PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designfrage: Listenlayout



proedie
25-10-2007, 13:32
Hallo Leute,

für die Dokumentation eines Programms, habe ich eine Aufzählung mit möglichen Übergabeparametern an das Programm:


\begin{itemize}
\item \texttt{--dir=[directory]} -- Gibt das Verzeichnis an, in dem der Bericht gespeichert werden soll.
\item \texttt{--css=[path]} -- Gibt Pfad zur \textsc{css}-Datei an, die das Aussehen der index.htm bestimmen soll.
\end{itemize}

Das sieht natürlich saublöde aus, aber ich habe keine Idee wie man das hübsch machen könnte, ohne eine Tabelle zu benutzen.

Für Ideen ist dankbar

Proedie

localghost
25-10-2007, 14:00
[…] Das sieht natürlich saublöde aus, aber ich habe keine Idee wie man das hübsch machen könnte, ohne eine Tabelle zu benutzen. […]
Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. Aber das Paket enumitem (http://dante.ctan.org/CTAN/help/Catalogue/entries/enumitem.html) könnte bei der Gestaltung hilfreich sein.

proedie
26-10-2007, 08:34
Hallo Localghost,

vielen Dank für deine Antwort. Was ich meine ist, dass ich einfach keine Idee davon habe wie das am besten aussieht. Ich habe hier diese Argumente und die Erklärungen dazu und wollte Meinungen hören, wie ich das übersichtlich und ansprechend darstellen kann. Ich könnte dafür eine Tabelle benutzen: Spalte 1 mit Optionen und Spalte 2 mit den Beschreibungen. Aber irgendwie missfällt mir diese Idee. Vielleicht hat irgendjemand eine bessere?

Es grüßt

Proedie

proedie
29-10-2007, 08:56
Hat niemand eine Idee?

sofa-surfer
29-10-2007, 09:10
Ich könnte dafür eine Tabelle benutzen: Spalte 1 mit Optionen und Spalte 2 mit den Beschreibungen. Aber irgendwie missfällt mir diese Idee.

Warum?

Matthias

proedie
29-10-2007, 09:42
Warum?

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Tabellen finde ich einfach unschön, vor allem weil einige der Argumente recht lang sind, andere wieder nur aus zwei Zeichen bestehen.

Es grüßt

Proedie

sofa-surfer
29-10-2007, 10:48
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Tabellen finde ich einfach unschön, vor allem weil einige der Argumente recht lang sind, andere wieder nur aus zwei Zeichen bestehen.


Dann versuch es vielleicht mit einer description-Umgebung oder definier dir deine eigene list-Umgebung.

Matthias

proedie
29-10-2007, 15:13
Dann versuch es vielleicht mit einer description-Umgebung oder definier dir deine eigene list-Umgebung.

Hallo Matthias,

ja, Description ginge zur Not durchaus. Ich finde es allerdings auch nicht so schön für meine Zwecke. Eine eigene List-Umgebung ist schon eher das an was ich gedacht habe, nur wie soll das Ergebnis aussehen? Ich brauche Inspiration. :)

Es grüßt

Proedie