PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile Kapitelüberschrift



puetca
26-10-2007, 18:47
Hallo!
Ich habe in meiner Kopfzeile die Kapitelüberschriften eingebunden. Wenn ich jetzt allerdings zwei Kapitel auf einer Seite anfange, dann schreibt er in die Kopfzeile die Überschrift von dem letzteren Kapitel. Wie kann ich das ändern, dass er mir die Überschrift liefert, womit die Seite anfängt und nicht womit sie aufhört?

Bisher hab ichs so:

% Kopf-/Fußzeile bearbeiten
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

% Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{}

% Kopfzeile mittig
\fancyhead[C]{}

% Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\textsc{\leftmark}}

% Linie oben
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}


% Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Name}

% Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{}

% Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Seite \thepage}

% Linie unten
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}

rais
26-10-2007, 21:44
Moin moin,

Ich habe in meiner Kopfzeile die Kapitelüberschriften eingebunden. Wenn ich jetzt allerdings zwei Kapitel auf einer Seite anfange, dann schreibt er in die Kopfzeile die Überschrift von dem letzteren Kapitel. Wie kann ich das ändern, dass er mir die Überschrift liefert, womit die Seite anfängt und nicht womit sie aufhört?

AFAIK wird ein Kapitel eh auf einer neuen (rechten) Seite begonnen -- und das standardmäßig mit Seitenstil plain. Was hast Du also gemacht, daß dem bei Dir nicht so ist?
MfG,

puetca
27-10-2007, 15:59
Was heißt AFAIK?

Ich hab mal so ein Minimalbeispiel gemacht. Da schreibt er in die Kopfzeile dann auch Wie geht es dir? Und nicht Halli Hallo. Bei mir zumindest nicht.
Wie kann ich das denn jetzt umstellen :(.

\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}

\usepackage{fancyhdr}
\usepackage[german,ngerman]{babel}

\begin{document}

% Kopf-/Fußzeile bearbeiten
\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}

% Kopfzeile links bzw. innen
\fancyhead[L]{}

% Kopfzeile mittig
\fancyhead[C]{}

% Kopfzeile rechts bzw. außen
\fancyhead[R]{\textsc{\leftmark}}


% Fußzeile links bzw. innen
\fancyfoot[L]{Person}

% Fußzeile mittig
\fancyfoot[C]{}

% Fußzeile rechts bzw. außen
\fancyfoot[R]{Seite \thepage}


\section{Halli hallo}

\section{Wie gehts dir heute?}

\end{document}

rais
27-10-2007, 16:39
Moin moin,

Was heißt AFAIK?

as far as I know

Ich hab mal so ein Minimalbeispiel gemacht. Da schreibt er in die Kopfzeile dann auch Wie geht es dir? Und nicht Halli Hallo. Bei mir zumindest nicht.
Wie kann ich das denn jetzt umstellen :(.

Eine kapitellose Klasse also -- versuch es etwa so:


\documentclass[a4paper,12pt]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}%german auch?
\automark[section]{section}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ohead{\rightmark}
\ifoot{Person}
\ofoot{Seite \pagemark}
\begin{document}
\section{Halli hallo}

\section{Wie gehts dir heute?}

\end{document}

MfG,

puetca
27-10-2007, 18:02
Ja, so in etwa müsste es wahrscheinlich gehen, aber ich hätte eigentlich gerne, dass das nicht so kursiv ist und eine Linie hätte ich auch gerne.
Das hatte ich bei dem anderen Paket schon alles. Deswegen wäre das toll, wenn man das da so einstellen könnte, dass er das erste Kapitel in die Kopfzeile stellt.
Ich habe für meinen vorderen Bereich des Berichts, nämlich Inhaltsverzeichnis und so auch so Kopf und Fußzeilen, wenn im Hauptteil jetzt ganz andere Kopfzeilen sind, sieht das ja wieder nicht so schick aus

Kann ich die Kopfzeile denn vielleicht für eine Seite gesondert ändern? Das Problem habe ich nämlich nur einmal, dass ich zwei Kapitelanfänge auf einer Seite habe, dann würde es für diesen Bericht ja zumindest reichen, wenn ich nur diese eine Seite ändern würde (obwohl es generell ja schon schön wäre, wenn LaTeX das selbstständig lösen würde).

Aber Danke schon mal für deine Hilfe!

rais
27-10-2007, 23:16
Moin moin,

Ja, so in etwa müsste es wahrscheinlich gehen, aber ich hätte eigentlich gerne, dass das nicht so kursiv ist und eine Linie hätte ich auch gerne.

ergänze mal die Option headsepline (kannst Du der Klasse mit übergeben) und vielleicht ein


\setkomafont{pagehead}{\normalfont\scshape}
in Deiner Präambel, das sollte den Einstellungen des fancyhdr-Pakets schon recht nahe kommen. Weiteres erfährst Du im scrguide so ab Abschnitt 4.


Das hatte ich bei dem anderen Paket schon alles. Deswegen wäre das toll, wenn man das da so einstellen könnte, dass er das erste Kapitel in die Kopfzeile stellt.

Sorry, ich benutze fancyhdr nicht -- scrpage2 spielt da besser mit den KOMA-Klassen zusammen, auch wenn man KOMA mit fancyhdr mixen kann ... da mußt Du selbst mal in der fancyhdr-Doku blättern, ob/wie das Gewünschte damit umsetzbar ist.


Ich habe für meinen vorderen Bereich des Berichts, nämlich Inhaltsverzeichnis und so auch so Kopf und Fußzeilen, wenn im Hauptteil jetzt ganz andere Kopfzeilen sind, sieht das ja wieder nicht so schick aus

Warum sollten sich die Kopfzeilen denn zwischendurch ändern?


Kann ich die Kopfzeile denn vielleicht für eine Seite gesondert ändern?

Sicher ... die Befehle sind nicht an die Präambel gebunden, auch wenn es IMHO eleganter ist, Definitionen eben in dieser Präambel zu lassen und nicht im Text.


Das Problem habe ich nämlich nur einmal, dass ich zwei Kapitelanfänge auf einer Seite habe, dann würde es für diesen Bericht ja zumindest reichen, wenn ich nur diese eine Seite ändern würde (obwohl es generell ja schon schön wäre, wenn LaTeX das selbstständig lösen würde).

Da ist schon wieder dieses Wort, `Kapitel': scrartcl (die Klasse, die Du benutzt) unterstützt keine Kapitel -- was Du per \section beginnst, nennt sich bestenfalls `Abschnitt'.
Ein `Kapitel' ließe sich per \chapter einleiten, aber den Befehl gibt es nur bei den Buch- und Reportklassen ... deshalb ja auch die Bemerkung(en) in Post#2.

MfG,

puetca
28-10-2007, 10:33
Ja, jetzt sieht es so aus, wie ich das vorher hatte...
(trau mich das kaum zu sagen)
aaaber, er setzt bei mir keine Seitenzahlen und an der Stelle, bei der ich die Befehle für die Kopfzeile einbinde, da schreibt er zum Beispiel noch "[section]section" hin.

Wieso sich die Kopfzeilen im Bericht ändern sollen? Ich hab erst eine Titelseite... die hat natürlich keine Kopf oder Fußzeile. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis. Und da soll zumindest die Fußzeile keine Seitenzahl haben, weil danach erst die Seite 1 kommt. Und zwischen Inhaltsverzeichnis und Hauptteil des Berichts will ich jetzt eben diesen Befehl haben, der mir oben rechts die Abschnitte hinschreibt. Im Prinzip ist es ja auch nicht falsch, dass er mir den zweiten Abschnitt da aufführt, aber Prof's sind da sehr eigen und wollen das gerne anders.

Ich muss den Bericht Dienstagmorgen abgeben... also wenn jemandem noch eine tolle Idee einfällt, darf es gerne hier posten.
Danach muss ich noch mehr Berichte schreiben. Welche Kopfzeilen verwende ich demnächst denn dann am besten, wenn nicht fancy?

puetca
28-10-2007, 10:35
Zitat von puetca
Kann ich die Kopfzeile denn vielleicht für eine Seite gesondert ändern?

Zitat von rais
Sicher ... die Befehle sind nicht an die Präambel gebunden, auch wenn es IMHO eleganter ist, Definitionen eben in dieser Präambel zu lassen und nicht im Text.

Wie ändere ich denn die Kopfzeile für nur eine Seite?

rais
28-10-2007, 12:00
Wieso sich die Kopfzeilen im Bericht ändern sollen? Ich hab erst eine Titelseite... die hat natürlich keine Kopf oder Fußzeile. Dann kommt das Inhaltsverzeichnis. Und da soll zumindest die Fußzeile keine Seitenzahl haben, weil danach erst die Seite 1 kommt. Und zwischen Inhaltsverzeichnis und Hauptteil des Berichts will ich jetzt eben diesen Befehl haben, der mir oben rechts die Abschnitte hinschreibt. Im Prinzip ist es ja auch nicht falsch, dass er mir den zweiten Abschnitt da aufführt, aber Prof's sind da sehr eigen und wollen das gerne anders.

Wenn ich Dich recht verstanden hab ...


\documentclass[12pt,headsepline,titlepage]{scrartcl}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage[ngerman]{babel}
\automark[section]{section}
\setkomafont{pagehead}{\normalfont\scshape}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\ohead{\rightmark}
\ifoot{Person}
%\ofoot{Seite \pagemark}
\title{Test}
\author{rais}
\date{28. Oktober 2007}
\pagenumbering{roman}
\begin{document}
\maketitle
\tableofcontents
\clearpage
\pagenumbering{arabic}
\ofoot{Seite \pagemark}
\section{Halli hallo}

\section{Wie gehts dir heute?}

\end{document}

MfG,

puetca
29-10-2007, 21:43
Oh... juchuuu...
es geht auch mit dem fancy Paket
da muss man dann
\usepackage{extramarks}
benutzen
dann kann man anstatt \leftmark
\firstleftmark
benutzen und alles ist gut

Ich freu mich ;)