PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unitsdef und caption



Sal
02-11-2007, 16:30
Hallo,
ich habe ein Problem beim Verwenden des unitsdef Paketes innerhalb von Überschriften und zeige euch zunächst das Minimalbeispiel:

\documentclass[a4paper, pagesize, 12pt, DIVcalc, hyperref]{labbook}

\usepackage{units} %Einheiten, benötigt für unitsdef
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[UKenglish]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{textcomp} %Symbole, benötigt für unitsdef
\usepackage{amsmath} %benötigt für unitsdef
\usepackage{xspace} %benötigt für unitsdef
\usepackage[liter,ugly]{unitsdef} %setzen von Einheiten
\usepackage{caption}
\captionsetup{singlelinecheck=false}
\usepackage{subfigure} %setzen mehrerer Abbildungen in einer Abbildung
\usepackage[subfigure]{tocloft} %setzen der Beschriftung für subfigures
\usepackage{graphicx} %setzen von Abbildungen im Allgemeinen

\begin{document}
\begin{figure}
\subfigure[Standard \percent[0,5] FCS]{\includegrafics[width=0.5\textwidth]{image1}}
\subfigure[Standard \percent[15] FCS]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image2}}
\subfigure[Results \percent[0,5] FCS]{\includegraphics[width=0.5\textwidth]{image3}}
\subfigure[Results \percent[15] FCS]{\includrgraphics[width=0.5\textwidth]{image4}}
\caption{Graphical presentation of the results from co-cultures}
\label{2007-11-02_co-culture}
\end{figure}

\end{document}

Wenn ich das compiliere erscheint folgende Meldung:

!Argument of \\percent has an extra }.

Ich habe schon versucht, das Problem mit \protect in den Griff zu bekomme, aber auch in diesem Fall wird der run durch die obige fehlermeldung quittiert.

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke,

Sal

localghost
02-11-2007, 16:50
Du benutzt den Befehl \percent aus unitsdef (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/unitsdef.html) falsch. Der erlaubt überhaupt kein (optionales) Argument und ist eigentlich nur für die Darstellung des %-Zeichens verantwortlich. Du schreibst also besser

0.5\percent oder viel einfacher
0.5\% Ersetze das veraltete subfigure (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/subfigure.html) durch das aktuelle subfig (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/subfig.html). Verzichte vorsichtshalber mal auf das "_" im Label.

rais
02-11-2007, 22:11
ahem, das kannst Du so nicht sagen: unitsdef erlaubt sehr wohl die Verwendung eines optionalen Parameters bei \percent:


\documentclass{article}
\usepackage{unitsdef}
\begin{document}
\percent[0.5] oder 0.5\percent oder 0.5\%?
\end{document}
Woran es bei Sal hapert, dürfte die Verwendung dieses optionalen Parameters innerhalb des optionalen Parameters zu \subfigure respektive \subfloat (so bereits auf subfig angepasst) sein: eckige Klammern innerhalb eckiger Klammern müssen gruppiert oder eliminiert werden, also


[ .. {\percent[0.5]} ..]

oder der von Dir bereits vorgeschlagene


[ .. 0.5\percent ..]

sollten so tun.;)

@Sal: Um die ganzen Pakete, die das unitsdef-Paket benötigt, brauchst Du Dich nicht zu kümmern, die werden von unitsdef bereits geladen: units, textcomp, amsmath, xspace; sogar fontenc mit T1-Option kannst Du aus Deiner Präambel streichen und werden trotzdem geladen.;)
Und schau Dir nochmal die Doku zu hyperref an: dieses Paket wird vorzugsweise als letztes Paket geladen...
MfG,

localghost
02-11-2007, 22:33
ahem, das kannst Du so nicht sagen: unitsdef erlaubt sehr wohl die Verwendung eines optionalen Parameters bei \percent […]
Konnte ich so in der Anleitung nicht entdecken. Habe aber auch noch nie damit gearbeitet. Wenn's denn so ist, wird das Problem ja gelöst.

rais
03-11-2007, 10:56
Konnte ich so in der Anleitung nicht entdecken.
ich bin da im Abschnitt 4 (Typesetting units) über


unitsdef includes a large set of predefined units. They are listed in section 7.
These units, as well as units defined by you with \newunit (see below), can be
used as follows:
\<unitmacro>[<value>]
gestolpert.;-)
MfG,

localghost
03-11-2007, 11:17
Ich habe mit der Suchfunktion halt nur nach dem Befehl \percent gesucht. So konnte das ja nichts werden.

Sal
03-11-2007, 11:17
Vielen Dank für die schnelle und sehr kompetente Hilfe.

Von allen dargelegeten Möglichkeiten habe ich diejenige mit den geschweiften Klammern als erstes ausprobiert und die hat sofort funktioniert - nachdem ich noch diverse Schreibfehler korrigiert habe.

Vielen Dank auch für die Hinweise bezüglich subfig und hyperref. Werde dem jetzt nachgehen.

Sal