PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Texmaker unter Mac OS X konfigurieren



Woody303
03-11-2007, 18:14
Hallo,
da ich im Informatik-Unterricht grade Latex habe, habe ich mir, um Latex-Dokumente auch zu Hause erstellen und kompilieren können, Mactex runtergeladen und installiert. Mit dem mitgelieferten Programm "Texshop" kann ich auch Dateien erstellen, speichern und kompilieren, allerdings würde ich lieber den Editor "Texmaker" benutzen.

Mein Problem ist jetzt, dass ich Texmaker irgendwie nicht richtig eingerichtet bekomme. Beim kompilieren kommt entweder "Command not found" oder "Process started", doch der Prozess wird nicht abgeschlossen.

Ich muss die Einstellungen eingeben für: LaTeX, dvips, Bibtex, Makeindex, Dvi Betrachter, PS Betrachter, PdfLaTeX, Dvipdfm, ps2pdf, metapost und ghostscript

Die meisten entsprechenden Programme habe ich gefunden unter: /usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/PROGRAMM

So müsste es ja eigentlich funktionieren, leider meint Texmaker beim Kompilieren jetzt, dass so geläufige Befehle wie \usepackage "Undefined Control Sequence" seien...

Kann mir jemand die korrekten Einstellungen schreiben, weiß im Moment echt nicht weiter..

P.S: Mein Computer ist ein Intel Core 2 Duo iMac und BS ist Mac OS X 10.5 Leopard

TeXHaX
05-11-2007, 12:07
Hallo Woody303

meine Einstellungen in texmaker lauten:
LaTeX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/latex" -interaction=nonstopmode %.tex
dvips: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvips" -o %.ps %.dvi
Bibtex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/bibtex" %.aux
Makeindex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/makeindex" %.idx
DVI Betrachter: open %.dvi
PS Betrachter: open %.ps
PdfLateX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
Dvipdfm: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvipdfm" %.dvi
ps2pdf: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/ps2pdf" %.ps
PDF Betrachter: open %.pdf
metapost: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/mpost" --interaction nonstopmode
ghostscript: /usr/local/bin/gs

Mit diesen Einstellungen funktioniert das meiste. Nur der dvi-Betrachter (bei mir xdvi) öffnet sich nicht automatisch (z.B. bei der Quickeinstellung: LaTeX + DVI).

Gruß,

TeXHaX

Xenara
05-11-2007, 15:13
Hänge mich hier mal mit dran wegen TeXMaker, kann man eigentlich einstellen, dass man den kompletten Kompilierungslauf auch sieht? Wenn ich das mit TeXShop machen, habe ich ja ein extra Fenster dafür, aber bei TeXMaker sehe ich erst ganz zum Schluss die Fehler.

Woody303
05-11-2007, 17:38
Hallo Woody303

meine Einstellungen in texmaker lauten:
LaTeX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/latex" -interaction=nonstopmode %.tex
dvips: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvips" -o %.ps %.dvi
Bibtex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/bibtex" %.aux
Makeindex: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/makeindex" %.idx
DVI Betrachter: open %.dvi
PS Betrachter: open %.ps
PdfLateX: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
Dvipdfm: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/dvipdfm" %.dvi
ps2pdf: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/ps2pdf" %.ps
PDF Betrachter: open %.pdf
metapost: "/usr/local/texlive/2007/bin/i386-darwin/mpost" --interaction nonstopmode
ghostscript: /usr/local/bin/gs

Mit diesen Einstellungen funktioniert das meiste. Nur der dvi-Betrachter (bei mir xdvi) öffnet sich nicht automatisch (z.B. bei der Quickeinstellung: LaTeX + DVI).

Gruß,

TeXHaX

Super, jetzt funktioniert es! Danke!

P.S: Bei mir funktioniert sogar Latex + Dvi (Einstellung für schnelles Übersetzen: Latex + View DVI). Interessanterweise startet dafür TexShop um die DVI anzuzeigen..

TeXHaX
05-11-2007, 21:09
Hänge mich hier mal mit dran wegen TeXMaker, kann man eigentlich einstellen, dass man den kompletten Kompilierungslauf auch sieht? Wenn ich das mit TeXShop machen, habe ich ja ein extra Fenster dafür, aber bei TeXMaker sehe ich erst ganz zum Schluss die Fehler.
Du kannst dir bei texmaker die Einzelheiten der Kompilierung mitsamt Fehlern in der log-Datei ansehen ("Fieberkurven"-Symbol in der Menüleiste links neben dem Button mit dem Pfeil nach links). Der Vorteil gegenüber TeXShop ist, dass man nur auf die Fehler klicken muss, um auf die entsprechende Stelle im Quelltext zu kommen.

Gruß TeXHaX

TeXHaX
05-11-2007, 21:24
P.S: Bei mir funktioniert sogar Latex + Dvi (Einstellung für schnelles Übersetzen: Latex + View DVI). Interessanterweise startet dafür TexShop um die DVI anzuzeigen..

So funktioniert es bei mir auch! Das Problem ist aber, dass ich lieber hätte, wenn man in texmaker per Mausklick direkt vom Quellcode zur entsprechenden Stelle in der DVI bzw. PDF und umgekehrt navigieren könnte.

Weiß jemand eine Lösung?

Bzw. weiß jemand, wie man in den texmaker-Einstellungen den Pfad für den DVI-Betrachter setzen muss, damit xdvi automatisch aufgeht und die gesetzte tex-Datei darin zu sehen ist?

Vielen Dank im Voraus

TeXHax