PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile



Kalle
30-10-2007, 18:10
N´abend!!

Ich schreibe meine Examensarbeit als report. Hier möchte ich nun die Kopfzeile einrichten. Es ist ein einseitiges Dokument.

Wie schaffe ich es, dass in der Kopfzeile rechts die Seitennummer und davor der jeweils aktuelle Abschnitt steht? Die Kopfzeile soll unterstrichen sein.

Wähle ich \pagestyle{headings}, so ist die Kopfzeile nicht unterstrichen und zu lange Überschriften werden über den Seitenrand hinaus geschrieben.

Kann mir jemand helfen?

Gruß, Kalle

bischi
30-10-2007, 18:52
Nimm stattdessen KOMA-Script (scrguide.pdf) und schau dir die Doku an (oder eines der neu überarbeiteten Beispiele bei mir auf der HP).

MfG Bischi

Kalle
03-11-2007, 19:27
Super, ich hab das jetzt mal ausprobiert. Die Eingabe von scrreprt bringt mir allerdings die gesamte Seitenaufteilung durcheinander.

Geht es auch anders?

Gruß, Kalle

localghost
03-11-2007, 19:45
Da Du schon mal damit angefangen hast, hier mal ein Vorschlag für die Standardklassen. Mit dem Paket fancyhdr (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/fancyhdr.html) lassen sich die Kopf- und Fußzeilen gestalten. Wie das geht, beschreibt die Anleitung sehr gut. Neben

\usepackage{fancyhdr}
kommen im Vorspann dann noch ein paar Befehle für den Inhalt und das Aussehen hinzu.

% Festlegung des Seitenstils (fancyhdr)
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\lhead{\sffamily\nouppercase{\rightmark}}
\rhead{\thepage}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}
%\setlength{\headheight}{15pt} % Möglicherweise Anpassung nach Vorschlägen des Compilers nötig

Um zu lange Überschriften im Kopf zu vermeiden, solltest Du in den Gliederungsbefehlen das optionale Argument für eine Kurzform der Überschriften nutzen. Mehr als einzeilige Eintragungen im Kopf sind nicht ratsam.

Für zukünftige Projeke ist die Verwendung der Dokumentklassen von KOMA-Script (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/koma-script.html) anzuraten. Die Anleitung ist sehr ausführlich und beschreibt auch die Gestaltung der Seite mit Kopf- und Fußzeile. Dort besorgt lediglich ein anderes Paket die Arbeit.

Kalle
03-11-2007, 20:15
Danke! Ich habs hinbekommen...

Schönen abend noch