PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit Literaturverweise richtig, aber wie?



web
31-10-2007, 10:59
Hallo,

bisher habe ich Literatur nur im Literaturverzeichnis angegeben, auf das ich im Text mit \cite{Buch?} verwiesen habe.

Wann benutzt man denn diese Verweise und wann eher Fusszeilen, wie \footnote{vgl. url}
Gruß

web
31-10-2007, 11:56
sorry doppelpost

pospiech
31-10-2007, 14:14
bisher habe ich Literatur nur im Literaturverzeichnis angegeben, auf das ich im Text mit \cite{Buch?} verwiesen habe.

Das ist in den Naturwissenschaften auch so üblich.



Wann benutzt man denn diese Verweise und wann eher Fusszeilen, wie \footnote{vgl. url}

Literatur in den Fußnoten findet man bei allen Geisteswissenschaften. Die setzt man dann allerdings entweder als \cite oder \footcite und sorgt über die Paketoptionen dafür das sie in den Fußnoten landen.

Es kommt also sehr darauf an in welchen Fachbereich du dich befindest und was dort üblich ist.

Matthias

bobmalaria
31-10-2007, 14:44
hi,

i.d.R. würde ich so gut wie es nur geht fußnoten vermeiden. ich persönlich mag das natbib paket sehr da es sowohl geklammerte zitate als auch text-zitate bietet und man mit diesen 2 varianten gut arbeiten kann.

gruß

amy81
31-10-2007, 14:51
ich habe bisher ausschließlich literaturangaben in fußzeilen, weil ich den informationsfluss im text nicht unnötig unterbrechen möchte. meine arbeit ist naturwissenschaftlich (mathe). bin mir nicht sicher, ob es vorgaben bezüglich der plazierung von literaturangaben gibt. hoffe mal, es ist reine geschmackssache...

bobmalaria
31-10-2007, 14:57
hi,

also ich weiß nicht inwieweit das den lesefluß unterbricht wenn du am ende eines satzes die literaturquelle angibst

"das ganze dingens kann berechnet werden [1,5]." stört das mehr wie
"das ganze dingens kann berechnet werden²." ist wohl echt geschmacksache.

persönlich verwende ich die eher amerikanische autor+jahr variante mit dem oben erwähnten natbib paket. da geht dann sowohl

"Einstein u. Bose sagen,dass ganze dingens kann berechnet werden." oder
"das ganze dingens kann berechnet werden (Einst64)."

ich meine aber im deutschen ist [1] die gängigste zitierweise

amy81
31-10-2007, 17:41
mit fusszeile meinte ich, im text: "hier steht irgendwas² und dann noch mehr zeugs, was keiner wissen will" und in der fusszeile steht dann: "²da habe ich es raus"

pospiech
31-10-2007, 20:43
So wie du es geschrieben hast ist es allerdings kein Zitat und widerlegt auch nicht bobmalaria Aussage, dass Zitate den Textfluss nicht stören.

Zitate in den Fussnoten brauchen die Geisteswissenschaften weil sie direkt lesen wollen aus welchem Buch von welchem Autor die Aussage stammt.
Naturwissenschaftler sind weder an dem einen noch dem Anderen interessiert. Die wollen nur wissen wo sie den Artikel prinzipiell finden könnten, und dafür reicht auch eine Nummer die im Literaturverzeichnis den Rest auflistet.

Matthias