PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Simulationsprogramm ins Literaturverzeichnis?



snalx
04-11-2007, 11:31
Hallo,

ich schreibe meine Facharbeit in LaTeX. Ich habe nun das Simulationsprogramm "Der quantenmechanische Doppelspaltversuch" von Klaus Muthsam benutzt. In meinem Text möchte ich deshalb gerne darauf verweisen. Außerdem möchte ich Screenshots davon benutzen und diese im Abbildungsverzeichnis kenntlich machen.
Meine Überlegung war nun, das Programm in das Literaturverzeichnis mit einzubinden. Ist das sinnvoll bzw. als was müsste ich das dann einbinden? Misc? Other? Etwas ganz anderes?

Viele Grüße
snalx

cookie170
04-11-2007, 18:09
Hallo,

ich schreibe meine Facharbeit in LaTeX. Ich habe nun das Simulationsprogramm "Der quantenmechanische Doppelspaltversuch" von Klaus Muthsam benutzt. In meinem Text möchte ich deshalb gerne darauf verweisen.

"Verweisen"? Hast Du Ergebnisse davon verwendet oder ist es einfach nur nett zu wissen?


Außerdem möchte ich Screenshots davon benutzen und diese im Abbildungsverzeichnis kenntlich machen.

Screenshots des Programms? Also des Codes? Oder des Programm-Outputs, wobei sich dann fragen würde, wozu Bildschirmfotos? Gibt das Programm nichts Speicherbares aus?


Meine Überlegung war nun, das Programm in das Literaturverzeichnis mit einzubinden. Ist das sinnvoll bzw. als was müsste ich das dann einbinden? Misc? Other? Etwas ganz anderes?

Also ich weiß ja nicht, wie die Informatiker das sehen, aber in meinen Augen ist ein Programm keine Literatur. Folglich würdest Du vielleicht im Text oder in einer Fußnote eine URL angeben.

Gruß,
Alexander