PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sidecap Abstand unter Bild soll wie bei caption sein



ElGato
30-10-2007, 11:17
Hallo liebes Forum,

eben habe ich bemerkt, das der Abstand unter meiner Sidecaption Umgebung nicht dieselbe ist, wie bei caption. Hier hätte ich gerne 2em Abstand. Leider ist die Dokumentation recht knapp (zwei Seiten) und ich weiß nicht mehr weiter :(

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für die Hilfe!



\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc} % Kodierung
\usepackage[ngerman,english]{babel} % Sprache
\usepackage{ifthen}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[justification=justified,
singlelinecheck=false,
labelfont={bf,footnotesize,sf},
font={footnotesize,sf},
aboveskip=0.5em,
belowskip=2em]
{caption}
\usepackage[innercaption]{sidecap}

\begin{document}

\blinddocument
\begin{SCfigure}
\includegraphics[width=8cm,height=8cm]{Pfad zum Testbild}
\caption[HNP-3]{Test.}
\end{SCfigure}
\blindtext
\blindtext
\blindtext
\blindtext

\end{document}

sommerfee
30-10-2007, 12:27
\abovecaptionskip und \belowcaptionskip (bzw. aboveskip= und belowskip=) werden zwar bei den "Standard"-Gleitumgebungen, aber außerhalb dieser leider nicht überall verwendet, so z.B. auch - wie du herausgefunden hast - beim sidecap-Paket nicht.

Mir ist auch nicht ganz klar, was du genau erreichen willst? Soll die caption gegenüber dem Bild um 2em angehoben werden?

Gruß,
Axel

ElGato
30-10-2007, 13:09
Hi Sommerfee,

:) Du hast doch "The Implementation of the caption package∗" geschrieben, stimmts? Habs gelesen - nicht alles, aber falls mir hier jemand nicht hätte helfen können, hätte ich wohl alles durchgelesesen und so einiges getestet...

Was ich genau machen möchte ist folgendes:

Meine caption ist in genau neben dem Bild am unteren Ende ausgerichtet - das ist gut so. Aber ich hätte gerne einen Abstand von 2em von Bild (und caption - ist ja beides auf gleicher höhe) und Text. Das sieht ja sonst blöd aus, wenn der Text direkt unter dem Bild ist. Es soll einfach so aussehen, wie bei meiner Standard caption, damit alles einheitlich aussieht.

Hoffe ich konnte helfen, mein Problem genauer zu beschreiben.

sommerfee
30-10-2007, 14:06
Hoffe ich konnte helfen, mein Problem genauer zu beschreiben.

Ja, danke. Da das caption-Paket nur die caption selber setzt, und daher lediglich die caption gegenüber dem Bild etwas hätte anheben können - was du aber nicht meintest - bin ich aus dem Schneider. Das ist alles, was ich wissen wollte. :D :D :D

Nein, im Ernst: Ich schaue in der nächsten Pause mal wieder in die sidecap-Quellen rein, da sollte sich irgendwas zum Einhaken finden lassen...

Liebe Grüße,
Axel

sommerfee
30-10-2007, 15:57
Ich schaue in der nächsten Pause mal wieder in die sidecap-Quellen rein, da sollte sich irgendwas zum Einhaken finden lassen...

Nö, zumindest nichts, was auch nur den Hauch einer Eleganz hätte und die nächste sidecap-Version (sofern mal eine kommt) überleben würde. Und spätestens, wenn man z.B. \newfloat vom float-Paket verwendet, hat man dort das gleiche Problem, weil dort nur \abovecaptionskip, aber nicht \belowcaptionskip verwendet wird...

Ich würde \belowcaptionskip vergessen (es sei denn, es werden mehrere \caption in einer Abbildung verwendet, dann kann man es ganz gut gebrauchen), und stattdessen einfach \textfloatsep anpassen, also z.B.:



\addtolength\textfloatsep{2em}


(\textfloatsep ist der Abstand zwischen (SC)figure/(SC)table und dem vorangehenden bzw. nachfolgenden Text.)

Das kommt dem, was du eigentlich willst (nämlich diesen Abstand global vergrößern), auch vermutlich näher!?

Liebe Grüße,
Axel

ElGato
31-10-2007, 00:09
Hi Alex,

Du hast mich perfekt verstanden! Das ist echt die optimalste Lösung für mich, die es nur geben kann!

Auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen, wusste gar nicht, das es die Möglichkeit \addtolength\textfloatsep{2em} überhaupt gibt!

Vielen, vielen Dank!!

ElGato