PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Datei



therealsega
03-11-2007, 18:23
Hallo Leute.

Wenn ich ein EPS-File in mein LaTeX-Dokument einfüge kommt folgende Fehlermeldung von meinem PostScript-Interpreter.

Error: /typecheck in --div--
Operand stack:
--nostringval-- PermitFileReading --nostringval-- PermitFileWriting --nostringval-- 1 0 0.0 0.0 a 65781.8
Execution stack:
%interp_exit .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- false 1 %stopped_push 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop 1 3 %oparray_pop .runexec2 --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 2 %stopped_push --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- --nostringval-- 4 --nostringval-- %repeat_continue --nostringval--
Dictionary stack:
--dict:1131/1686(ro)(G)-- --dict:0/20(G)-- --dict:75/200(L)-- --dict:94/300(L)--
Current allocation mode is local
MiKTeX GPL Ghostscript 8.50: Unrecoverable error, exit code 1

Was ist denn da los?

Habe ich was falsch gemacht beim erstellen der EPS?

localghost
03-11-2007, 18:34
[…] Habe ich was falsch gemacht beim erstellen der EPS?
Schwer zu sagen. Vielleicht ist einfach etwas bei der Erstellung daneben gegangen. Mit welchem Programm hast Du die Datei denn erzeugt (oder umgewandelt)? Poste sie doch einfach mal hier als Anhang.

therealsega
03-11-2007, 20:33
Die Datei kam aus MATLAB.
EPS Clip mit GhostView...

localghost
03-11-2007, 21:22
Die Datei kann ich (mit GSview 4.8 und GPL Ghostscript 8.60) fehlerfrei betrachten. Ich kann mich jedoch erinnern, dass ähnliche Probleme mit MatLab beim Export nach EPS schon mal aufgetreten sind. Danach musst Du mal im Forum suchen. Verzichte zur Vorsicht mal auf das "_" im Dateinamen.

therealsega
03-11-2007, 22:48
Der _ bringt keine Besserung.
Nach dem Rest schaue ich morgen mal!

Danke soweit.

therealsega
04-11-2007, 11:15
Also mit der Forensuche bin ich jetzt nicht fündig geworden.

Wie kriege ich denn dann ordentlich EPS-Dateie aus MATLAB?

therealsega
04-11-2007, 12:58
Bin jetzt einen anderen Weg gegangen.

Aus Excel habe ich ein Diagramm kopiert, in Photoshop eingefügt und ans PNG abgespeichert.

Beim Einfügen in LaTeX gibts Probleme mit der Bounding Box.

File '....bb' not found.
Cannot determine size of graphic in '....png' (no BoundingBox)

Die Grafik erscheint dann irgendwo im Dokument und viel zu groß.

Was ist denn da schon wieder los?
Ich dachte die BoundingBox hat nur was mit EPS-Dateien zu tun, und ich könnte das mit PNG umgehen ...

____________________

\documentclass{article}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\begin{document}

\setcounter{section}{2}
\setcounter{subsection}{1}

\subsection{Ermittlung der Spannungsverteilung an der Staboberfläche eines beidseitig gekerbeten Flachstabes in Längs- und Querrichtung sowei Bestimmung der Formzahl $\alpha_k$}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{radialdehnung.png}
\end{figure}


\end{document}

rais
04-11-2007, 13:22
Moin moin,

Bin jetzt einen anderen Weg gegangen.

dann musst Du auch anders kompilieren. Nimm mal pdflatex statt latex (vgl. l2picfaq).
MfG,

therealsega
04-11-2007, 14:11
Wo ist denn da der Unterschied?

Laut l2picfaq ist der Code gleich!

rais
04-11-2007, 14:33
Wo ist denn da der Unterschied?

es können beim \includegraphics bei Verwendung von
latex: ps- oder eps-
pdflatex: jpg-, pdf- oder png-
Grafiken eingebunden werden.

MfG,

therealsega
04-11-2007, 15:53
Das klingt für mich zwar immer noch spanisch, aber nachdem ich im TeXniCenter den Schalter auf LaTeX => PDF eingeschaltet habe funktionierts.

Nur leider sind die Grafiken trotz [scale] zeimlich grob ...

rais
04-11-2007, 16:51
Das klingt für mich zwar immer noch spanisch, aber nachdem ich im TeXniCenter den Schalter auf LaTeX => PDF eingeschaltet habe funktionierts.
auch nach Lektüre des l2picfaqs? Wenn dort etwas unzureichend erklärt ist, kannst Du hier (http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=41310) einen entsprechenden Beitrag posten.


Nur leider sind die Grafiken trotz [scale] zeimlich grob ...
Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du von Excel nach Photoshop als Bitmap kopiert, dann nutzt Dir ein vektorfähiges Format hinterher dann auch nichts.
Und wenn Du die aus matlab generierte eps per epstopdf nach pdf konvertierst und die so gewonnene pdf mit \includegraphics einbindest?

Evtl. mußt Du Ghostscript auf 8.6 aktualisieren -- dann sollte es allerdings auch direkt per latex mit der eps klappen.
Putzig, mit gs 8.15.1 ging beides noch;-)
MfG,

localghost
04-11-2007, 17:47
… an Rainer.

Wie (und mit welchem Programm) hast Du die PDF-Datei auf den Inhalt innerhalb der Bounding Box reduziert? Ich habe das bis jetzt mit GSview/Ghostscript nicht hinbekommen.


MfG
Thorsten

rais
04-11-2007, 18:05
Hallo Thorsten,
das pdf hab ich mit


epstopdf IR2.eps
erzeugt (die ausgewickelte Datei hab ich zuvor entsprechend umbenannt).
Der Author von epstopdf ist Sebastian Rahtz -- die Chancen stehen gut, daß es bei allen LaTeX-Distris dabei ist.;-)
MfG,

localghost
04-11-2007, 18:11
Da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können. Ich dachte erst, Du hättest unter Linux die KIM Plug-Ins für den Konqueror genommen. Aber auch so 'ne feine Sache.


MfG
Thorsten

therealsega
05-11-2007, 10:42
auch nach Lektüre des l2picfaqs?

Ja, auch nach der Lektüre. Ich weiß nicht was mit Benutzung von latex oder pdflatex gemeint ist.
Ich habe nur mein TeXniCenter und die Auswahl LaTeX => PS/DVI/PDF.
Vielleicht ist mit dieser Auswahl ja das gemeint, wovon hier gesprochen wird?



Wenn ich Dich recht verstanden habe, hast Du von Excel nach Photoshop als Bitmap kopiert, dann nutzt Dir ein vektorfähiges Format hinterher dann auch nichts.
Und wenn Du die aus matlab generierte eps per epstopdf nach pdf konvertierst und die so gewonnene pdf mit \includegraphics einbindest?


Von Excel habe ich einfach mit Kopieren (STRG+C) gearbeitet.
Welches Format dabei rauskommt, kann ich leider nicht sagen.

Photoshop, eingefügt.
Speichern als: PNG, ohne Interlace.

TeXniCenter [scale=0.3] dann passts auf die Seite.
Auswahl: LaTeX => PDF

Das wars.



Evtl. mußt Du Ghostscript auf 8.6 aktualisieren -- dann sollte es allerdings auch direkt per latex mit der eps klappen.
Putzig, mit gs 8.15.1 ging beides noch;-)
MfG,

Die Ghostscript-Aktualisierung hat letztens nicht geklappt.
Der Server hat die Installationsdatei nicht hergegeben...

Eine Frage nebenbei.
Wo gebt ihr denn die Befehle wie z.B. epstopdf IR2.eps ein?

Ich benutze ein Windows-System, Kommandozeilen sind also nicht so stark vertreten ...
Im TeXniCenter sehe ich auch keine ...?!

bobmalaria
05-11-2007, 11:17
Ich weiß nicht was mit Benutzung von latex oder pdflatex gemeint ist.
Ich habe nur mein TeXniCenter und die Auswahl LaTeX => PS/DVI/PDF.
Vielleicht ist mit dieser Auswahl ja das gemeint, wovon hier gesprochen wird?

richtig. wählst du latex=>dvi dann ist das der befehl latex meindokument.tex,
mit Ps bekommst du eine ps=postscript datei und mit PDF eben direkt ein pdf

latex=>dvi (latex) erlaubt nicht die selben grafikformate wie latex=>pdf (pdflatex).


Von Excel habe ich einfach mit Kopieren (STRG+C) gearbeitet.
Welches Format dabei rauskommt, kann ich leider nicht sagen.

Photoshop, eingefügt.
Speichern als: PNG, ohne Interlace.

das ist ein pixel-format (screenshot strg+c, genauso wie png) d.h. du hast beim skalieren einen deutlichen qualitätsverlust.

du musst also schauen das du von anfang an beim export deiner grafik ein vektorformat (=verlustloses skalieren) bekommst. etwas als pixelgrafik zu speichern und dann in ein vektorformat (eps,pdf) umzuwandeln ist natürlich unnütz.


Eine Frage nebenbei.
Wo gebt ihr denn die Befehle wie z.B. epstopdf IR2.eps ein?

auch windoof hat eine kommandozeile: start->ausführen dort eingeben: cmd
dann öffnet sich die dos box. geht glaube ich auch über start-->programme-->??? (zubehör?)-->eingabeaufforderung.
dort navigierst du mit dem cd befehl in das verzeichnis
Beispiel: (cmd box geht auf)
c:\dokumente und einstellungen\eigene dateien\blablabla\
cd\
c:\
cd Tex_dokumente
c:\Tex_dokumente\cd Mein
projektordner
c:\tex_dokumente\mein Projektordner\eps2pdf...

gruß

therealsega
05-11-2007, 11:34
latex=>dvi (latex) erlaubt nicht die selben grafikformate wie latex=>pdf (pdflatex).



das ist ein pixel-format (screenshot strg+c, genauso wie png) d.h. du hast beim skalieren einen deutlichen qualitätsverlust.

du musst also schauen das du von anfang an beim export deiner grafik ein vektorformat (=verlustloses skalieren) bekommst. etwas als pixelgrafik zu speichern und dann in ein vektorformat (eps,pdf) umzuwandeln ist natürlich unnütz.


Das hört sich ja gut an.
Dann sollte ich besser doch mal zusehen, dass ich diese Anleitung (http://www.leimkuhle.de/latex.html) hier verstehe, um ein EPS direkt aus Excel rauszubekommen ...?

therealsega
05-11-2007, 11:51
Hat funktioniert!

Aus dem PS-File mache ich ein EPS und daraus ein PDF ...

In LaTeX muss ich die Grafik dann zwar noch drehen, aber sieht ganz gut aus bis dahin!