PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Numerierung bei Klasse BOOK



acrylator
07-11-2007, 15:23
Frage: folgender Quellcode führt nur zu nicht-numerierten geraden Seiten, die ungeraden Seiten sind numeriert. Warum ??
bzw. klar: es hängt mit der option "twoside" zusammen, aber wie gehts trotzdem ??



\documentclass[a4paper,twoside,titlepage,12pt]{book}

\pagestyle{empty}
\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{bla}
\section{bla}

\chapter{bla}
\section{bla}

\end{document}



PS: bitte keine Fragen, warum \tableofcontents ohne Seitenzahlen Sinn machen sollte.. ich möchte einfach vor der ersten echten Textseite (d.h. bei tableofcontents,listoffigures, etc.) keine Nummern sehen. Nachdem diese geladen sind, wird der pagestyle wieder geändert.

rais
07-11-2007, 17:40
Moin moin,

Frage: folgender Quellcode führt nur zu nicht-numerierten geraden Seiten, die ungeraden Seiten sind numeriert. Warum ??
bzw. klar: es hängt mit der option "twoside" zusammen, aber wie gehts trotzdem ??

Bei Kapiteln wird auf Seitenstil plain umgeschaltet, Du könntest z. B. mit


\addtocontents{toc}{\protect\thispagestyle{empty}}
an geeigneter Stelle* im Text versuchen, daraus wieder empty zu machen.

*) so daß diese Anweisung noch auf der ersten Seite des TOCs landet;-)

MfG,

acrylator
07-11-2007, 18:00
Hey, Rainer

Dankeschön erstmal, der Befehl geht... AAAAABER:

Fragen:

1. wie setze ich sowas z.B. für die listoffigures um ?? vergleichbare Befehle gibt es dafür nicht :(

2. ich verstehe, um ehrlich zu sein, die Ursache nicht... wenn ich doch Klasse book lade und \pagestyle{plain} voreingestellt ist, müsste die Voreinstellung doch dann überschrieben werden, wenn ich \pagestyle{empty} aufrufe ???
(selbst wenn \chapter das ganze wiederum aufheben würde... \tableofcontents steht doch VOR dem ersten \chapter Befehl ?!?! )

3.hast Du nen Tip für mich, wo ich nachlesen muss ?? im Goossens wurde ich nicht fündig :/

rais
07-11-2007, 19:40
1. wie setze ich sowas z.B. für die listoffigures um ?? vergleichbare Befehle gibt es dafür nicht :(

wieso, geht


\addtocontents{lof}{\protect\thispagestyle{empty}}

denn nicht? Und rate mal, wie der entsprechende Befehl fürs Tabellenverzeichnis lauten könnte ;-)


2. ich verstehe, um ehrlich zu sein, die Ursache nicht... wenn ich doch Klasse book lade und \pagestyle{plain} voreingestellt ist, müsste die Voreinstellung doch dann überschrieben werden, wenn ich \pagestyle{empty} aufrufe ???
(selbst wenn \chapter das ganze wiederum aufheben würde... \tableofcontents steht doch VOR dem ersten \chapter Befehl ?!?! )

\tableofcontents ruft intern \chapter* auf, darum ist die erste Seite des TOCs auch plain -- zumindest standardmäßig.


3.hast Du nen Tip für mich, wo ich nachlesen muss ?? im Goossens wurde ich nicht fündig :/
Eine Buchquelle hab ich dazu derzeit nicht parat, aber hier gab es AFAIR schonmal den einen oder anderen Thread darüber, das Inhaltsverzeichnis komplett in Seitenstil empty zu bekommen... bei diversen Klassen.
MfG,