PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abbilungsverzeichnis linksbündig



slay80
04-11-2007, 01:50
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Abbildungsverzeichnis. Ansich möche ich einfach nur, dass die Einträge keinen Einzug haben bzw. linksbündig im Verzeichnis erscheinen.

Ich habe verstanden, dass es die Pakete "tocloft" und "titletoc" für solche Fälle gibt. Ich verstehe auch dass es \cftsetindents oder \cftXindent als Einstellungsmöglichkeiten gibt. Aber ich stehe gerade auf dem Schlauch bezüglich der konkreten Anwendung.


\cftsetindents{entry}{0em}{numwidth}

Was muß hier konkret für entry und numwidth eingetragen werden, wenn die Einträge des Abbildungsverzeichnisses links stehen sollen und die volle Seitenbreite ausgenutzt werden soll?

Naja, schon ein bischen spät ;). Könntet ihr mir da bitte helfen. Grüße

Gerhard

rais
04-11-2007, 12:16
Moin moin,


ich habe noch eine Frage zum Abbildungsverzeichnis. Ansich möche ich einfach nur, dass die Einträge keinen Einzug haben bzw. linksbündig im Verzeichnis erscheinen.

bei tocloft z. B.
\cftsetindents{figure}{0pt}{1.5em}, so Du eine KOMA-Script-Klasse nutzt, geht das auch bequem per Klassenoption:


\documentclass[listsleft]{scr...}



(..) die volle Seitenbreite ausgenutzt werden soll?

\usepackage[left=0pt,right=0pt]{geometry} -- aber ich gehe mal davon aus, daß Du die Textbreite meintest und nicht die Seitenbreite;-)

MfG,

slay80
04-11-2007, 12:34
Hi Rainer,

danke für die Hilfe. Ja ich nutze die KOMA-Skriptklassen. Die Klassenoption "listsleft" kannte ich bisher noch nicht. Aber wieso auch einfach, wenn es kompliziert geht ;).

Und ja...natürlch meinte ich die Textbreite. :o.

Grüße
Gerhard