PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Sätzen, Definitionen...



Kalle
26-10-2007, 07:38
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Abschlussarbeit und habe einen bestimmten Wunsch, was die Nummerierung von Sätzen, Definitionen... angeht. Mein Text ist so aufgebaut, dass nur im zweiten Kapitel Sätze, Definitionen... erfolgen, d.h. die Nummerierung dieser soll auf das Kapitel verzichten. Zur zeit habe ich in der Newtheorem Umgebung [subsection] eingestellt. Für den dritten Satz im vierten Abschnitt des zweiten Kapitels bekomme ich also die Nummerierung 2.3.4. .
Wie schaffe ich es. dass die 2 nicht auftaucht, die Nummerierung des Satzes also 3.4. lautet?

Gruß, Kalle

bobmalaria
26-10-2007, 11:25
hi,

poste mal wie du dein theorem definierst. der name der umgebung ist nämlich gleichzeitig der name des zählers der dann geändert werden muss.


\renewcommand{\theNameTheorem}{\thesection.\arabic {NameTheorem}}

sowas in diesem stil soll es werden.

gruß

Kalle
26-10-2007, 13:55
Hey bobmalaria,

vielen dank, dass du dich meinem Problem annimmst!

Also ich bin Laie in LAtex und hoffe, dass ich dir jetzt die richtigen Infos gebe.

Als Definition für beispielsweise einen Satz verwende ich in der Präambel

\newtheorem{Satz}{Satz}[section]

Im Dokument ist es dann so, dass ich einen Satz durch die Aufforderung

\begin{satz}
...
\end{satz}

erstellen kann.
Definitionen usw. sind genauso definiert.

Hoffe, das sind die richtigen Infos.

Gruß, Kalle

rais
26-10-2007, 21:37
Moin moin,


Als Definition für beispielsweise einen Satz verwende ich in der Präambel

\newtheorem{Satz}{Satz}[section]

was den nun? Hast Du ein Dokument mit Kapiteln (Buch-/Reportklasse)? Dann hieße der nötige Befehl bei Dir in etwa


\renewcommand{\theSatz}{\arabic{section}.\arabic{S atz}}

Bei einer kapitellosen Klasse (in Post#1 hieß es ja noch `subsection' am \newtheorem) wäre das wohl


\renewcommand{\theSatz}{\arabic{subsection}.\arabi c{Satz}}

MfG,

Kalle
27-10-2007, 09:35
Vielen, vielen Dank!!!!!!!!

Es funktioniert!!! Ich habe in deinem Befehl aus der section eine subsection gemacht und jetzt ist es so, wie ich es haben wollte. Sehr schön!!

Schönes Wochenende und nochmal tausend Dank,

Kalle