PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BibTeX Harvard-Style apsr.bst anpassen!



Kirschblotze
29-10-2007, 09:59
Hallo,

um eine Bibliographie zu erstellen benutze ich das Paket "natbib" zusammen mit dem Harvard BibTeX-Stil apsr.bst.


\usepackage{natbib}

Im Dokument erstelle ich wie folgt die Bibliographie:


\bibliographystyle{apsr}
\bibliography{bibliography}

In der BibTeX-Datenbank habe ich zum Beispiel folgenden Eintrag:


@Book{ALB2007,
author = "T. Alby",
title = "Web 2.0",
publisher = "Hanser Verlag",
year = "2007",
address = "München"
}

Dieser wird wie folgt dargestellt:


Alby, T. 2007. Web 2.0. München: Hanser Verlag.

Nun zu meiner Frage ;) Ich hätte gerne, dass die Jahrezahl in runden Klammern steht. Kann mir jemand sagen, wie ich das ändern kann?

Soviel vorweg. Dieser Harvard-Stil passt perfekt auf alle meine Anforderung, bis auf diese eine Sache. Von daher würde ich diesen gerne verwenden, und anpassen.

Viele Grüße

edico
29-10-2007, 12:38
\bibliographystyle{agsm} macht das ...

edico

Kirschblotze
29-10-2007, 13:06
\bibliographystyle{agsm} macht das ...

edico

Hallo Edico,

danke für Deine Antwort. Leider hilft mir Dein Vorschlag nicht weiter. Jetzt sieht der Eintrag wie folgt aus.


Alby, T. (2007), Web 2.0, Hanser Verlag, München.

Es steht zwar nun die Jahreszahl in Klammern, aber dafür ist der Ort nach hinten gerückt. Das darf allerdings auch nicht sein! :)

Muss ich wirklich etwas per Hand am an der BibTeX Stildatei verändern, oder kann ich das auf eine andere Art und Weise erreichen?

edico
29-10-2007, 15:40
Du musst doch nicht immer sagen, wie es n i c h t aussehen soll, sondern sag doch endlich mal, w i e es aussehen soll. Jedesmal, wenn Du einen Vorschalge bekommst, sagst Du dann: Ätsch!, aber das soll an 2. Stelle stehen ... Ich habe das bisher nicht Deinen Beschreibungen entnehmen können. Das Einzige, was Du spezifiziert hast, waren die runden Klammern um die Jaghreszahl!

... und 'ja', mir scheint, Du musst in 'niederen' Gefilde des bst-files steigen, wenn Du einen von diesen anwenden willst.

edico

Kirschblotze
30-10-2007, 08:28
Guten Morgen,

es soll genau so aussehen:


Alby, T. (2007) Web 2.0. München: Hanser Verlag.

Dies entspricht exakt dem BibTeX-Stil "apsr.bst", nur dass die Jahreszahl geklammert ist.

Okay, dann werde ich mich am Wochenende wohl mal mit der Programmierung von bst-Dateien beschäftigen.