PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeichenabstand Kopfzeile



moonraker
26-10-2007, 09:07
Ich möchte gerne in meiner Kopfzeile den Abstand zwischen den einzelnen Zeichen erhöhen. Sprich aus "2.6 IST-ANALYSE" soll "2.6 I S T - A N A L Y S E" werden.

Dafür habe ich mir mal das "soul" Paket angesehen, welches das eigentlich per "\so" Kommando auch erzeugen könnte.

Allerdings bekomme ich bei meiner Definition der Kopfzeile mit "\so" immer eine Fehlermeldung.

So funktioniert die Kopfzeile:

\fancyhead[L]{\color{grau}{\MakeUppercase{ \sffamily \leftmark}}}

So nicht:

\fancyhead[L]{\color{grau}{\so{\MakeUppercase{ \sffamily \leftmark}}}}
oder auch nicht:

\fancyhead[L]{\color{grau}{\MakeUppercase{\so{ \sffamily \leftmark}}}}

edico
26-10-2007, 21:20
'Those who would letter space, would also steal sheep', sagte ein Mann vom Fach (ich glaub, Gill wird er genannt), grummelte in den Bart, schüttelte dabei verächtlich den Kopf und verschwand im Hinterzimmer, um sich den wesentlichen Dingen des Lebens zuzuwenden ...

edico

bobmalaria
26-10-2007, 21:25
ein wunderbarer satz der mich zum schmunzeln bringt. wie lautet die genaue quelle?

edico
27-10-2007, 15:00
@bobmalaria
Das weiss ich eben (leider) nicht ... fand es nur im meinen wirren Aufzeichnungen, just zum 'richtigen' Zeitpunkt - Duplizität der Ereignisse ;-)

edico

moonraker
30-10-2007, 08:31
Und wie würde es funktionieren, wenn ich es trotz abraten von Typographen gerne so hätte?

edico
31-10-2007, 08:41
\fancyhead[L]{\color{grau}{\MakeUppercase{\sffamily\so{Ein sperriger Titel}}}}

edico

moonraker
31-10-2007, 09:12
Vielen Dank, so schlecht sieht es gar nicht aus! :D

rais
31-10-2007, 09:45
Ich weiß ja nicht, aber wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, dann ging es bei dem Spruch mit den Schafen um Gemeine, die nicht gesperrt werden sollten -- bei Versalien hingegen spricht wohl nicht soo viel gegens Sperren, wird teils gar bevorzugt.
Und irgenwie bring ich den Spruch eher mit Goudy zusammen, als mit Gill -- aber allzu tief steck ich da auch nicht drin. Wozu auch? Ich benutze ja mitunter LaTeX gerade deshalb, um mir um Typografie keine Sorgen machen zu müssen;-)
MfG,