PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift-Schriftart von KOMA-Klasse im Text verwenden



holtman
05-11-2007, 16:36
moin zusammen,

ich probier jetzt schon ne ganze weile rum, komm aber nicht zu einem befriedigendem ergebnis. ich würde ganz gerne die schriftart und die schriftgröße, die die komascript-klasse für die subsubsection-überschriften verwendet, ganz normal für manche textpassagen verwenden. ich habe es schon mit \fsfamiliy probiert, das liefert zwar eine andere schriftart, aber nur die der alten latex-klassen?!

irgendwie muss es ja auch mit \setkomafont gehen, aber da steig ich nicht ganz dahinter. ist es damit möglich, denn \LARGE-befehl zu umzudefinieren, dass jeder mit \LARGE formatierte text im subsubsection-stil erscheint?

dankeschön erstmal!

rais
05-11-2007, 18:37
Moin moin,

ich würde ganz gerne die schriftart und die schriftgröße, die die komascript-klasse für die subsubsection-überschriften verwendet, ganz normal für manche textpassagen verwenden.
so spontan würde mir dazu \subsubsection*{Text} einfallen -- d. h. wenn es Dir darum geht, nur Schriftart und -größe einer subsubsection nachzuahmen, nicht aber die Abstände, dann mach es doch anders herum:


\newcommand\mystyle{\large\bfseries\sffamily}
\newcommand\mytext[1]{\mystyle#1}
\setkomafont{subsubsection}{\mystyle}

und im Text dann mit


{\mystyle Text}

bzw.

\mytext{Text}
sollte doch schon tun.;)
(ungetestet)
MfG,

sommerfee
05-11-2007, 19:38
Alternativ sollte die (undokumentierte) Verwendung von \scr@fnt@subsubsection helfen, dies ist nämlich das Kommando, wo KOMA-Script die Zeichensatzbefehle für subsubsection ablegt.

Damit man das trotz der @ halbwegs schmerzfrei im Dokumententext verwenden kann, empfielt sich wohl die Definition eines neuen Kommandos im Dokumentenvorspann, etwa:


\makeatletter
\newcommand\KOMAsubsubsectionfont{\scr@fnt@subsubs ection}
\makeatother


Gruß,
Axel

holtman
06-11-2007, 15:42
danke, ihr beiden! so läufts...