PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit longtable und bibtex



Toxalotl
27-10-2007, 16:49
Hei,
ich habe eine lange Tabelle, die ich unterdessen mit longtable über mehrere Seiten "verteilen" konnte. Es bleiben folgende Probleme:

1) Über den ersten zwei Spalten erscheint am Anfang der Tabelle ein Doppelstrich und ich weiß nicht vorher er kommt. Nehme ich den Befehl \hline weg, erscheint gar kein Strich mehr.

2) Ich kann die Tabelle nicht beschriften. Wenn ich \caption unter \begin{longtable} schreibe, bekomme ich 'ne Fehlermeldung.

Und dann gibt es da noch das ein oder andere Problem mit Bibtex. Wenn ich \bibliographystyle{unsrt} nehme, dann erscheint mein Literaturverzeichnis in Englisch (also edition statt Auflage etc.). Jetzt habe ich das Packet babelbib geladen. Damit ist das Literaturverzeichnis in Deutsch kein Problem mehr. Allerdings bekomme ich jetzt Fehlermeldungen, wenn ich mehr als zwei Kommata zum Trennen von Autoren einsetzt. Ersetzte ich die Kommata durch ein Semikolon, erscheint der Vornamensbuchstabe des ersten Autors alleine am Ende der Autorenauflistung.
Wie kann ich es also erreichen, entweder die Kommata oder die Semikola ohne Fehler zu benutzen?

So, das war's auch schon. Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten im Voraus. :)

Toxalotl

sommerfee
27-10-2007, 17:11
1) Über den ersten zwei Spalten erscheint am Anfang der Tabelle ein Doppelstrich und ich weiß nicht vorher er kommt. Nehme ich den Befehl \hline weg, erscheint gar kein Strich mehr.

Hast du ein Minimalbeispiel für uns?



2) Ich kann die Tabelle nicht beschriften. Wenn ich \caption unter \begin{longtable} schreibe, bekomme ich 'ne Fehlermeldung.

Minimalbeispiel? Folgendes tut hier mächtig funzen tun:


\documentclass{article}
\usepackage{longtable}
\begin{document}
\begin{longtable}{ll}
\caption{A und B}\\
A & B \\
\end{longtable}
\end{document}


Grüzi,
Axel

Toxalotl
28-10-2007, 10:53
Bei mir sieht das ganze so aus:


\documentclass[a4paper, titlepage, headinclude, headsepline, BCOR5mm]{scrartcl}
\pagestyle{headings}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{longtable}
\usepackage{tabularx}
\usepackage{rotating}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{babelbib}

\begin{document}

\begin{longtable}{lccc}
\centering
\caption{blabla}
\hline
Art & Pflanzenteil & Extrakt & IC50 (mg/ml)\\
\hline
\endfirsthead

\hline
Art & Pflanzenteil & Extrakt & IC50 (mg/ml)\\
\hline
\endhead
blabla\\
\hline
\end{longtable}
\end{document}

sommerfee
28-10-2007, 12:11
\centering

Wozu soll das \centering hier gut sein? Wirf das einfach 'mal weg...



\caption{blabla}

In einer longtable wird \caption{...} wie \multicolumn{...} behandelt, benötigt also ebenso wie alle anderen Zeilen ein \\ am Ende. Siehe auch longtable-Doku.

Mit diesen beiden Änderungen sollte dein Beispiel lauffähig sein.

Gruß,
Axel

Toxalotl
28-10-2007, 14:02
Hey super! Jetzt funktioniert's. Vielen Dank. Ich nehme mal an, dass das mit einer Tabelle in Querformat auch geht. Na, probier ich gleich mal aus.
Bleibt nur noch das Problem mit dem Literaturverzeichnis...

Toxalotl
28-10-2007, 17:41
Jetzt doch noch mal die Frage: Kann ich sidewaystable mit longtable kombinieren?