PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit kursiver 7



MichaelTeig
02-11-2007, 23:59
Hallo liebe Forum-Mitglieder,
ich schreibe meine Diss mit der Dokumentenklasse scrbook. Bei der Darstellung in Kursivschrift tritt allerdings folgendes Problem auf: Die Zahl 7 entspricht nicht meinen "ästhetischen" Vorstellungen. Ist es möglich, irgendwo zu definieren, dass statt der kursiven 7 eine normale 7 gesetzt wird.
Danke für Tipps
Michael

edico
03-11-2007, 08:47
Nicht in Kursivschrift setzen ;-)

edico

bischi
03-11-2007, 09:50
Wobei ich bezweifle, dass das gut aussieht...

MfG Bischi

MichaelTeig
07-11-2007, 21:26
Vielleicht war ich etwas unpräzisse, aber ich verwende natürlich BibTex und setzte die Quelle jeder Tabelle und Abbildung kursiv. Allerdings will ich dann NICHT, dass z.B. bei Polackova (2000, Tab.1, p.67) die 7 kursiv ist, d.h. heißt die 7 taucht innerhalb von \citet[Tab.1, p.65]{Polackova2000} auf und ich weiß nicht, wie ich da die 7 NICHT kursiv bekomme.
Danke für Tipps

edico
08-11-2007, 07:39
Vielleicht war ich etwas unpräzisse
... und hat sich doch nicht geändert. Du hast mit vielen Worten nichts gesagt.
Wie soll der Leser nun wissen, was Du eigentlich machst, um das zu erreichen, dass ausgerechnet die SIEBEN so aussieht, wie sie aussieht.

edico

localghost
08-11-2007, 08:30
[…] Bei der Darstellung in Kursivschrift tritt allerdings folgendes Problem auf: Die Zahl 7 entspricht nicht meinen "ästhetischen" Vorstellungen. […]
Für dieses "Problem" wird es wohl keine Lösung geben. Ist mir so auch noch nicht begegnet. Vielleicht solltest Du Dir mehr Gedanken über das richtige Setzen von Prioritäten machen. Wenn Du nämlich noch öfter beim Schreiben deiner Dissertation auf Konflikte mit deiner Vorstellung von Ästhetik stößt, wirst Du damit nie fertig. Und beim Setzen deines Dokuments solltest Du auch immer an den Leser denken. Ich (als Leser) würde mir schon so meine Gedanken machen, wenn ich bei einer mehrstelligen kursiven Zahl unvermittelt auf eine einzelne Ziffer treffe, die aus für mich nicht erkennbaren Gründen anders gesetzt wurde. In der Sprache der Drucker hieß das früher wohl Blindfisch oder Zwiebelfisch.

MichaelTeig
17-11-2007, 13:39
Danke für euere Hinweise. Ich hab mittlerweile eine Lösung gefunden, aber die sieht auch nicht viel besser aus. Deshalb lebe ich dann mit der kursiven 7 wie diese von LaTex produziert wird.
Danke nochmal für die Hinweise
@ localghost: Wahrscheinlich hast du recht, man kann in Dokumenten um die 250 Seiten immer was finden, was verbessert werden kann. Ich sollte lieber die DISS einreichen :)