PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \includegraphics unterdrücken



Maxi
08-11-2007, 16:05
Hallo!

Für eine zeitschrift schreibe ich einen artikel. Das manuskript soll keiner bilde enthalten, aber jedoch die bildunterschriften an den stellen wo dann die bilder hinsollen. Warum die das so wollen, weiß ich auch nciht.

draft ist nicht die gesucht lösung.

Weil ich nciht alle \includegraphcis aus dem code entfernen möchte, dacht ich mir, ich überschreibe einfach den befehl \includegraphics:

\renewcommand{\includegraphics}{}

Leider bekomme ich dann folgende Ausgabe:



%%% eingabe:


\begin{figure}[tb]

\label{extraction}

\centering

\subfigure[]{\label{fig:cont_anim}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/kontur4_klein.ps}}} \hfill

\subfigure[] {\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/kontur4_ohne.ps}}} \hfill

\subfigure[] {\label{fig:gerade}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/kontur4_gerade.ps}}} \hfill

\subfigure[] {\label{fig:rechteck}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/rechteck4.ps}}} \\

\subfigure[] {\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/muster_gitter4.ps}}}\hfill

\subfigure[] {\label{fig:extrahiert}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/muster4.ps}}} \hfill

\subfigure[]{\label{fig:pixel}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/muster4_pixel.ps}}} \hfill

\subfigure[] {\label{fig:fertig}\makebox[35mm]{\includegraphics[height=50mm]{./img/muster4_bw.ps}}}

\caption{Die Bearbeitungsschritte...
}

Ausgabe:


Error: Missing $ inserted:
zeile is die erste von oben wo \includegraphics steht.


Wenn ich meinen renewcommand weglasse, geht alles, außer dass eben bilder mit angezeigt werden.

Ich möchte im endeffekt sozusagen eine ausgabe haben, als hätte ich nirgends \icnludegraphics geschrieben. Hoffe, ihr könnt mir helfen.

Gruß, Max

localghost
08-11-2007, 16:09
Du könntest ja erstmal mit der Option draft für die Dokumentklasse arbeiten. Allerdings erscheinen dann Platzhalter mit Angabe des Pfades für die Grafikdateien an Stelle der eigentlichen Bilder. Ob das in deinem Sinne ist, weiß ich nicht. Es wäre lediglich eine (Zwischen-)Lösung, die unter Beibehaltung des Layouts keine Fehler mehr verursacht.

Ergänzung:
Verzichte auf das "_" in den Dateinamen. Es ist als Befehl für tiefgestellte Indizes in den mathematischen Modi reserviert.


MfG und einem herzlichen Willkommen an Board
Thorsten

Maxi
08-11-2007, 16:10
danke für deine Antwort!

aber das hab ich doch glatt vergessen zu schreiben ... draft bringt mir nix :-)

localghost
08-11-2007, 16:19
Wenn dir die Höhe der Bilder jedoch bekannt ist, könntest Du einen unsichtbaren Platzhalter schaffen.

\begin{figure}[!ht]
\centering
\rule{0cm}{6cm}
\caption{Bildbeschreibung}\label{fig:bild}
\end{figure}
Das gesamte Layout würde so auch beibehalten werden.

Maxi
08-11-2007, 16:39
ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden:

Das Layout soll nicht erhalten bleiben, ich möchte alle bilder rauskannten, als hätte ich sie gar nicht eingebunden, also keine Rahmen, keine Abstände, keine Platzhalter, rein gar nichts. Es soll so aussehen, als hätte ich kein \includegraphics im Quelltext.

Deswegen hab ich ja versucht \includegraphics mit {} zu überschreiben (siehe renewcommand im ersten post)

localghost
08-11-2007, 16:46
ich glaub, du hast mich nicht richtig verstanden: […]
So sieht wohl so aus. Kann aber auch sein, dass mich diese Vorgehensweise mehr als irritiert. Komische Leute bei dieser Zeitung, wenn ich mir diesen Kommentar erlauben darf. Und wo wir schon bei Kommentar sind, dann setze doch einfach alle \includegraphics-Befehle als solchen. Ich wüsste momentan auch nicht, wie man diese wirkungsvoll durch Neudefinition überschreiben könnte.

sommerfee
08-11-2007, 16:58
\renewcommand{\includegraphics}{}



\renewcommand\includegraphics[2][]{}


Gruß,
Axel

Maxi
08-11-2007, 17:20
super, danke sommerfee :)

klappt genau wie ich wollte

alpe
12-08-2010, 16:08
Hallo,

versuche gerade das gleiche zu erreichen: Absolut keine Bilder (und Tabellen) mehr im Dokument. Allerdings haben meine Bilder einen Rahmen erhalten - also noch eine \minipage innerhalb der \figure Umgebung.

Ich habe es erst mal so versucht:


\renewenvironment{figure}{}{}
\begin{figure}
%
\end{figure}

Leider klappt das nicht, da er mir da die in \figure enthaltenen \caption Befehle um die Ohren wirft.

Kann mir da jemand helfen und mir sagen wie dieses Kommando bezüglich \figure und \table aussehen muss?

Stefan_K
12-08-2010, 16:12
Du könntest es mit der comment-Umgebung aus dem vebatim-Paket versuchen:

\usepackage{verbatim}
\let\figure\comment
\let\endfigure\endcomment


Stefan


--
TeXblog (http://texblog.net)

alpe
12-08-2010, 16:31
Verbindlichsten Dank!

Hat super geklappt