PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Usereingabe per Datei



klinsel
24-10-2007, 09:16
Wenn ich per fgets eine Usereingabe einlese, kann ich diese auch per Datei übergeben? Also nicht per argv[]!

Treehouse
24-10-2007, 10:38
Öhm meinst du einstellungen aus einer datei beim start einlesen............ oder wie ist die Frage gemeint ??

klinsel
24-10-2007, 10:53
Es sieht ungefähr so aus:


printf("Bitte geben Sie einen Dateinamen an: ");
fgets(buffer, len, stdin);

Mit dem Dateinamen soll dann gearbeitet werden.

Nun stellt sich mir die Fragen, ob ich den Dateinamen in diesem Fall auch von einer Textdatei einlesen lassen könnte.

Ich hoffe das ware verständlich (abgesehen davon, dass es über argv möglich wäre, aber die Anforderung ist eben, dass es eingegeben werden muss).

Treehouse
24-10-2007, 11:03
Also du meinst das man da jetzt z.b test.txt eigeben kann und der dann diese Datei weiter verarbeitet............ wenn das so gemeint ist dann ist die antwort.. ja kann man.

Der Dateiname steht dann ja in buffer du musst dir dann nur noch den pfad ziehen und dann kannst du da normal mit arbeiten also öffen etc.

BLUESCREEN3D
24-10-2007, 13:29
Ohne das Programm zu ändern:

./dein_programm < textdatei

Wenn das Programm selbst die Datei öffnen soll, kannst du das mit fopen() tun und dessen zurückgegebenen FILE-Pointer statt stdin an fgets() übergeben.

klinsel
24-10-2007, 19:49
OK, danke. Hab' wohl zu kompliziert gedacht...