PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTex Absturz beim Drucken + Mac OS X Leopard



icepete
03-11-2007, 12:46
Hallo...

ich nutze seit über einem Jahr erfolgreich LaTex. Neulich habe ich mein altes Mac OS X Tiger (10.4.9) durch Leopard (10.5) ersetzt und danach die neueste MacTex Version runtergeladen.

Seitdem habe ich folgendes Problem:
Wenn ich das LaTex Dokument kompiliere ist alles i.O. und klappt einwandfrei. In der Vorschau bekomme ich das Dokument so angezeigt, wie es sein sollte. Das zugehörige PDF-Dokument wird über PDFLATEX auch erzeugt.
Wenn ich das Dokument dann allerdings drucken möchte stürzt LaTex ab.
So weit so gut… "Dann druck doch aus dem erzeugten PDF" werdet ihr denken. Habe ich mir auch gedacht. Aber auch die Mac OS X PDF-Vorschau, bzw. das PDF-Programm stürzen sofort ab, wenn ich versuche zu drucken.

Jedes andere PDF-Dokument kann ich problemlos drucken.

Hat jemand vielleicht eine Idee (denn es muss ja offensichtlich an TexShop oder LaTex liegen)?

Ich bin für jeden Tip dankbar!

Achja, wenn ich TexShop unter Rosetta (also der PowerPC Emulation) laufen lasse, dann gehts. Allerdings ist dann die Schrift sehr schlecht dargestellt, das Programm übelst langsam und viele Sonderzeichen und Aufzählungszeichen und sowas werden falsch dargestellt. Ist also auch keine wirkliche Lösung.

Vielleicht noch wichtig: Ich habe ein Macbook Pro mit Intel Core Duo.

In der Hoffnung auf irgendwelche Lösungsansätze..

Gruß,
Peter

icepete
03-11-2007, 16:29
Zwischenlösung: Ich kann mit dem Adobe Reader das von LaTex bzw. TexShop kreierte PDF-Dokument drucken.

Dennoch würde mich interessieren, wieso die Vorschau und TexShop beim Drucken abschmieren.

Retrax
05-11-2007, 14:16
Ich habe soeben das selbe Problem auf meinem Leopard System verifizieren können.

System: iMac G4 PowerPC

Ich vermute es ist ein Fehler in Mac OS X Vorschau.app oder dem Drucksystem. Hilft wohl nur das Warten auf ein kommendes 10.5.x Update.

Peter123
19-11-2007, 06:49
Hallo!

Das erste Leopard-Update ist nun raus. Mich würde interessieren, ob der o.g. Fehler damit abgestellt ist? Es wird sicher noch mehrere geben, bei denen der Wechsel auf 10.5 geplant ist und die sich wegen derartigen Problemen z.Z. verunsichert fühlen. Wie ist der Stand?

Retrax
25-11-2007, 07:37
Der Fehler ist leider weiterhin vorhanden.

Es gibt wohl im cgpdftops System von Leopard ein Problem, so dass sich über Pdftexskript erstellte LaTeX PDFs nicht drucken lassen, außer man verwendet den Adobe Reader anstelle Vorschau.app/OS X Printdialog für den Ausdruck.

Peter123
01-12-2007, 11:03
Hallo, ich hatte mich trotz der o.g. Bedenken entschlossen, Leo zu installieren (Neuinstallation mit vollständiger Löschung der HD). Dann habe ich das erste Update nachinstalliert und eine Neuinstallation von MacTeX durchgeführt. Resultat: Es läuft alles! Ich kann also das o.g. Problem nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Retrax
02-12-2007, 21:07
Es läuft alles! Ich kann also das o.g. Problem nicht nachvollziehen bzw. bestätigen.

Lässt sich folgendes auf Deinem Leopard System drucken?


\documentclass[smallheadings,headsepline,11pt,a4paper,bibtotocnum bered]{scrreprt}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{float}
\usepackage{wrapfig}
\usepackage{placeins}
\usepackage{bibgerm}
\usepackage{url}
\usepackage{courier}
\usepackage[colorlinks=false,pdfborder={0 0 0}]{hyperref}
\usepackage{lineno}
\usepackage{paralist}
\typearea{12}
\pagestyle{headings}
\clubpenalty = 10000
\widowpenalty = 10000
\parindent 0pt
\setcounter{secnumdepth}{4}
\setcounter{tocdepth}{4}



\begin{document}



\tableofcontents



\chapter{Einleitung}
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.


\end{document}

james kaizer
04-02-2008, 19:14
Hallo
bei mir tritt genau das gleiche Problem auf. Vor dem Update auf Leopard konnte ich in der Vorschau ausdrucken, nun stürzt sie ab. Gibt es schon eine Lösung, oder sind wir Einzelfälle?

Joker
04-02-2008, 19:41
Kann ich (leider) bestätigen.

Skim stürzt auch ab. In der Skim-Mailingliste hab ich zu dem Problem auf die Schnelle nichts gefunden.

Mit dem Acrobat 7.0 ging's dann bei mir.

Schon blöd, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab länger nichts mehr gedruckt ("Papierloses Büro", *lol*)


Hab 10.5.1 und Latex über i-Installer installiert.

Edit: Hmm, der i-Installer ist ja ziemlich veraltet, btw. Aber ich werd da jetzt erstmal nichts herumexperimentieren, so lang meine Arbeit noch nicht fertig ist.

Xerxes
16-02-2008, 13:16
Ich habe das Problem auch, konnte die Ursache bei mir auf das Package eco eingrenzen.

Mit allen anderen Packages hab ich keine Probleme


\usepackage[german]{babel} % deutsche Sprache
%\usepackage[T1]{fontenc} % bessere Silbentrennung
\usepackage{ae,aecompl} % Schriftarten richtig einbetten, statt ekliger Bitmaps
\usepackage[utf8]{inputenc} % Umlaute etc. können direkt eingegeben werden
\usepackage[right]{eurosym} % Euro-Symbol verfügbar
\usepackage{graphicx} % Grafiken einbinden
\usepackage{eco} % Medievalziffern
\usepackage[scaled]{beramono} % Bera Mono als tt-Font
%\usepackage{ifthen} % \ifthenelse-Befehl
\usepackage[square]{natbib} % Schöner zitieren
\usepackage{amsmath} % Mathe-Zeug
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{enumerate} % \begin{enumerate}[a)] oder [I.] oder [{Bsp.} 1:] ...

\usepackage{color}
\definecolor{darkblue}{rgb}{0,0,.5}
\definecolor{darkred}{rgb}{.5,0,0}
\definecolor{darkgreen}{rgb}{0,.5,0}
\usepackage{listings} % Quellcode-Listings
\lstset{
basicstyle=\ttfamily\scriptsize,
keywordstyle=\color{darkblue}\bfseries,
stringstyle=\color{darkred},
commentstyle=\color{darkgreen},
float=htb, % Floating aktivieren
captionpos=b, % Captions unter dem Listings
breaklines=true,
xleftmargin=1.5em,
xrightmargin=1.5em,
numbers=left,
numberstyle=\ttfamily\tiny,
numbersep=5pt,
tabsize=4,
showstringspaces=false,
language=Java
}
\lstdefinestyle{csv}{
numbers=none,
language=
}

\usepackage[
pdftex=true, % Benutze pdftex als Backend
colorlinks=true, % Mach die Links bunt, ohne Rahmen
breaklinks=true, % Zeilenumbruch für Links erlauben
linkcolor=darkblue, % Farbzuweisungen
menucolor=darkblue,
pagecolor=darkblue,
urlcolor=darkred,
citecolor=darkgreen,
plainpages=false, % Unterschiedliche Labels bei Roman oder Arabic Numbers
pdfpagelabels % Acrobat Reader zeigt z.B. "II (4 von 40)" statt "4 von 40"
]{hyperref} % Links im Dokument

\usepackage[
style=altlist,
hypertoc=true,
hyper=true,
number=none,
% acronym=true % Aktiviert Akronymverzeichnis
]{glossary} % Glossar

shakeyaboody
05-05-2008, 11:46
Hi,

ich bin durch eine Google-Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden, nachdem ich das selbe Problem feststellte. Ich verwende erst seit sehr kurzer Zeit Latex bzw. Mactex als Distribution.
Habe schon seit längerer Zeit Leopard im Einsatz (auch ein Upgrade von Tiger). Ich persönlich konnte das Problem auf die KOMA-Dokumentenklassen eingrenzen. wenn ich scrreprt verwende ist die Datei in der Apple-Vorschau nicht druckbar. Verwende ich dagegen report, lässt sich das pdf drucken - ich werde evtl. mal ne Anfrage an Apple starten - das ist ja echt ein witziger Bug.

Grüße,

shakeyaboody