PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Diplomarbeit



Chris999
24-10-2007, 10:09
Ich habe mich entschieden meine Diplomarbeit mit LATEX zu schreiben. Ich will den Seitenrand so einstellen: links 5cm, rechts 2cm, unten 1cm, oben 2cm

Der Rand muss genau eingehalten werden. Ich habe es mit dem anysize Paket versucht. Die Verhältnisse der einzenen Seiten stimmen zwar, doch die Ränder sind viel größer als die angegebenen Werte. Der untere Rand sollte 1cm ab der letzten Fußnote betragen. Der obere muss 2 cm ab dem ersten Wort im Text betragen, d.h. die Kopfzeile kann im Rand stehen. Links, rechts ist klar, vom Text zum Rand.....

Timm
24-10-2007, 10:16
Probier mal das Package geometry!

pospiech
24-10-2007, 10:20
Ich will den Seitenrand so einstellen: links 5cm, rechts 2cm, unten 1cm, oben 2cm

Wer hat sich den eine so bescheuerte Geometry einfallen lassen ?

Matthias

Chris999
24-10-2007, 10:22
keine Ahnung. Es muss halt so sein, sonst gibts Abzüge!!

Donalduck
24-10-2007, 13:59
und mach als klassenoptionen noch footexclude und headexclude rein.

160058
25-10-2007, 11:08
Wäre der Code wie folgt richtig?

Die Seitenränder sollen wie in der Formel angegeben sein

\usepackage[a4paper, footexclude, headexclude, left=4cm, right=2cm, bottom=2cm, top=3cm]{geometry}

Jetzt sollte er von oben bis erste Wort Text 3cm haben und von letzter Fußnote bis Rand 2cm haben...

leider funktioniert es nicht....

wenn ich mal probehalber bei Top 12cm angebe...jetzt ist der Text zwar kürzer, allerdings scheint er die Maße von unten nach oben zu verteilen?!?

Timm
26-10-2007, 09:14
Ich weiß, dass es überhaupt nicht zum eigentlichen Thema ist, aber ich kann mich einfach nicht zurück halten:
Ich wundere mich immer wieder, dass so manche Diplom-Betreuer scheinbar keine wichtigeren Probleme haben, und sich dann an wilden und pingeligen Formatvorgaben festklammern. Mein Betreuer würde sich kaputt lachen, wenn ich ihn nach Vorgaben fragen würde.
Wie gesagt, nicht zum Thema...

Chris999
26-10-2007, 09:42
habs jetzt mit dem geometry packet versucht. passt auch alles soweit nur das ich jetzt keine seitenzahlen mehr drauf habe. da der untere rand nur 1 cm sein darf werden die irgendwie abgeschnitten. mach ich unteren rand auf 2 cm dann sind sie wieder zu sehen aber er darf ja nur 1 cm sein und nicht 2.
wass kann ich da machen? die seitenzahl kann von mir aus auch oben stehen, aber sie muss im rand mit drin sein.

edico
27-10-2007, 09:24
Ich habe jetzt anscheinend nicht mitbekommen, mit welcher Klasse Du Dein Dokument setzt. Davon ist alles an sich abhängig. Jedweder vorgenannte Hinweis muss daran gemessen werden.
Ich beziehe mich auf KOMA Pakete. Du wirst dann sicherlich als erstes das Manual lesen, scrguide.pdf, und feststellen, dass Du eine ausgesprochen informative, hilfreiche, gut gesetzte Anleitung liest, die Dir alle möglichen Fragen beantwortet und Unklarheiten beseitigt.

So sucht man nach Paginierung, typearea, Kulumnentitel, scrpage2 ... und stösst ggf. auf \ohead{\pagemark} o.ä. ... und hat schon keine Sorgen, aber ein sorgenfreies Wochenende mehr.

edico