PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dem parallel-Package



slowfox
06-11-2007, 10:16
Ich möchte das parallel Package verwenden um einen zweisprachigen Artikel mit nebeneinander liegenden Textblöcken zu erstellen, also Sprache 1 links und Sprache 2 rechts. Nun wird leider immer auf Höhe des Endes des rechten Blocks im linken Block eine Leerzeile eingefügt (siehe beigefügte Abbildung). Ich habe inzwischen durch ausprobieren festgestellt, dass die Ursache in der festlegung

\clubpenalty = 10000 \widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000

zu finden ist. Mit einem Wert von 9000 tritt der Fehler nicht auf. Den Hintergrund für diesen Umstand kann ich mir jedoch nicht erklären.

Da das Package parallel noch weitere "Schönheitsfehler" aufweist bin ich auf der Suche nach etwas Alternativem. Kann mir jemand etwas empfehlen?

sofa-surfer
06-11-2007, 10:29
Hallo,

zu deinem eigentlichen Problem kann ich nichts weiter sagen, da ich a) noch nie mit dem parallel-Paket gearbeitet habe und b) ein bisschen Beispielcode deinerseits fehlt.
Was die Alternativen angeht: Der entsprechende Eintrag im TeX Catalogue verweist auch auf das parcolumns (http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/parcolumns.html)-Paket. Vielleicht willst du das ja mal probieren ...

Matthias