PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgabe Diplomarbeit u Bilder total schlecht!!!



Schdux
24-10-2007, 09:59
Hallo! :confused:

Ich habe wie so viele total Probleme mit meinen Bildern.
Bisher hab ich die immer im .eps Format eingebunden, aber die Qualität ist so schlecht, dass das für ne Diplomarbeit eigentlich nicht tragbar ist.
Ich würde sie gerne im .jpg Format einbinden.
Ja, ich habe das l2Picfaq gelesen, aber das hat mir nicht so wirklich weiter geholfen.
Ich kompiliere im Moment mit Latex-> ps -> pdf.
Ein Bild sieht bei mir so aus:

\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{vorschub.eps}
\caption{Vorschub}
\label{fig:Vorschub}
\end{center}
\end{figure}

wenn ich die Dateiendung weg lasse und mit Latex -> pdf kompiliere kommen zwar 0 Fehler, aber es kann keine Datei erzeugt werden.

meine Packages sind:
\usepackage{tabularx,graphicx}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{multicol}
\usepackage{longtable}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[dvips]{epsfig}
\usepackage[hang,small,bf]{caption}
\usepackage{natbib}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{subfigure}

Ich weiß einfach nicht weiter, so kann ich das nicht abgeben... :(

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!

jonnyx
24-10-2007, 12:19
Wie erstellst Du die Bilder/Grafiken denn, also mit welchem Programm, in welchem Dateiformat speicherst Du sie denn ab?
Exportierst Du sie aus einem Vektorzeichenprogramm direkt in das eps-Format oder speicherst Du sie womöglich als Rastergrafik (jpg, png etc.) ab und wandelst sie danach in ein eps um?

Mögliche Ursache könnte auch der Skalierungsfaktor Deiner Grafiken sein, bei einer Skalierung auf 40% der Textbreite kann es insbesondere bei Rastergrafiken (Bildschirmfotos etc.) schon einmal zu häßlichen Verzerrungen kommen ...

Ohne genauere Angaben läßt sich da nur raten.

sschmidt
24-10-2007, 12:19
Hi,

ich wuerde davon abraten, jpg oder andere Bitmap-Bilder zu benutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss. Du solltest statt dessen die Bilder in einem Vektorgraphik-Format erstellen, was eps ja auch kann. Das Problem mit Bitmaps ist immer, dass diese nicht vernuenftig (also ohne Qualitaetsverlust) skalieren, Vektorgraphiken schon. Ich zeichne alle meine Bilder mit OpenOffice und exportiere sie dann als pdf, das funktioniert sehr gut.
Wenn Du allerdings Bitmaps benutzen musst, dann kann ich leider auch nicht helfen. Vielleicht kannst Du sie ja in hoeherer Aufloesung erzeugen.

Gruss, Sven

pospiech
24-10-2007, 12:35
Bisher hab ich die immer im .eps Format eingebunden, aber die Qualität ist so schlecht, dass das für ne Diplomarbeit eigentlich nicht tragbar ist.
Ich würde sie gerne im .jpg Format einbinden.
Wie schon gesagt ist jpg als Bitmapformat einem Vektorformat grundsätzlich unterlegen. Allerdings sollte noch gesagt sein, dass eps für den Qualitätsverlust nicht verantwortlich ist, denn es kann sowohl bitmapgraphiken als auch vektorgraphiken enthalten. Es kommt also darauf an wie du das eps erstellt hast.

jpg würde sich bei Fotos anbieten und dann in hoher auflösung. Ansonten png wenn es sich um diagramme handelt, dann aber mindestens in 300dpi.

Matthias

Schdux
24-10-2007, 12:35
Also, ich benutze das Programm CorelDraw und importiere die jpgs oder bmps und exportiere sie dann als eps Datei. Das mit dem Zeichnen ist ja schön und gut, aber ich habe ja auch Screenshots und ähnliches, die sind nunmal erst in jpg.
Muss es nicht möglich sein jpgs ind das Dokument einzubinden? Die Skalierung liegt zwischen 10 und 70% je nach Bildoriginalgröße...

Schdux
24-10-2007, 12:37
jpg würde sich bei Fotos anbieten und dann in hoher auflösung. Ansonten png wenn es sich um diagramme handelt, dann aber mindestens in 300dpi.

Matthias

Ok, dann jpg oder png, aber wie sag ich dem LateX, dass es jpgs oder pngs akzeptiert?
Wie könnte man die eps besser erzeugen?

Donalduck
24-10-2007, 12:57
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{vorschub.eps}

Das funzt natürlich auch mit jpg und png...
Und wenn du schon bitmap dateien hast, dann wandle sie nicht in eps um, das ist ja dann sinnlos.

Dann solltest du natürlich Dateiendung weglassen und kannst auch gleich nach pdf kompilieren.

Schdux
24-10-2007, 13:10
wenn ich ohne Endung kompiliere nimmt es das eps Bild,
wenn so:
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Vorschub.jpg}
dann Fehlermeldung:
File Vorschub.bb not found!

pospiech
24-10-2007, 13:12
wenn ich ohne Endung kompiliere nimmt es das eps Bild,
wenn so:
\includegraphics[width=0.4\textwidth]{Vorschub.jpg}
dann Fehlermeldung:
File Vorschub.bb not found!

1. Ist dieser Fehler der Grund für die häufigste Frage überhaupt
2. Sollte das in l2Picfaq erklärt sein
3. solltest du dir den Unterschied zwischen latex (dvi/ps) und pdflatex (pdf) mal klarmachen.

Matthias

Schdux
24-10-2007, 14:18
1. pampig antworten kann ich auch wenn du mich ne viell doofe Frage zu meinen Fachgebieten fragst
2. kann das schon sein, dass das ne häufige Frage ist
3. hab ich die faq gelesen und genau den Unterschied nicht verstanden, deshalb hab ich ja am Anfang hingeschrieben was ich kompiliere...
4. wenn ich ein Minimalbeispiel mit einem Bild im jpg Format kompiliere mit Latex-> pdf funktioniert das super, wenn ich das aber mit meinem gesamten Dokument mache, dann wird eine fehlerhafte Datei erstellt, die nicht geöffnet werden kann...

bischi
24-10-2007, 16:40
3. hab ich die faq gelesen und genau den Unterschied nicht verstanden, deshalb hab ich ja am Anfang hingeschrieben was ich kompiliere...

Dann wäre ich froh zu wissen, was genau du da nicht verstehst... Dann kann man das anpassen...

MfG Bischi

sarc
24-10-2007, 18:14
Hast du denn für den latex->pdf Lauf auch wirklich alle Vorkommen von eps-Grafiken durch entsprechende jpgs ersetzt?

pospiech
24-10-2007, 21:06
4. wenn ich ein Minimalbeispiel mit einem Bild im jpg Format kompiliere mit Latex-> pdf funktioniert das super, wenn ich das aber mit meinem gesamten Dokument mache, dann wird eine fehlerhafte Datei erstellt, die nicht geöffnet werden kann...
Da kommen wir dem Problem ja mal konstruktiv näher.
Erstell doch mal bitte ein Minimalbeispiel das den Fehler demonstriert.

Ein Grund der mir einfällt, weil in letzter Zeit häufig bei meinen eigenen Diplomanden gesehen, sind Fehlerhafte pngs. Die können dazu führen das pdflatex abstürzt (bzw libpng). Und dann bekommst du natürlich kein Dokument.

Matthias

Xenara
24-10-2007, 21:25
Das von pospiech beschriebene Problem hatte ich mit jpg-Bildern, dabei hat es geholfen, die Bilder in ImageView(?) zu öffnen und mittels "Exportieren"-Funktion wieder als jpg zu speichern, dann gings.

Schdux
25-10-2007, 08:55
Also, ich hab gestern abend meinem Minimalbeispiel ein Bild nach dem anderen hinzugefügt und so die Fehler gefunden.
In zwei Bildern war die Dateiendung jpg in Großbuchstaben, das ging nicht und in einem Dateinamen war ein ß enthalten.
Jetzt gehts :D!

Ich hatte den Unterschied zwischen Latex und pdfLatex nicht verstanden, aber danke für die Tips! :)

acrylator
25-10-2007, 09:05
Solltest Du es doch noch einmal mit der alten Version versuchen wollen:

lass das Package epsfig mal weg... und mit welchem Programm erstellst Du denn die Grafiken, wenn Du Mathematiker bist (??) R oder mathematica ?

Von R aus speicherst Du die Grafik als ps, öffnest dann "ghost" und gehst im linken Register auf die Option ps to eps.... die fügst Du ein mit dem
Kompilations Profil: PS >> PDF und dann sollte das eigentlich gehen bzw. ne top Qualität haben

die Verwendung dieser Ghost option hat den Vorteil, dass er einheitlich Rahmen um die Grafiken beschneidet und alle Grafiken hinterher gleich groß sind, wenn Du die minipage bzw. figure Umgebung immer einheitlich machst.

von mathematica aus, weiß ich natürlich nicht, in welche Formate Deine Version speichern kann, aber das sollte genau so gehen... (als ps speichern, dann ghost nehmen)