PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich WinFig-Grafiken mit Input einbinden und dann skalieren?



comping
05-11-2007, 19:59
Hallo, ich stehe vor einem Problem, dass ich auch nach mehreren Stunden Herumprobierens immer noch nicht gelöst habe. Ich habe mir mit WinFig kleine Skizzen gezeichnet und darin auch LaTeX-Code für die Beschriftung genutzt. So, dann kann ich das Ganze als PSTex exportieren und erhalte eine *.pstex Datei, in der meine Zeichnung steht; sowie eine *.pstex_t Datei, in der oben u.a. drinsteht includegraphics{*.pstex} und die ansonsten dann noch die ganze Beschriftung enthält.

Diese pstex_t Datei binde ich dann über \input in mein LaTeX Projekt ein.
\begin{figure}
\input{*.pstex_t}
\end{figure}

Soweit so gut. Aber wie kann ich das ganze nun skalieren? Ich krieg es einfach nicht hin. Auch nicht mit Minipage-Bereichen. Gibt es gar keine Möglichkeit etwas, das mit input eingebunden wird, zu skalieren? Oder hat jemand eine sonstige Möglichkeit gefunden, wie man das geregelt bekommt?

Vielen Dank für jeden Tipp!

Schönen Abend noch,

Stefan

bischi
05-11-2007, 20:05
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

MfG Bischi

comping
05-11-2007, 20:48
Hallo Bischi,

danke für den Link und die Anleitung. Leider verstehe ich aber noch immer nicht, wie ich mit input Bilder skalieren kann. Wenn ich in dem pstex_t File herumdoktere und dort das includegraphics skaliere, dann sind meine ganzen Bezeichnungen und Beschriftungen nachher nicht mehr an Ort und Stelle...

Könntest Du mir vlt. kurz auf die Sprünge helfen, wie ich das hinkriege?

Vielen Dank,

Stefan

bischi
05-11-2007, 21:02
Kannst du nicht in ein anderes Format exportieren? (EPS, PDF - Vektorgrafik halt...)

MfG Bischi

comping
05-11-2007, 21:07
Hi,

soweit ich weiß geht das nicht, da ich nunmal unbedingt LaTeX-Code für die Beschriftungen haben will. Es geht hier um eine naturwissenschaftliche Masterarbeit und Sigma und Tau und Psi und Theta und Co sowie vor allem auch noch die Tiefstellungen kriege ich nunmal nur mit LaTeX vernünftig hin.

Wenn ich die Zeichnungen als eps oder pdf abspeichern oder exportieren würde, bekomme ich nachher dann schön $\sigma_{11}$ angezeigt als Code, aber halt nicht umgesetzt/kompiliert...

Es muss aber doch irgendwie möglich sein mit Minipage oder ähnlicher Umgebung! Ich habe bisher herumprobiert, indem ich rechts und links daneben jeweils noch ne Minipage gesetzt habe, aber das haut auch alles nicht richtig hin - oder ich bin einfach zu blöd dazu.

Schönen Abend noch,

Stefan

localghost
05-11-2007, 21:23
[…] Es geht hier um eine naturwissenschaftliche Masterarbeit und Sigma und Tau und Psi und Theta und Co sowie vor allem auch noch die Tiefstellungen kriege ich nunmal nur mit LaTeX vernünftig hin. […]
Laut Auskunft auf der HP von WinFIG (http://www.schmidt-web-berlin.de/winfig) ist der Export nach EPS möglich. Das ließe sich dann für solche Grafiken mit psfrag (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/psfrag.html) hinbiegen.

Was den Export angeht, so steht wohl auch reiner LaTeX-Code und auch Code für PSTricks (http://tug.org/PSTricks/) zur Verfügung. Sogar PiCTeX geht.

edico
06-11-2007, 07:09
Du hast Dich nicht mit dem Programm auseinander gesetzt.
1) Es ist richtig, dass man, statt nach herkömmlichen Muster nach *.fig zu speichern, die Datei nach *.ps exportieren kann. Dann ist es allerdings auch ein PostScript file. AFAIK fehlt die BoundingBox, so dass weitere Anpassungen notwendig wären.
2) Allerdings kommt mit dem Programm auch der Kommandozeilen-Converter FIG2DEV.EXE, mit dem Du nach herkömmlichen Speichern des Files nach *.fig eine Konvertierung nach *.eps vornehmen kannst:
# fig2dev -L ps test.fig > test.eps.
Ein anschliessendes
# epstopdf test.eps
generiert Dir sogar ein PDF vector graphic file, so dass Du 'problemlos' mit pdf(la)tex kompilieren kannst.

(Das Pendant in Linux arbeitet (fast) genauso. Die Fachleute dort werden den (kleinen) Unterschied kennen.)

Auf allen Fälle gibt es keine Skalierungsprobleme ;-)

edico

P.S. Es sei noch nachgetragen: Es ist an sich selbstredend, dass Du mit einem kleinen Batchprogramm Deine zweihundert *.fig files auf einen Schwung nach *.eps und *.pdf transformieren kannst. Warum also umständlich, wenn's einfach geht ...