PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzweiflung: bibtex -> natbib -> natdin -> Autoren-Trennzeichen bei Zitat



pro1
25-10-2007, 15:46
Hallo!

Ich schaffe es einfach nicht das Trennzeichen zwischen mehreren Autoren beim Zitieren (nicht im Literaturverzeichnis) anzupassen.

Ich verwende Bibstyle natdin, welcher auf dem Paket natbib aufbaut. Aber selbst wenn ich einen Bibstyle vom natbib-Paket verwende (also nicht natdin) wird die Literaturreferenz bei mehreren Autoren immer so ausgegeben:
(Autor und Autor, Jahr)

Im Netz habe ich dazu (nach langer Suche) bisher nichts gefunden.

Wie schaffe ich es mit natbib/natdin Autoren bspw. durch Schrägstrich zu trennen?
(Autor/Autor, Jahr)

DANKE!

- pro

edico
26-10-2007, 00:00
Was reitet Dich, entgegen aller Gepflogenheit der Zitierregeln bei zwei Autoren statt eines 'and' resp. 'und' oder 'u.' (manchmal allerdings auch des kaufmaennischen 'und') nun einen Slash einzufuehren, zumal Du gerade auch vom 'deutschen' Zitierpapst, dem man wohl einige Kenntnis unterstellen koennte und dessen bibstyle zu anwendest, abweichen willst.

Die Welt ist voller Wunder, wo soll sonst das grosse Staunen her kommen ...

Die Aenderungen sind nicht so 'schlicht' und haben 'Nachwirkungen'. Wenn man die Zitierung fuer 2 Autoren aendert, aendert man auch jene fuer mehrere Autoren (fuer 4 habe ich zumindest getestet). Das Ergebnis - was dann den Anfangsgedanken allerdings stringent zu Ende bringt - fuehrt damit 'ausschliesslich Slashes zwischen den Autoren-Nachnamen ein.

Dazu sind folgende Schritte durchzufuehren:
[1] Kopiere den natdin.bst file nach mynatdin.bst und
[2] umbenenne den Ur-bibstyle nach natdin.bst~.
[3] Lade im master.tex file \bibliographystyle{mynatdin}.
[4] Editiere im mynatdin.bst file folgende Zeilen:

... [~L146]
%%--> edit: edico 071025 - statt 'u.' bei 2 Autoren mit 'Slash'
%FUNCTION { und } { " u. " }
FUNCTION { und } { " / " }
%% oder ausgeschrieben: FUNCTION { und } { " und " }
...

... [~L374]
FUNCTION {format.full.names}
...
%% { ", " * t * } <<<<-- edit edico-071025: slash mehr als 2 Autoren
{ "/ " * t * }
{
numnames #2 >
%% { "," * } <<<<-- edit edico-071025: slash mehr als 2 Autoren
{ " " * }
'skip$
...

[5] Kompiliere - wie gewohnt, heureca! und
[6] freue Dich des Lebens - wie bisher nicht gewohnt - ...

edico

P.S. Das Gedächtnis ist machmal (oder zu dieser Stunde) doch zu kurz:
Ich habe Version8.O angwendet.
P.S.S. Schritt[2] ist natürlich Blödsinn! Also weglassen! (Hatte nur mit meiner spezifischen Konfiguration zu tun)

pro1
26-10-2007, 16:47
Danke für die Infos. Tut mir leid, daß Du Dir jetzt die Arbeit angetan hast - bin nämlich zwischenzeitlich auch zur Einsicht gelangt, daß ein Schrägstrich als Trennzeichen eigentlich nicht so toll ist.

DANKE, trotzdem!

edico
26-10-2007, 20:59
Tut mir leid, daß Du Dir jetzt die Arbeit angetan hast
... wieso sollte es Dir leid tun ... Ich freue mich nur, dass Du - egal wie auch immer, also vielleicht auch aufgrund dieses Dialogs - zu einem für Dich zufriedenstellenden Ergebnis gekommen bist. Punkt!

edico