 45° drehen?



ArNegro
09-11-2007, 00:18
Hallo Leute,

ich schreibe gerade eine Studienarbeit und möchte eine Tabelle einbinden, die lange Spaltenbeschriftungen hat, aber im Tabellenkörper nur kurze Einträge. Deshalb soll der Text in der ersten Zeile gedreht werden. Am liebsten um -45°. Am nächsten bin ich meinen Vorstellungen mit dem rotate package gekommen. Aber nur mit der sideways Umgebung, die -90° dreht. Wenn ich die rotate Umgebung benutze, reichen die gedrehten Texte in die Tabellenüberschrift hinein. Wie kann man erreichen, dass die erste Tabellenzeile in ihrer Höhe an den gedrehten Inhalt angepasst wird??? Am besten bei beliebigem drehwinkel.


\documentclass[a4paper,10pt]{article}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\begin{document}

\begin{table}[ht]
\caption{Tabellenüberschrift, in die bitte nicht hineingeschrieben werden soll}
\begin{tabularx}{\textwidth}{lX|c|c|c}
\multicolumn{ 2}{l|}{\textbf{Verfahren}} &
\begin{sideways}\parbox{4cm}{in der sideways Umgebung wird die Tabelle entsprechend der parboxgröße aufgebaut} \end{sideways} &
\begin{rotate}{90}\parbox{4cm}{in der rotate Umgebung geht die Formatierung der Tabelle dann in den Keller}\end{rotate} &
\begin{rotate}{45}\parbox{4cm}{mit schräggestellter Schrift noch schlimmer}\end{rotate} \\
\hline
\multicolumn{ 2}{l|}{Inhalt der Tabelle} & & & \\
& weitere Zeilen & + &$ -$ & $--$ \\
\end{tabularx}
\end{table}
\end{document}

Wenn man in diesem Beispiel die sideways Umgebungen rausnimmt, stimmt auch der vertikale Abstand zur Überschrift nicht mehr!

Wenn die Drehung um 45° machbar ist, kann man dann auch die Linien der Tabelle mitdrehen? Oder irgendwie anders sauber Linien im entsprechenden Winkel zur Abgrenzung der Spalten einfügen?

Gruß, ArNegro

edico
09-11-2007, 09:06
Überlege, warum Du das machen willst. Informiere Dich mal bitte über 'gute' Tabellenlayouts; s. dazu ggf. tabsatz.pdf, wenn Du es noch nicht kennst.
Ansonsten s. z.B.
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=54878&highlight=edico
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=54776&highlight=edico

edico