PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand in mathematischer Umgebung



amy81
31-10-2007, 14:33
Hallo,
wie kriege ich den Abstand in einer Theorem-Umgebung nach dem Namen des Theorems und vor der Formel (in align-umgebung) verlkeinert?
\vspace{} funktioniert da nicht...

Eigentlich ist es generell ein align-Problemm...wie verkleinere ich da den Abstand vor und nach der Formel?

Hier noch ein Minimalbeispiel:

\documentclass[12pt,a4paper,fleqn,oneside]{book}

\usepackage{ngerman,a4,amsmath,amsfonts,amssymb,ma keidx,textcomp,stmaryrd}
\usepackage{ntheorem,theorem}

\begin{document}

\theoremstyle{break} \theorembodyfont{\normalfont}
\newtheorem{bem}{Bemerkung}

\begin{bem}
\begin{align}
q_n^{\delta}:=\frac{r-d-\delta_{n}}{u-d}=q-\frac{\delta_{n}}{u-d}, \nonumber\\
\xi_{n,n+1}^\delta:=\frac{\xi_{n+1}^\delta}{\xi_{n }^\delta}=\frac{1}{r}
\begin{cases}
q_n^{\delta}/p & \text{\qquad m.Wkt. } p\\
(1-q_n^{\delta})/(1-p)& \text{\qquad m.Wkt. } 1-p.\nonumber
\end{cases}
\end{align}
\end{bem}

\end{document}

rais
31-10-2007, 16:03
Moin moin,
Du könntest mit


\theoremseparator{\vspace*{-12ex}}

oder ganz dreist mit


\newtheorem{bem}{Bemerkung\vspace*{-12ex}}
das Gewünschte erreichen, d. h. die 12ex musst Du wohl noch anpassen.;-)
MfG,

amy81
31-10-2007, 18:35
Hallo, vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

\newtheorem{bem}{Bemerkung\vspace*{-5ex}} tut das gewünschte beim Minimalbeispiel (sieht echt sehr gut aus, so wie ichs haben will). Bei meiner Diplomarbeit kann ich es natürlich nicht anwenden, weil die meisten Bemerkungen/Definitionen oder was auch immer mit einem Text beginnen, bei -5ex wird dann der Text vor dem Definitionsnamen schon geschrieben. Nur bei Formeln, also align-Umgebunten, die Direkt nach dem Namen des Theorems beginnen tritt das Problem auf...Es müsste also eine Lösung sein, die man je nach Theorem individuell verwenden kann und nicht allgemein...ich möchte auch ungern immer neue Theoremarten definieren und eigene Zähler die voneinander abhängig laufen (wäre ziemlich umständlich)

Diesen Befehl konnte ich nirgends einbauen:
\theoremseparator{\vspace*{-12ex}} gehört er in die theorem-umgebung, ins align oder in die Definition bei \newtheorem? Zeigt bei mir jedenfalls nirgends eine Wirkung...

Viele Grüße

amy81
01-11-2007, 10:47
hallo,

habe ein neues thema aufgemacht ("align vertikaler abstand" oder so ähnlich) und die frage etwas konkreter formuliert.

Sebastian_82
09-04-2008, 12:58
was jemand wie man den Abstand bei einer equation-Umgebung oder bei einer \[-Umgebung verändert.
Ich möchte das die Formel weiter vorne Steht und nicht in der Mitte????

Stefan_K
09-04-2008, 13:19
Hallo,

Du kannst die Option fleqn an die Dokumentklasse geben, dann werden die Gleichungen an den linken Rand mit bestimmtem Abstand gesetzt. Ggf. verändere die Länge \mathindent.

Viele Grüße,

Stefan