PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powerdot oder beamer?



latexter
07-11-2007, 18:51
Hallo,
Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen, welches der beiden Dokumentenklassen ihr besser findet: beamer oder powerdot.
Ich als Anfänger bin eher zum "Beamer" geneigt, weil ich dazu mehr Beispiele gefunden habe. Da ich mir aber nicht sehr sicher bin, welches der beiden Klassen ich verwenden soll, wollte ich euch nach eurer Meinung fragen.
Wenn ihr powerdot bevorzugt, könntet ihr mir dann eine Seite mit vielen Beispielen nennen, denn außer der Dukumentation habe ich nichts gefunden.Danke!

sarc
07-11-2007, 19:18
Also ich hab mir beides mal angeguckt und mich schlussendlich für Beamer entschieden. Hier gefällt mir das Overlaymanagement schon mal deutlich besser, ist ein gutes Stück mächtiger.
Daneben werden einige Layoutelemente zur Verfügung gestellt, die einfach dafür sorgen, dass die ganzen Folien konsistenter erscheinen. Ich glaube, dass es keine Entsprechung in Powerdot für box, alert oder structure gibt, oder?
Auch ansonsten find ich die Themes in Beamer deutlich mächtiger als das was Powerdot zur Verfügung stellt. Es sieht schicker aus, und die Anpassung ist (zumindest wenn es nur um kleinere Sachen geht) mMn auch einfacher.

bischi
07-11-2007, 20:07
Ich hab bis jetzt auch nur Beamer verwendet - Powerdot soll allerdings (laut unbestätigten Berichten ;) ) für Neulinge etwas einfacher zu erlernen sein.

MfG Bischi

edico
08-11-2007, 08:45
... nach eurer Meinung fragen, welches der beiden Dokumentenklassen ihr besser findet: beamer oder powerdot..
Und was machst Du, wenn Du nun die tausend Antworten gesammelt hast? Schwachsinn lässt grüssen. Mach Dir bloss keine Arbeit und sammle eigene Erfahrungen, was für Dich das Beste ist. Ich würde auch immer auf Klein Fritzchen hören. Blein Dir treu! So kommst Du ohne Schrammen durch's Leben ...

edico

latexter
08-11-2007, 14:56
@edico
Ich habe mir schon beide Dokumentationsklassen genau angeschaut und mir hat die Beamerklasse besser gefallen. Ich dachte in diesem Forum seien viel erfahrene Benutzer, die mir sagen können, ob die Beamerklasse wirklich die bessere ist. Es ist überhaupt kein Schwachsinn andere zu fragen , was sie für das bessere finden. Da es aber sehr wenig antworten gab,so denke ich, dass ich für meine zukünftigen Vorträge bei der Beamerklasse bleiben werden.
PS: Was ist denn an einer solchen Frage so schlimm? Dies wäre so ,als würde ich fragen, ob Latex oder der Microsoft Formeleditor besser wäre. In diesem Fall würden mir die meisten sagen, dass Latex für den mathematischen Zeichensatz besser geeignet ist, und solche Antworten hätte ich mir gewünscht und nicht: Sei nicht so faul, lerne erstmal alle Programme die es zum Mathematikzeichensatz gibt und stelle solche fragen nicht!

edico
08-11-2007, 15:49
Weder beamer noch wer auch immer ist besser. Es kommt doch immer darauf an, was man selbst will, welche Parameter für einen selbst bedeutsam sind. Was für mich wichtig und vorrangig im Vordergrund steht, mag für Dich überhaupt nicht zutreffen. Diese und ähnliche Umfragen sind für die Katz, solange nicht genau spezifiert ist, was gemacht werden soll, welche Ziele erreicht werden sollen, wer die Empfänger sind usw.
Wenn Du beamer gut findest und gut damit umgehen kannst, dann ist das doch ok. Dann werden Deine Zuhörer/-schauer doch auch beglückte Menschen sein/werden! Warum solltest Du dann auf powerdot 'ausweichen' ... oder umgekehrt oder seminar oder foiltex oder ...
Bei der ganzen Thematik - insbesondere diesem Thema - geht es nur um Eitelkeiten - insbesondere der Entwickler, die in ihr Produkt verliebt sind. Das Hauptsächliche, die Interaktion mit den Zuschauern, steht vollkommen im Hintergrund.

Wie in vielen Bereichen unseres Lebens ist mal wieder der Schein wichtiger als das Sein.

Das genau spiegelst Du mit Deiner Frage, wenn auch unbewusst, darüberhinaus auch noch submissiv (Ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen...), gleichwohl typisch ... Mach Dir nichts draus, Du warst vermutlich gar nicht unmittelbar gemeint ... Ich wollte mich wahrscheinlich nur mal wieder abreagieren. Ich mach hier jetzt auch einen Punkt ...

edico

bischi
08-11-2007, 17:48
Dies wäre so ,als würde ich fragen, ob Latex oder der Microsoft Formeleditor besser wäre. In diesem Fall würden mir die meisten sagen, dass Latex für den mathematischen Zeichensatz besser geeignet ist, und solche Antworten hätte ich mir gewünscht und nicht: Sei nicht so faul, lerne erstmal alle Programme die es zum Mathematikzeichensatz gibt und stelle solche fragen nicht!

Hehe - und wenn du die Frage in einem MS-Word-Forum stellst? Bei den Fragen "was ist besser" kommt es jeweils extrem darauf an, welchem Publikum du die Frage stellst. Deshalb sind solche Fragen im Allgemeinen recht sinnlos, es sei denn, du willst deine eigene Meinung weiter zementieren (und stellst dann die Frage an einem geeigneten Ort :D).

Die viel bessere Frage wäre übrigens gewesen: Was sind die Unterschiede zwischen Beamer und Powerdot?

MfG Bischi

watson
08-11-2007, 18:13
Eure Kommentare sind noch weniger nutzbringend als die gestellte Frage. Wer fragt soll auch eine Antwort erhalten, denn deswegen werden Fragen gestellt.

Ich kann aber leider nichts zu diesem Thema beitragen, wollte nur die Leute einmal sensibilisieren. Sry dafür.

watson

latexter
08-11-2007, 18:13
Danke, ihr habt recht, ich werde das nächste mal genauere Fragen stellen. Stimmt, wozu mit powerdot umgehen zu versuchen, wenn man beamer beherrscht?
Aber könntet ihr mir bitte trotzdem den Unterschied zwischen diesen Klassen sagen, ich habe bis jezt nur herausgefunden, dass das Layout bei powerdot etwas anders aussieht und das man hier erst über Umwege ein PDF erzeugen kann. Es wird mir immer unsympatischer. Hat powerdot überhaupt wesentliche Vorteile gegenüber der Beamerklasse?

edico
09-11-2007, 10:43
@watson

Eure Kommentare sind noch weniger nutzbringend als die gestellte Frage
Das ist Deine persoenliche Meinung.

Wer fragt soll auch eine Antwort erhalten,
Das ist passiert. Allerdings haelst Du Dich nicht daran. Also 'Wer im Glashaus sitzt,...'

wollte nur die Leute einmal sensibilisieren
Hast Du nicht; Du hast nur rumgequakt.

@latexter
Ich denke, Du hast nichts dazu gelernt. Aber um in Deiner Terminologie und Mythologie zu bleiben: powerdot ist viel besser, weil 'not so overboarded', naeher am Kunden, fuer PSTricks gut geeignet, ohne Umwege, weil sympathischer ... noch was? Und nun?

... und ganz ehrlich: Was heisst fuer Dich 'Wie will ich lernen' und 'Was ist eine Praesentation und was will ich mit ihr erreichen'

edico

RungeZipperer
09-11-2007, 11:51
Und was machst Du, wenn Du nun die tausend Antworten gesammelt hast? Schwachsinn lässt grüssen. Mach Dir bloss keine Arbeit und sammle eigene Erfahrungen, was für Dich das Beste ist. Ich würde auch immer auf Klein Fritzchen hören. Blein Dir treu! So kommst Du ohne Schrammen durch's Leben ...
edico

Da hat aber schlechte Laune oder wie :(? Ich finde die Frage zwar auch nicht konkret, aber zum Einsteigen doch durchaus plausibel. Vielleicht gibt es ja fünf Stichpunkte, an denen man beide Klassen gegenüberstellen kann. Wieso sollte das dann hier nicht interessieren? Vielleicht war die Frage ja auch weniger nach dem pauschalen "besser sein" gestellt als vielmehr "an welchen kriterien sollte ich vergleichen". Das steckt doch implizit mit drinnen. Ich kenn nur beamer und mich interessiert auch mal, was powerdot drauf hat. Wenn jemand der Meinung ist, dass powerdot "besser" ist, soll er ruhig mal hier Werbung machen und mit Argumenten überzeugen.


[...]Du hast nur rumgequakt.

Besser quaken als hier andere anplaumen und als schwachsinnig titulieren. Würde ich glatt als Beleidigung durchgehen lassen.

SCNR.

bischi
09-11-2007, 17:35
Soo - jetzt mal alle ganz langsam *wuzaaaahhhh* sagen, die Hände schütteln und dann zurück zum Thema ;)

MfG Bischi

PS: Eigentlich haben beide Parteien recht: Einerseits tönt das Ganze wie der Start eines Flame-Wars (was ist besser: Windows oder Linux?) und andererseits kennen wohl die meisten Leute nur eines der beiden Pakete und wären an einem konstruktiven Vergleich interessiert...

RungeZipperer
13-11-2007, 11:57
[...] kennen wohl die meisten Leute nur eines der beiden Pakete und wären an einem konstruktiven Vergleich interessiert...

:) Jepp, ich geb die Hoffnung nicht auf, dass genau das jemand versucht und sich mit beiden Paketen auskennt.

Sabrina.Dankers
21-05-2008, 15:06
Was ist denn das hier schon wieder für eine "blöde" Diskussion. Nicht jeder ist in der Lage, seine Fragen so präzise zu stellen, dass sie bei "allen" gleich richtig ankommen. Das ist ein Lernprozess. Manchmal, weiß man auch selber gar nicht genau, was man eigentlich wissen will und stellt deshalb solche Fragen. Statt dann auf so eine Art und Weise wie edico darauf zu reagieren, könnte man doch einfach Anregungen geben, wie man in Zukunft seine Fragen "besser" stellt.

Also latexer versuch doch einfach in Zukunft deine Fragen präziser zu stellen. Hatte vor kurzem eine ähnliche Frage wie du und meine Formulierung war so:


ich hab da mal ne Frage bezüglich Präsentationen. Was verwendet ihr für Präsentationen beamer oder prosper?
Wo liegen die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der beiden Dokumentenklassen?

Wie du siehst wollte ich auch nichts anderes Wissen als du. Der Unterschied ist nur, dass ich nach Vor- bzw. Nachteilen und Unterschieden gefragt habe. Und die Antwort, die ich bekommen habe war folgende:



prosper ist veraltet. Der Nachfolger ist powerdot, den ich benutze, wenn es bei
der Demonstartion auf den Inhalt ankommt und beamer nehme ich, wenn das
Drumherum mehr her machen soll. powerdot kann man viel schneller erlernen,
hat aber nicht den ganzen Schnick-Schnack von beamer.

Also versuch einfach grundsätzlich nie nach der eigenen Meinung zu Fragen, wenn du nicht angeben willst, was du genau erreichen willst. Wenn du wirklich ne Meinung wissen willst, dann frag eben auch nach Vor- und Nachteilen. Dann ist es nicht so sinnleer.