PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Author-year Zitierung im LV durchnummerieren



Maxtorgraben
28-10-2007, 16:40
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und habe dadurch schon viele Probleme lösen können. Jedoch bei dieser einen Sache habe ich noch keine Lösung gefunden.

Ich habe durch makebst.tex eine bst-Datei erstellt, die mir die Zitate im Format authoryear ausgibt. Soweit so gut, jedoch erscheint dieses Format dann auch im Literaturverzeichnis anstatt einer durchgehenden Nummerierung.

Also ich möchte:

Zitat:

BLABLA( vgl. Autor(en),(Jahr), Titel, Journal, Band, Seiten von-bis)


Literaturverzeichnis:

1. Autor(en),Titlel ....


Ich weiß natürlich selbst, daß dies ein sinnloses Anliegen ist, jedoch ist dies die Vorschrift unseres Promotionsbüros. Also bitte helft mir bei diesem Problem, denn meine Zeit wird knapp und der Abgabetermin rückt immer näher.

Vielen Dank

rais
28-10-2007, 20:06
Moin moin,
je knapper die Zeit, umso wertvoller ein Minimalbeispiel ...
Versuch es mit


\makeatletter
\def\@lbibitem[#1]#2{%
\stepcounter{\@listctr}\item[\@biblabel{\arabic{\@listctr}}]\if@filesw \immediate\write\@auxout
{\string\bibcite{#2}{#1}}\fi\ignorespaces}
\makeatother
in Deiner Präambel.
MfG,

Maxtorgraben
28-10-2007, 21:24
Hallo rais,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Jedoch funktioniert deine Lösung nicht so wie ich es gerne hätte. Denn erstens funktioniert dann der Hyperlink nicht mehr, außerdem bekomme ich für jeden Eintrag im LV eine Fehlermeldung.

Ich selbst hatte versucht mein Problem mit folgendem Befehl zu lösen:

\renewcommand{\@biblabel}[1]{1.~~~\hfill}

Das funktioniert soweit ohne Fehlermeldung, Hyperlink funktioniert auch noch, jedoch erscheint dann natürlich bei jedem Eintrag 1. . Hast du eine Idee wie man die 1. durch eine Nummerierung ersetzen kann. Oder kannst du deine Lösung noch verbessern?

MfG

rais
28-10-2007, 23:13
Och, immer diese hyperlinks :rolleyes:
obwohl ... ohne hyperlinks findet man sich in Deinem LV ja auch kaum noch zurecht;-)
Dann so vielleicht:


\newcounter{foo}
\makeatletter
\let\lbibitmorg\@lbibitem
\renewcommand\@lbibitem{\stepcounter{foo}\lbibitmo rg}
\renewcommand{\@biblabel}[1]{\arabic{foo}\hfill}
\makeatother
?
MfG,

Maxtorgraben
29-10-2007, 06:57
Vielen tausend Dank Rais,

funktioniert genauso wie ich es haben wollte :). Eine Kleinigkeit wär da aber noch, denn leider ist die erste Zeile mit den Autoren ab dem 10. Zitat/Bibitem leider um 1 Buchstaben (bzw. um die zweite Zahl des Bibitems) verschoben. Hast du vielleicht noch eine Idee wie man das noch korrigieren könnte? :confused:

MfG

rais
31-10-2007, 09:24
Moin moin,
seltsam, die reservierte Breite des Labels richtet sich doch eigentlich nach dem Parameter an der thebibliography-Umgebung (steht in der .bbl) ... und dort steht doch noch ein recht breites Label...:confused:
Aber auch das lässt sich umgehen:


\newcounter{foo}
\setcounter{foo}{8}%<--nur, um den Sprung von einstellig auf zweistellig zu zeigen ... bei nur zwei Einträgen
\makeatletter
\let\lbibitmorg\@lbibitem
\renewcommand\@lbibitem{\stepcounter{foo}\lbibitmo rg}
\renewcommand{\@biblabel}[1]{\makebox[1em][r]{\arabic{foo}}\hfill}
\makeatother

für Nummern rechtsbündig bzw.
\parbox{1em}{..} statt \makebox[1em][r]{..} für linksbündige Nummern -- die reservierte Breite (1em) kannst Du Dir ja noch anpassen.
MfG,

Maxtorgraben
31-10-2007, 17:30
Nochmals vielen herzlichen Dank,

du hast mir sehr geholfen. Jetzt sieht alles original aus :) .

MfG Maxtorgraben